Profilmesser Übersicht bzw Einsatzzweck

MacXimum

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hallo,

Hab vor vielen Jahren eine kleine Schreinerei aufgekauft, da gab es Sortierkästen mit Profilmessern. schätze 50 Sets.

Gibt es eine Übersicht welche Messer wie verwendet werden?

Ich habe welche gefunden die scheinbar für Fensterflügel sind, da es Nuten mit 4mm gibt, also Glaseinsatz oder ev für Schranktüren.

Andere profile (zb F26) sehen aus als ob da Glas eingesetzt wird, und ev das Holz nach dem Fräsen noch der Länge nach geschnitten wird und passende Teile ergibt.

Danke Roland
 

MacXimum

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Normal sieht man dem Messer an welches Profil es macht. :emoji_slight_smile:
und wie erkennst Du welches Messer für ein Fensterprofil ist und welches für Möbel und welche nach dem Fräsen zu trennen sind, damit sie zusammenpassen? Sind 4mm Nuten prinzipiell für Glas? Welches Messer dient für Fenstersprossen? und welches für den Stoß?

Wo wird dann No 96 verwendet? wäre eine seltsame Zierleiste
 

mallau

ww-esche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
418
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Profil 96 kann als Konterprofil für Rahmenkonstuktionen verwendet werden. Ist sehr gut an der Trennlinie zu erkennen.

https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...lmesser-und-abweiser-aus-sp-stahl?keyword=f96

Ich weiß worauf du anspielst, ich habe auch ein großes Sortiment an Profilmessern.
Du darfst nicht zu eng sehen wofür diese verwendet werden sollten, eher was du machen willst und dazu passt.

Wenn du z.B. ein bestehendes Profil nachbauen willst, dann nimm einfach ein paar passende Profilmesser aus deinem Sortiment und halte diese an das bestehende Profil dann wirst du schnell merken was grob passt oder auch nicht.
Eventuell ist es ja auch möglich das Profil in mehrere kleiner zu Unterteilen/aus mehreren zusammen zu setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen definierten Einsatzzweck gibt es in den wenigsten Fällen.
Bei einem reinen Radius oder Fase ist es vermutlich klar dass es egal ist ob ich damit eine Tischplatte, Haustür oder Schrankseite profiliere.

Das Profil 96 ist ein Profil Konterprofil hier der Ausschnitt aus der Seite von Flury https://flury-systems.ch/wp-content...serkoepfe-40mm-Universal-Cutterheads-40mm.pdf

Das wäre dann eher für Möbeltüren.

Profil 98 und 99 eher etwas für Zimmertüren ( Materialstärke 40 mm) .
Die meisten der Profile von solchen großen Sätzen verstauben auch in Schreinereien in der untersten Schublade.

Heutige Fenster werden damit nicht mehr gefertigt

1720527108993.png
 

MacXimum

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Profil 96 kann als Konterprofil für Rahmenkonstuktionen verwendet werden. Ist sehr gut an der Trennlinie zu erkennen.

https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...lmesser-und-abweiser-aus-sp-stahl?keyword=f96

Ich weiß worauf du anspielst, ich habe auch ein großes Sortiment an Profilmessern.
Du darfst nicht zu eng sehen wofür diese verwendet werden sollten, eher was du machen willst und dazu passt.

Wenn du z.B. ein bestehendes Profil nachbauen willst, dann nimm einfach ein paar passende Profilmesser aus deinem Sortiment und halte diese an das bestehende Profil dann wirst du schnell merken was grob passt oder auch nicht.
Eventuell ist es ja auch möglich das Profil in mehrere kleiner zu Unterteilen/aus mehreren zusammen zu setzten.
Ich werd mal spielen und diese 2 Teile auf Stoß versuchen, ich denke eine Sprosse paßt dann in die Quersprosse.

Das mit dem herumprobieren würde ich eh machen, nur fände ich es verlorene Zeit das Rad neu zu erfinden. Durchs stöbern finde ich viele Ideen, die ich sonst nicht wüßte, aber für jedes Messer alles zusammensuchen ist bisl öd. Noch dazu, weil manche Messer ja einen bestimmten Zweck haben.

der Vorbesitzer war Restaurator und hat zb alte Fenster nachgebaut, er hat immer vom "Wiener Fenster" (oder Altwiener Fenster gesprochen)
 
Oben Unten