Holztapete
Hallo Hardy,
ich wuerde dies ueber Holztapeten versuchen, diese werden hier in den USA sowohl als Druck(folie) als auch Echtholz angeboten. (das sind keine Selbstklebefolien)
Mit solchen Holztapeten habe ich allen moeglichen Oberflaechen ein holz

nliches Aussehen vermittelt.
Wenn es sich um die gleiche Leistenform handelt, wuerde ich ein Stueck profilierte Leiste mit 120er Schmirgelpapier bekleben, wie spaeter die Folie/Tapete. Diese so vorbereitete Leiste klebe ich, genau mittig, mit Doppelklebeband (Teppichboden) auf eine, genau parallel abgerichtete, Holzleiste doppelter Profilleistenbreite, An den beiden Laengsseiten befestige ich (Leimen/Schrauben Nageln) je eine 5 cm + Profilhoehe Leiste. Aus Hartschaum Schneide ich mir ein Stueck, welches genau zwischen den Aussenleisten(Fuehrungsleisten passt. Durch Hin und herfahren mit leichtem Druck und gelegentlichem Enfernen des Schleifstaubes, schleife ich in den Hartschaum ein perfektes Gegenprofil ein.
Mit diesem Gegenprofil, laesst sich leicht die etwas groeser geschnittene Folie/Tapete passgenau auf die Mdf-leiste kleben. Durch Anfertigen mehrerer gleicher solcher Konterprofilstuecke, kann auch eine laengere Leiste in einem Arbeitsgang beklebt werden. Nach dem Trocknen des Klebers koennen die ueberstehenden Raender, leicht mit einer Rasierklinge ( entlang gerader Metallkante)abgeschnitten werden. In meinem Fall faerbe ich die Leisten von Unten mit einem dunklen Anstrich, dadurch fallen evtl Randfehler kaum auf.
Wo es den Hartschaum (PU?) in Europa gibt, kenne ich leider nicht. Ich beziehe neinen Hartschaum von einem Kuehlwagenbauer/reparateur. Hier gibt es den Hartschaum in 25.4 mm und vielfachen davon (Zollmasse) Meine Bezahlung erfolgt so, da nichts dafuer verlangt wird, indem ich einen "six pack" Bier vorbeibringe und am naechsten Tag meine gewuenschten Harschaumstuecke aus Abfaellen (oder nicht) abhole.
Zu grossen Druck haelt der Schaum nur kurze Zeit aus, er zerbroeselt einfach.
Mit einer feinstgezahnten Japansaege, laesst sich auch Folie rissfrei saegen, sonst unbedingt mit einem scharfen Messer vorschneiden.
Als Gedankenanstoss fuer dein Projekt.
mfg
Ottmar
PS: Es ist fuer mich athemberaubend, mit einem Mausklick, spielen bei einem Gedankenaustausch, dank Internet, Entfernungen keine Rolle mehr, Deutschland - Austria - C alifornia und der Rest der Welt, alle nur einen "Klick" entfernt.
PPS: Das Gegenprofil, kann wenn mit Schleifpapier beklebt zum Schleifen von Echtholzprofilleisten verwendet werden, ohne dass wie bei Handschliff, die Konturen verwaschen werden.