Projekt Küchenregal

X5-599

ww-birke
Ich bin gerade dabei einen Bauplan für ein Küchenregal zu entwerfen.
Das Teil soll zwei Türen und oben drauf ein paar Etagen mit Ablageflächen zum Beispiel für Kaffeemaschine, Microwelle und einiges mehr haben.

Nun meine Fragen dazu, welches Holz empfehlt ihr mir dafür?
Grösse, ca 90cm breit und ca. 120cm hoch, Tiefe ca. 55cm

Womit würdet ihr das Holz am Ende versiegeln?
Mit Farbe, eventuell Spraydose, Lasur???

Und die letzte Frage, wie bohrt ihr Dübellöcher damit diese auch übereinstimmen??

Tausend Dank im voraus für eure Antworten.

gruss

X5-599

Dusi

ww-robinie
Ich befürchte, dass ist so offen gefragt, dass du kaum Antworten bekommen wirst.

Stell doch mal eine Skizze ein von deinem Vorhaben und beantworte die Frage, in welchem Stil, du das haben möchtest. Also insbesondere willst du Vollholz (Buche z.B.) oder ein Holzmaterial (Multiplex) oder doch einen Schichtstoff (Spanplatte).

Je nach Material muss dann auch die Verbindung sein. Auch die Außmaße spielen eine Rolle.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

welches Holz:
eines was dir gefällt, was zur vermutlich bestehenden Küche passt.
eines was in Budget passt.
eines das du als fertiges Leimholz im für dich erreichbaren Handel erhältlich ist.
Jetzt könnte man zu allem Überfluss neben Holz auch noch Plattenwerkstoffe in Betracht ziehen.
Also ich persönlich Bohre Dübelöcher mit der CNC, das wird dir aber vermutlich nicht helfen. Die vermutlich günstigste Variante wären Dübelspitzen, erst die Löcher im Hirnholz bohren und zu dem einen oder anderen Vorversuch an Resten würde ich auch raten.
Dann gibt es noch Dübellehren. Neben den klassischen Dübeln git es noch eine Menge anderer Verbindungsmgl.
Kommt stark darauf an welche Maschinellen Mgl man hat bzw was man bereit ist zu investieren.

X5-599

ww-birke
Stell doch mal eine Skizze ein von deinem Vorhaben

Eine einstellbare Skizze habe ich noch nicht. Denn ich arbeite noch immer daran und tüftle daran herum wie ich es am besten mache. Schliesslich ist es mein erstes Objekt das dann auch sichtbar in der Wohnung steht, da dürfen keine Fehler passieren :emoji_slight_smile:

und beantworte die Frage, in welchem Stil, du das haben möchtest. Also insbesondere willst du Vollholz (Buche z.B.) oder ein Holzmaterial (Multiplex) oder doch einen Schichtstoff (Spanplatte).
Diese Frage habe ich gestellt. Nicht nett das du mich nun zurück fragst. Oder woher soll ich jetzt plötzlich wissen welches ich nehmen soll wenn ich es im Startthread noch nicht wusste?

Je nach Material muss dann auch die Verbindung sein. Auch die Außmaße spielen eine Rolle.
Was du mir damit sagen willst?

Hallo
welches Holz:
eines was dir gefällt, was zur vermutlich bestehenden Küche passt.
Das ist eben die Frage. Angenommen ich nehme Holz A, nur weil es zur Küche passt, aber dann stelle ich die Kaffeemaschine drauf und schon bricht es ein, hilft mir das nicht wirklich.
Es soll ein Holz sein das stabil genug ist, schliesslich sollen ja Küchenartikel darauf Platz finden. Das auf insgesamt ca. 5 Etagen (je nach eingesetztem Tablar).
Aber ob es zur Küche passt oder nicht, ist doch zweitrangig. Schliesslich kann ich es am Ende auch weis anmalen wenn es sein muss.

eines was in Budget passt.
Das wäre natürlich super.
Aber wenn das Regal am ende 100 oder 150 kostet, macht für mich keinen Unterschied. Wenn es allerdings 500 kostet, dann sieht es anders aus. Aber all die Hölzer die ich bisher im Laden gesehen habe, passen in mein Budget.

Und was die Dübel angeht, wenn das wirklich so kompliziert ist, lasse ich das weg. Ich dachte nur Dübel würde das ganze noch etwas stabilisieren, doch es kommen sowieso Schrauben rein.

So, nach meinen Recherchen in diversen Läden, bin ich auf die Idee gekommen folgendes Holz zu kaufen: "Leimholz Fichte 18mm A-Sortierung" nennt sich das Teil.
Die Farbe des Holzes gefällt mir, die Bretter sehen auch gerade aus und stabil.

Falls also noch jemand infos oder Tipps hätten die mir helfen....

rafikus

ww-robinie
Angenommen ich nehme Holz A, nur weil es zur Küche passt, aber dann stelle ich die Kaffeemaschine drauf und schon bricht es ein, hilft mir das nicht wirklich.
Man kann aus jedem Holz ein Regal bauen, welches eine Kaffeemaschine, ein Mikrowellengerät u.A. aushält. Es ist nur eine Frage der Dimensionen.
Damit aber ein Regal unter einer Kaffeemaschine bricht, müßte es aus so dünnen Teilen hergestellt sein, dass sie weder ein optisch ansprechendes Bild ergeben, noch sich vernünftig verbinden lassen.

Ich würde das Regal/ den Schrank aus Apfelbaumholz machen.
Oberflächenbehandlung mit einem geeigneten Öl, darauf achten dass es nicht zu gelbstichig wird.

Wenn man keine Bohrlehre für die Dübellöcher hat (da gibt es Verschiedenes, was der Handel so anbietet), muss man sich eine geeignete Vorrichtung bauen, damit es genau und wiederholbar wird.

Rafikus

holz-wurmmm

ww-esche
Ich verwende zum Bohren von Holzdübeln die Wolfcraft Dübelleiste. Wenn da mal was (selten) nicht klappt liegt das eigentlich immer am schuseligen Benuzter :emoji_wink:.

Wenn ich viele Dübellöcher mit gleichem Abstand bohren muss, arbeite ich mit dem (Horizontal-)Bohrständer und entsprechenden Anschlägen.

Bei Bedarf kannst du dich zum Thema Holdübel durch meinen Blog lesen :emoji_slight_smile:.

dascello

ww-robinie
@ rafikus: Was ist das denn für eine Aussage? Apfelbaumholz, und daraus Leimholzplatten? Ich hab daraus schon mal Schalen gedreht, ja, aber Platten oder Bohlen daraus hatte ich noch nie in der Hand.
Ein wahrhaft guter Tipp für einen Neuling!

Fichte Leimholz ist doch ok, warum nicht?

Gruß

Michael

rafikus

ww-robinie
Warum nicht Apfelbaum?
Mir gefällt das Holz.
Und da ich Fichte für die Küche nicht als besonders passend ansehe, habe ich auch nichts darüber geschrieben, schon gar nicht empfohlen.
Ich neige sogar zu schreiben, dass Buche-Leimholz einfacher wäre, da beim Bohren der Bohrer nicht so leicht verläuft.

Aber ich habe auch ausdrücklich geschrieben "ich würde".

Rafikus

welaloba

ww-robinie
Hallo Jungs, ich persönlich würde Birnbaumholz nehmen. :emoji_grin:
Das ist so überaus geduldig beim Hobeln und verdübeln.
Und sehr stabil. Habe neulich einen Ausziehtisch vergrößert, alles aus Birnbaum.
Ist aber nur meine Erfahrung.
Gruß Werner

threedots

ww-robinie
Hallo X5-599,

Fichte Leimholz ist ok, wenn es Dir gefällt. 18mm Brettdicke ist auch ok. Zur Verbindung der Korpusbretter kannst Du alternativ Runddübel oder Flachdübel verwenden. Entsprechende Werkzeuge bekommst Du hier in Deutschland schon für unter 50€. Schraubenverbindungen alleine können auf Dauer wackelig werden.

Wichtig ist für uns hier die Frage nach Deinem Werkzeugbestand (Sägen, Bohrer, Oberfräse), damit wir Dir entsprechende Hinweise geben können. Wenn Dein Holzlieferant die Hölzer maßgenau zuschneiden kann, wäre das schonmal eine große Hilfe.

Zu Deiner Planung:
- Soll das Regal eine Rückwand bekommen?
- Sollen die Regalböden fest oder in der höhe verstellbar montiert werden?
- Ggf. solltest Du unter dem Boden für die Mikrowelle eine Gratleiste einziehen, um ein
Durchbiegen aufgrund zu hoher Belastung zu vermeiden.
- Zur Oberflächenbehandlung würde ich einen Klarlack nehmen.

rafikus

ww-robinie
Durchbiegung bei einem Mikrowellengerät und 18mm Fichte?
Bei Spanplatte und 90cm Breite müßte man mit Durchbiegung rechnen, aber X5 möchte Holz, da wird es auch ohne eine Gratleiste gehen.
Wie wäre es eigentlich mit Tischlerplatte? Leicht, große Festigkeit, einfach zu bearbeiten, nach Bedarf kann man flächig furnieren oder nur die Kanten mit passenden Furnierstreifen belegen.

Bei Verbindungen, die keinen optischen Ansprüchen genügen müssen, verwende ich ab und zu Konfirmantschrauben. Das erspart oft das Dübeln und Kleben.

Rafikus

Oben Unten