projekt furniertechnik

Tommy23966

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
2
Ort
wismar
hey ich hab gerade meine lehre als holzmechaniker angefangen und mache gerade ein schriftliches projekt über furniertechnik und hätte mal fragen da ich im i-net und in meinem lehrbuch nichts mehr dazu finde :emoji_slight_smile:

1)warum dürfen einleimer nicht zu dick sein ?
2)warum dürfen die einleimer nicht sofort nah dem anleimen bearbeitet werden?
3)warum darf eine platte nicht einseitig furniert werden?
4)
warum sollte die furnierpresse während des aufheizens geschlossen sein?
5)warum die dürfen die furniere erst kurz vor dem pressen auf den vorgeleimtenfurnierträger aufgeegt werden?
6)warum sind die furnierten platten durekt nach dem herausnehmen aus der presse zu klimatisieren?
7) wie können profilierte flächen und kanten furniert werden

das wars erstmal ^^ sry aber ich bin erst seit nem monat in diesem beruf und hab echt fast kein plan davon hab die anderen 10 fragen im lehrbuch gefunden aber die halt nicht und mein lehrer ist total arrogant und sagt uns nicht ma ansatzweise die antworten...wäre eurer hilfe sehr dankbar auch wenns ziemlich viel ist ...:eek::emoji_grin:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Tommy

1: Je breiter desto mehr arbeitet das Holz, das kann sich dann in der fertigen Platte unschön abzeichen. So breit wie nötig, so schmal wie möglich:emoji_wink:

2: ??? Bündigfräsen/kalibrieren ist nach aushärtung vom Leim möglich.

3: Platte wird krumm, wenn nur einseitig beschichtet wird.

4: Muss nicht, aber geht wesentlich schneller, weil es beim aufheizen kaum Wärmeverlust gibt. Spart auch jede Menge Strom.

5: Warum sollte man das eine Stunde oder so vorher machen? Leim hat nur eine bestimmte offene Zeit.

6: Feuchtigkeit soll entweichen können. Platten immer so abkühlen lassen, dass beide Seiten gleichmäßig kühlen können, nicht flach auf eine andere Platte ablegen. Ansonsten wird auch hier die Platte wahrscheinlich krumm.

7: Mit Vakuum-Membranpressen zum Beispiel.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ergänzend zu:
3: Es wird klarer, wenn du dir vor Augen führst, das Furnier auch arbeitet. Ist die Platte nur von einer Seite furniert und das Furnier arbeitet, so wird diese Seite der Platte länger oder kürzer. Das Ergebnis ist ein Bogen in der Platte.

5: Da Furnier sehr dünn ist wird es schnell wellig, wenn es feucht wird. Da reicht schon die Feuchtigkeit, die der Leim abgibt. Wenn das Furnier also 5 Minuten lang auf dem Trägermaterial liegt, nimmt es Feuchtigkeit auf und wird wellig. Das kann zu Problemen beim Pressen führen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Wer in der Lage ist, einen Text in einem Fachbuch zu lesen, sollte in der Lage sein, diese Fragen selbst zu beantworten. Stärkt auch die Lern- und Lesekompetenz. Ich habe noch mal in meinem Fachbuch nachgesehen, alle Fragen werden im Text beantwortet. Das neueste Lehrbuch das mir vorliegt ist von 2016. Auch in diesem Buch werden alle gestellten Fragen beantwortet, teilweise sogar mit Zeichnungen.
 
Oben Unten