Hallo liebe Community,
als absoluter Neuling im Bereich DIY Möbelbau, wollte ich euren Rat für folgendes Projekt einholen:
Ziel: Esstisch aus einer Leimholzplatte (Wildeiche; 180x90x3cm mit durchgehenden 4,5 cm breiten Lamellen) auf zwei rechteckige Tischkufen aus Metall (siehe Render-Bilder) selber bauen.
Mein unbedarfter Plan:
Wie schätzt ihr das ein? Ambitioniertes, aber realistisches Vorhaben oder lieber Finger weg und Tisch fertig kaufen?
als absoluter Neuling im Bereich DIY Möbelbau, wollte ich euren Rat für folgendes Projekt einholen:
Ziel: Esstisch aus einer Leimholzplatte (Wildeiche; 180x90x3cm mit durchgehenden 4,5 cm breiten Lamellen) auf zwei rechteckige Tischkufen aus Metall (siehe Render-Bilder) selber bauen.
Mein unbedarfter Plan:
- Leimholzplatte von großem Holzhandel kaufen (Wildeiche; 180x90x3cm mit durchgehenden Lamellen von 4,5 cm breite; HF 8-10%). Diese Platte wäre roh, also nur mit Korn 100 vorgeschliffen; die Kanten sind unbearbeitet und scharf.
- Platte mit Exzenterschleifer auf 120,180 usw. schleifen; die Kanten an sich gerade lassen, aber mit Schleifklotz und Schleifpapier brechen, also die Schärfe rausnehmen.
- Tischplatte ölen.
- Löcher für Tischkufen in Platte bohren; Gewindebuchsen einsetzten;
- Tischplatte montieren
- Verzug: Muss ich bei solch einer verleimten Platte (Eiche; durchgehende Lamellen mit 4,5 cm Breite; HF 8-10%; 3cm dick) damit rechnen, dass sie sich noch stark verzieht, wenn man sie über etwa 70 cm Breite an die Tischkufen festschraubt? Oder sollte sich da nicht mehr viel tun, wenn ich sie nach dem Abholen zeitnah bearbeite, öle und montiere ?
- Kanten: Ist es realistisch, dass man die Kanten für einen Esstisch nicht stark abrundet oder eine Fase macht, sondern diese nur mit dem Schleifklotz im 45 Grad Winkel leicht bricht und somit die Schärfe rausnimmt? Schafft man das als Laie oder wird das so unregelmäßig, dass man es mit einer Baumkante verwechseln könnte ?
Wie schätzt ihr das ein? Ambitioniertes, aber realistisches Vorhaben oder lieber Finger weg und Tisch fertig kaufen?