Profilfräser ohne Abweiser

Kfler1983

ww-pappel
Hallo zusammen

Hab mir günstig einen alten Profilmesserkopf von Stehle ersteigert.

Nun hab ich erst gesehen das er weder Abweiser noch ein MAN zeichen drauf hat.

Das heisst wohl er ist nicht für Handvorschub geeignet.

Uralt ist er natürlich auch.

Kann man ihn zumindestens noch mit Vorschubapparat benutzen oder ist er einfach nur Alteisen?

Teuer war er net, aber meine Finger mag ich deswegen nicht gefährden. brauch ich noch.

Wenn er einfach zu gefährlich ist Verkauf ich ihn auch nicht wieder sondern schmeiss ihn weg.

Kfler1983

ww-pappel
$_12.JPG

$_12.JPG

$_12.JPG

Anbei noch ein paar Bilder

SteffenH

ww-robinie
Kann man ihn zumindestens noch mit Vorschubapparat benutzen...

Laut BG zählt heutzutage das Arbeiten mit Vorschub auch als Handvorschub, weil das Werkzeug trotz Vorschub ziemlich frei läuft, und im Falle eines Falles allerlei durch die Gegend fliegt.
Ich würde von der Benutzung abraten.

ölfisch

ww-robinie
Hallo,
soweit ich mich richtig erinnere sind bei Arbeiten mit Vorschub auch Man/BG Test Fräser vorgeschrieben.
Nicht manuell bedeutet im Automaten/CNC. (wegen Zwangsführung/Rückschlagsicherung usw.)

Was Du machst ist Dir überlassen. Neu Profilmesserköpfe sind ja auch nicht sooo teuer und die Schneiden sind scharf.

Gruß M.

PS: Der Maulschlüssel ist allerdings auch ohne BG-Test/Man zugelassen. :emoji_wink:

Kfler1983

ww-pappel
Ok. Aber schätze mal als der Fräser gebaut wurde gabs noch keine CNC Maschinen.

Wie wirkt sich das aus ohne Abweiser.

Unbedingt brauchen tu ich den Profilmesserkopf momentan nicht unbedingt. Hab nur zugeschlagen da er vermeintlich billig war. Mal schauen wenn er kommt.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Kfler

so etwas mußten:eek: wir wirklich noch aufspannen,
aber würde ich heute schon nicht mehr benützen wollen.

Damit ein halbwegs sauberes Fräsbild zu erreichen, heißt
lange schärfen, noch länger Einstellen der Messer und bei
6000n machst du auch nicht wirklich Strecke. Es gibt doch
heute solch schöne Profilmesserköpfe und da kommt auch
ein sauberes Profil hinten raus.

Liebe Grüsse, Harald

Kfler1983

ww-pappel
Ja blöd von mir, war wohl rausgemschissenes Geld. Wie schaut es alleine zum Fügen Hobeln? Da schauen doch die neuen auch nicht viel anderst aus?

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Kfler.

Ein neuer Universalmesserkopf kostet ca. 70€.
Da sind dann gerade Falzmesser eingebaut, die kannst Du dann zum Fügen Hobeln, wie Du es nennst verwenden.
Profilmesser samt Abweiser kannst Du nach Bedarf dazukaufen.
Kauf Dir aber keinen grossen Fräsersatz mit zig Messern, da Du das meiste davon niemals brauchen wirst.
Lieber einzeln nach Bedarf dazukaufen.

Und, ja, wie meine Vorredner: Vorschubapparat ist Handvorschub, es muss entweder MAN oder BG Test Zeichen vorhanden sein.
Verbuche das Ding unter Fehlkauf.:emoji_wink:

Gruss Christian.

edelres

ww-robinie
Finger weg sonst Finger weg !!

Hallo Kfler & Forumsfreunde,

meine Einstellung zu diesem Fraesser ist:

>>>>>>Finger weg sonst Finger weg.<<<<<<<<

Bei einem Fraeser mit Abweiser, verhindert der Abweiser das Holz oder Finger bei Beruehrung um mehr als den Schneidenueberstand von <= 1 mm vom Fraesermesser erfasst werden koennen.

Der Abweiser verringert auch den Rueckschlag, das Fraesbild ist sauberer.

Bei einer ungewollten Beruehrung des von dir erworbenen Fraesers werden Finger oder Hand in den Flugkreis gezogen, dem entsprechend koennen schwere Verletzungen entstehen.

Fuer mich ein zu grosses Risiko, ich moechte nichts von meinen vorhandenen 9,95 Fingern verlieren.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

uli2003

ww-robinie
Spandickenbegrenzung hat der schon - nur halt etwas größer :emoji_grin:

Für Unerfahrene: Finger weg. Hohe Rückschlaggefahr, bei Fräserkontakt mit der Hand starkes Verletzungsrisiko!

Ich für meinen Teil muss sagen, nutze diese Fräser hin und wieder. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass ich recht häufig Profile im Restaurationsbereich - gerade bei Kirchen - nachfräsen musste.
Mal abgesehen von der Warterei auf Sondermesser, deren Preis für manchmal weniger als 1 m Profil - da ist ein Blankett schneller per Hand zugeschliffen. Mit Vorschub geht das für mich in Ordnung.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich rate ich von der Verwendung ab.

Grüße
Uli

Kfler1983

ww-pappel
Ja so entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen als....

Egal, das geht unter Lehrgeld.

Werd ihn wahrscheinlich wieder verkaufen es aber dazuschreiben das die nicht mehr Stand der Technik sind. Der Verkäufer wusste das bestimmt.

Meine Kreissäge und Fräse erfüllt zwar auch nicht mehr die heutige Sicherheitsnorm, da hab ich aber wenigstens mehr Erfahrung als mit der Tischfräse.

Muss eh erstmal meine neue Werkstatt einrichten und dann schau ich weiter.

Oben Unten