Profil-Konterprofil-Fräser: Lässt sich die Fräsung noch retten?

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich, der Hobbywerker, habe mich wieder einmal vermessen. Zum wie vielten Male – ich zähle es nicht mehr ...

Die Türrahmen für die Kassettenfüllung sollten 22 mm stark sein, ich habe sie leider versemmelt und auf 20 mm gehobelt. An sich kein Problem, wenn da nicht der untere Steg der Nut wäre. Er ist lediglich noch 4 mm (siehe mein etwas stümperhaftes Bild mit Maßen) anstatt 6 mm...

IMG20240220162137.jpg
IMG20240220162250.jpg

Die Kassetten, die da rein sollen, sind 10 mm stark, werden rundum auf 6 mm abgefräst, damit sie in die Nut passen. Soweit mein Plan. Meine Frage: Reicht dieser 4 mm-Steg aus oder wird das nichts. Dann müsste ich zur Verstärkung noch Leisten hinter setzen ...

Ich hoffe, ihr könnt was aus meiner Beschreibung entnehmen.

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Bitte nicht an dem Rest eines Lamellos stören, es ist ein Reststück, welches ich zum Fräser einstellen genommen habe. Bei dem Stückchen Querfries (?) fehlt auch noch die Nutfräsung.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich kann auch bestätigen, dass 4mm reichen.
Habe selbst einen Konterprofilsatz für 20mm dünne Rahmen der 4mm Nut und 4mm Steg hat.
Meine Werkstattschränke halten so schon fast 40 Jahre.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Reicht dieser 4 mm-Steg aus oder wird das nichts.
Bei Profilmesser Nr. 124 welches Ich meist für Schranktüren nehme, kann man die Nutwange auch nur 4mm dick machen, sonst kommt man ins nächste Profil.
Probleme gab es bisher keine.
Die Holzstärke kann da nur 19mm sein.
LG

Anhänge

• Screenshot (179).png
    Screenshot (179).png
    440,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0779.JPG
    DSC_0779.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 31

Wolfgang EG

ww-robinie
Recht vielen Dank. Ihr glaubt nicht, was mir jetzt für ein Stein vom Herzen fällt. Ich hatte schon das Szenario vor Augen, die Teile irgendwie verstärken zu müssen ...

Nun kann ich heute frohen Mutes alle Teile fräsen.

Wolfgang

Oben Unten