franc
ww-pappel
- Registriert
- 23. Februar 2015
- Beiträge
- 1
Hallo
ein Kunde von mir leitet eine Zimmerei mit derzeit 12 Mitarbeitern und sucht ein Programm, mit dem er seine Projekte verwalten aber auch gleichzeitig die Stunden seiner Mitarbeiter erfassen kann.
Es läuft derzeit so ab, dass die Mitarbeiter ihre Stunden und Tätigkeiten auf Stundenzettel erfassen und am Monatsende oder schon davor, trägt mein Kunde alle Einträge in eine Excel Tabelle ein. Die wird immer unübersichtlicher und genügt kaum für eine übersichtliche Anzeige der ganzen Mitarbeiter im ganzen Monat auf einem Blatt. Er schreibt die Tätigkeiten u.a. auf Kommentarfeldern dazu.
Diese Abrechnung verschlingt immer viel Zeit und ist nicht mal übersichtlich.
Er will nach Möglichkeit in einer Eingabemaske alle Mitarbeiter gleichzeitig eingeben, deren Stunden dann den verschiedenen Projekten zuweisen und die genauen Tätigkeiten dazu schreiben können.
Die Über- und Sollstunden, die Fehltage wg. Krankheit und Urlaub, also das Zeitkonto, sowie die restlichen Urlaubstage sollen alle erfasst werden.
Er will sehen, wie viele Stunden jedes Projekt verbraucht hatte und ob er noch Kapazitäten frei hat für neue Projekte (indem er die bereits geleisteten Stunden mit dem Soll vergleicht etc.).
Es gibt verschiedene Mitarbeiter, mit verschiedenen Lohnstufen, die sollen einstellbar und auswertbar sein (wie viele Facharbeiterstunden für Projekt X, etc.).
Ich frage mich, wie das andere Handwerksbetriebe so machen?
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man das optimal löst?
Gibt es ein gutes Programm dafür?
Oder ist es mit Excel tatsächlich gut zu lösen? Mir graust es aber vor Excel, gerade wenn alles in eine Tabelle rein gestampft werden soll.
Danke
franc
ein Kunde von mir leitet eine Zimmerei mit derzeit 12 Mitarbeitern und sucht ein Programm, mit dem er seine Projekte verwalten aber auch gleichzeitig die Stunden seiner Mitarbeiter erfassen kann.
Es läuft derzeit so ab, dass die Mitarbeiter ihre Stunden und Tätigkeiten auf Stundenzettel erfassen und am Monatsende oder schon davor, trägt mein Kunde alle Einträge in eine Excel Tabelle ein. Die wird immer unübersichtlicher und genügt kaum für eine übersichtliche Anzeige der ganzen Mitarbeiter im ganzen Monat auf einem Blatt. Er schreibt die Tätigkeiten u.a. auf Kommentarfeldern dazu.
Diese Abrechnung verschlingt immer viel Zeit und ist nicht mal übersichtlich.
Er will nach Möglichkeit in einer Eingabemaske alle Mitarbeiter gleichzeitig eingeben, deren Stunden dann den verschiedenen Projekten zuweisen und die genauen Tätigkeiten dazu schreiben können.
Die Über- und Sollstunden, die Fehltage wg. Krankheit und Urlaub, also das Zeitkonto, sowie die restlichen Urlaubstage sollen alle erfasst werden.
Er will sehen, wie viele Stunden jedes Projekt verbraucht hatte und ob er noch Kapazitäten frei hat für neue Projekte (indem er die bereits geleisteten Stunden mit dem Soll vergleicht etc.).
Es gibt verschiedene Mitarbeiter, mit verschiedenen Lohnstufen, die sollen einstellbar und auswertbar sein (wie viele Facharbeiterstunden für Projekt X, etc.).
Ich frage mich, wie das andere Handwerksbetriebe so machen?
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man das optimal löst?
Gibt es ein gutes Programm dafür?
Oder ist es mit Excel tatsächlich gut zu lösen? Mir graust es aber vor Excel, gerade wenn alles in eine Tabelle rein gestampft werden soll.
Danke
franc