Projekt: Kleines Buchen Schränkchen mit Besonderheit

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Ein Gruß in die Runde

Ich wollte euch nur mal kurz mein jetzt Fertiggestelltes Projekt vorstellen. Es ist eigentlich nichts besonders, aber für mich ist es das erste mal, wo ich richtig mit Öl rum-sauen durfte.

Verwendet wurden 10mm Buche Sperrholz und ein normales 16mm Buch Leimholz Brett aus den Baumark. Das Brett habe ich in 3 Teile gesägt und als Boden und „Dach“ benutzt. Der Boden wurde, aufgedoppelt damit der Schrank nicht zu Kopflastig ist. Rück- und Seitenwand sind mit Gerungen gesägt. Genauso die beiden Türen. (Für mich das erste mal das ich mit meiner Säge Gerungen sägte)

In die Bodenplatte wurde eine Nut für Seiten- und Rückwand gefräst. (Willkommener Anlass sich einen 10mm Nut Fräser zu Kaufen) Das obere Abschlussbrett sollte geschraubt werden. Also habe ich eine kleine Platte aus den 10mm Sperrholz gesägt, das dann eingeklebt worden ist. Auf diese Platte wird dann die Abdeckung geschraubt.

Jetzt hatte ich aber ein Problem. Wie sollte ich das alles Zusammenkleben. Besonders da meine Gerungen nicht ganz 100% aufeinander lagen. Hält das dann mit Leim? Also aus den Baumarkt eine kleine Leiste besorgt die ich in die Ecken Kleben wollte. Also Leiste auf das Brett geklebt... aber wie bekomme ich die so Gerade hin? Überlegt. Als Trick habe ich dann mit den 10mm Fräser eine kleine Nut gefräst (2 mm). Genau an der Gerungskante entlang. Aha so bekomme ich auch die leicht gebogene Leiste gerade angeklebt. Aber ein Störte mich noch. Die Leiste war aus Kiefer. Aber das war doch ein Buche Schrank...... Aber wieso habe ich eigentlich eine Säge? Also kleine Leisten aus dem Buchen Sperrholz gesägt und gut ist. Und die Gekaufte Leiste wird unter Lehrgeld abgebucht.

Das Zusammenkleben ging dann auch recht einfach. Jetzt gab es nur ein Problem was ich am Anfang nicht so bedacht habe. Die Türen sind ja auch auf Gerungen. Was nehme ich denn für Scharniere her? Da passt ja nichts zu. a) Die löcher müssen weit genug weg sein von der Kante sonnst passt das nicht mit den 45 Grad zusammen und b) In 10 mm Sperrholz lässt sich schlecht was einlassen. Mist. Ich habe dann ewig gesucht, bis ich im Internet was gefunden habe womit ich halbwegs leben kann. (Die erste Bohrung wird nicht benutzt!! Schraube ist nur Attrappe). Dort habe ich auch die Türgriffe mitbestellt und die Schnitzerei als Fertigteil.

Noch mal Thema Scharniere. Ich habe dann mal einen Versuch unternommen um mir Scharniere aus Holz zu Bauen. Der erste Versuch war auch gar nicht so schlecht. Er sah nur Optisch nicht so besonders aus und war nicht so ganz Perfekt gearbeitet. Naja, die Leiste dafür fällt auch unter Lehrgeld. :rolleyes:

Ich habe lange überlegt ob ich den Schränkchen Füße Spendiere oder einfach mit Filz drunter Klebe. Ich habe mich dann für kleine Buche Kugeln entschieden. Runde Passt zwar nicht ganz so g, besser währen wohl so kleine Pyramiden aber ich wollte es mir dann doch ein wenig einfacher machen. Das ganze wurde dann mit Leinöl „Lumberjack“ (Firma Clou) Geölt. Aussen 2 mal und Innen 1 mal.

Jetzt kommen wir zu der Besonderheit des Schränkchens.

Das Schränkchen hat ein Rondel. Auf eine 20mm Buchenrundholz sind 5 Runde Scheiben angebracht. Diese haben einen „Zaun“ aus Peddigrohr (Korb Flechten). Die untere Platte liegt auf einen Axial-Rillen-Kugellager und oben steckt das Rundholz in einen Gleitlager. Bei den Kugellager habe ich ein wenig Bedenken, das kann leider nur eine Dynamische Last von 15 KN aushalten. Ich hoffe das reicht.

Ja und wofür ist das ganze?

Es dient zum Aufbewahren von kleine Glasflaschen mit Ätherischen Ölen.

Lichtein

PS: Weiß einer eine gute Idee was ich an die Schwarzen Schrauben bei den Scharniere machen soll? Die schauen durch. Gab leider nichts kürzeres schwarzes.

[Edit]
Ach so ich vergaß. Das ganze habe ich auf ca. 5qm Fläche gemacht. Mit meiner Tauchsäge, Oberfräse, Schneidbrett auf Wackeligen Böcken, Bohrmaschine (mit Ständer) und Stichsäge. Unter den Schneidbrett stand mein Sauger in den Böcken der Staubabscheider und die Systainer. Dazu kamen noch ein paar Zwingen Forstnerbohrer und Fräser. Und eins noch: Ein kleines Mobiles Radio.
 

Anhänge

  • bild0197.jpg
    bild0197.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 320
  • bild0198.jpg
    bild0198.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 220
  • bild0199.jpg
    bild0199.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 346
  • bild0200.jpg
    bild0200.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 267
  • bild0202.jpg
    bild0202.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 254

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Von mir als begeistertem Laien: Toll!
Du hast nicht zufälligerweise im Hinterkopf wieviel Zeit du dafür in etwa investiert hast oder?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die schrauben vorher kürzen wäre ne möglichkeit gewesen :emoji_slight_smile:

du könntest die schrauben aber immernoch kürzen und versuchen, die spuren innen zu verschleiern. wenn das nicht geht, nochmals eine identische anzahl der schrauben besorgen, gewinde entfernen und die köpfe dann einfach auf die entstandenen löcher aufkleben. so sieht das ganze dann wieder gewollt aus. ist aber halt geschmackssache.
hutmuttern würden halt wieder stark auftragen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
sieht doch ganz gut aus! Kleiner Kritikpunkt meinerseits (ist aber nur meine Meinung, ich find´s halt "komisch"...): Boden und Deckel hätte ich 90° gedreht, irgendwie sieht das komisch aus, habe ich so noch nie gesehen...
Für die schwarzen Schrauben: passende besorgen um von hinten evtl. eine Hutmutter aufdrehen zu können, wäre das eine Alternative?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Bei den Kugellager habe ich ein wenig Bedenken, das kann leider nur eine Dynamische Last von 15 KN aushalten. Ich hoffe das reicht.

Moin,

äh Du weißt schon, das 10N etwa 1kg entspricht, also 15kiloN=15000 sind 1,5 Tonnen. Wo siehst Du denn da ein Problem?

Wegen den Schrauben schließe ich mich Steigerwälder an, die hättest Du vorher passend kürzen sollen. Jetzt hilft ja nur noch irgendwie verdecken.

Vom Design her gefällt mir das Schränkchen gut, auch die großen Scharniere. Die Entscheidung Füße zu montieren, finde ich richtig.

Was mir nicht ganz so gefällt ist die Kombi Leimholz und Sperrholz. Das Leimholz ist durch die Lamellen ja eher Lebhaft und das Furnier des Sperrholzes sehr ruhig. Das beißt sich ein wenig, gerade mit dem irgendwie falsch rum montierten Kopf und Fußteil. Auch die offenen Sperrholz Kanten an den Türen, wären jetzt nicht so mein Fall.

Aber ich möchte Deine Leistung nicht schmälern, Außenstehende können hinterher ganz einfach meckern. Vieles fällt einem beim Bau eh wenn überhaupt erst hinterher auf.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Lichtlein,

Öl nehme ich auch sehr gern. Man findet hier öfter, dass man innen möglichst nicht ölen sollte. Habe ich aber auch schon gemacht. Kann gut gehen, muß aber nicht.

Ein Problem bei Öl ist aber, dass man besonders gut überschüssigen Leim abnehmen muß, da an diesen Stellen das Öl nicht in das Holz eindringen kann. Das gibt dann diese "Glanzpunkte".
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Antworten

@Gruetzmann

Oh da habe ich jetzt aber ein Problem. So richtig kann ich Dir das gar nicht sagen. Habe da ja auch einige andere Sachen Ausprobiert. Wenn man alles Material da hat würde ich sagen ca. 10-15 Stunden.

„Schrauben Kürzen“
Mmm, gar nicht so einfach. Das sind so Schwarz- gehärtete Rigibs-schrauben. Gar nicht so einfach die Abzusägen. ... Muss ich mir wohl eine Halterung Bauen... (Gut die 8 Attrappe Schrauben habe ich auch gekürzt - mist Arbeit) Vielleicht mache ich mir da noch mal die Mühe .. Die Scharniere haben mir eh schon schwer zugesetzt. Waren nicht einfach anzubringen.

@Manfred
Meinst Du mit den 90° die Richtung den Holzes oder das der Boden und Deckel dort weiter Überstehen gegenüber vorne. Das es vorne mehr Übersteht als an der Seite ist so gewollt. Ist ein wenig dem Aufstellplatz geschuldet.

@Micha
... sind 1.5 To.... Du hast es gefunden meine kleine Verstecke Ironie. Gibt es Gummipunkt :emoji_grin:.
Klar weiß ich das. Hab es ja selber in der Hand gehalten. Da konnte man schon sehen das es nicht nur 1,5 Kg aushält. Übrigens wenn man das Rondel ein wenig Anschuppst dreht es sich noch einige male um die Eigene Achse. Wobei die im Datenblatt angegebenen Referenz Umdrehung von 7500 U/m will ich jetzt nicht Ausprobieren.

„Kombi Leimholz und Sperrholz“
Ja da hast Du sicher Recht. Das Sperrholz kommt eigentlich von der Aufgabe 5 Runde Platten zu machen. Da habe ich das auch gleich für die Wände benutzt.

„... offenen Sperrholz Kanten ...“
Die offenen Kanten sieht man bei Geschlossenen Schrank nicht. Ist alles auf Gerung.

@Aron
Ich war auch an Überlegen. Nur so finde ich, sieht es besser aus. Sonnst währe das zu hell gewesen. Und wegen den Geruch... da stehen eh Ätherische Ölen drin. :emoji_grin: :emoji_grin:

Lichtlein
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.885
Auf die Schrauben innen könntest du dünne Holzplättchen setzen. Wenn die hübsch geformt/abgerundet sind, sieht das sogar ganz gut aus.

P.S.: Und wenn du dann noch "leimen" statt "kleben" sagst, bist du in die Tischlergilde aufgenommen :emoji_grin: :emoji_wink:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wirf die schnellbauschrauben raus und ersetz diese bei solchen scharnieren durch schrauben mit zierköpfen, welche optisch passend sind (also auf alt getrimmt).
sry, kann leider hier keine bilder einstellen, aber dir notfalls ein paar davon schicken.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Noch eine Antwort

@SteffenH
Ja an so was habe ich auch gedacht. Habe den Versuch gemacht da kleine Holz Perlen drauf zu machen. Sieht aber seeeehr bescheiden aus. Mich stören auch noch die Verzinkten Schrauben der Griffe. Vielleicht finde ich da auch noch was besseres.

@steigerwälder
Also zwei Sachen habe ich gesucht bis zum geht nicht mehr. Das Peddingrohr und passende Scharniere. Früher hat man an jeder Besseren Ecke Peddingrohr zum Körbchen flechten gesehen. Aber jetzt hat keiner mehr was. Auch bei Scharniere gibt es nur Standard Ware... bin echt Wahnsinnig geworden. Genauso sieht es mit den Schrauben aus. Kenne dafür aber jetzt jeden Baumark und Bastelladen in 100 Km Umkreis. :rolleyes:emoji_frowning2:Ich hatte einfach keine Lust mehr weiter zu Suchen) Aber noch ist ein wenig Zeit bis zum Geburtstag, vielleicht Ändere ich das noch.

Wenn man auch sehr Kritisch ist. Die Scharniere und Griffe passen nicht ganz 100% Zusammen. Aber was soll's. :emoji_open_mouth:

Lichtlein
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Der Schrank gefällt mir recht gut. Wie schon angesprochen, sind Deckel und Boden falsch rum :emoji_wink:
Die Füße sind auf jeden Fall gut, vielleicht hätten eckige aber wirklich besser ausgesehen. Hast du von der Leimholzplatte noch was über? 16mm, aufgedoppelt, gibt 32mm, macht Füße von 32x32mm, denke, das würde sich recht gut machen.

Kenne dafür aber jetzt jeden Baumark und Bastelladen in 100 Km Umkreis.

Baumärkte sind dafür auch die falsche Anlaufstelle, Bastelläden auch nur bedingt.
Versuch es mal bei Werkzeug-, Eisenwaren- oder Beschlaghändlern.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
„Schrauben Kürzen“
Mmm, gar nicht so einfach. Das sind so Schwarz- gehärtete Rigibs-schrauben. Gar nicht so einfach die Abzusägen. ...

Das wirst Du vergessen können. Wie Du sagst, die sind gehärtet, die bekommst Du nicht durchgesägt. Wenn nimm ne Flex.

@Manfred
Meinst Du mit den 90° die Richtung den Holzes

Genau das haben wir gemeint.

@Micha
... sind 1.5 To.... Du hast es gefunden meine kleine Verstecke Ironie. Gibt es Gummipunkt :emoji_grin:.

:emoji_open_mouth: Hmm bin ich wohl reingefallen.

„... offenen Sperrholz Kanten ...“
Die offenen Kanten sieht man bei Geschlossenen Schrank nicht. Ist alles auf Gerung.

OK, dann gehts ja noch. :emoji_wink:
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hufnaegel, und innen umhauen, muss ja auch vom Stil her passen. Und das mit dem Peddigrohr ist super, Ideen muss man haben...

Gruss

Guenter
 
Oben Unten