Projekt Vorstellung: Multifunktionswerkbank

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo Leute,

da ich hier beim schmökern auch immer wieder nette Projekte und Ideen Finde will hier natürlich auch mal mein neues Projekt vorstellen.

Da die aktuelle Werkbank nur ein ausgedienter Schreibtisch (zwar sehr stabil aber eben keine Werkbank) ist wollte ich mir schon lange selber was zusammen basteln.

Hier mal ein Bilde meines ersten Entwurfs. Die Idee ist das ich oben 3 gleich große Felder mit Lochung für Benchdogs / MFT Zubehör bekomme die ich auch mal gegen etwas härtere / stabilere Platten tauschen kann.

Die Schubläden bekommen 700mm Vollauszüge um alle meine Systainer plus Verbrauchsmaterial unterzubringen.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ein paar Einfälle was ich noch einbauen könnte. Für Anregungen wär ich natürlich sehr Dankbar :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Werkbank.jpg
    Werkbank.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 222

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.694
Ort
Lüneburg
An diesem Werktisch wirst du aber nicht gut im Stehen arbeiten können, da du die Füße nicht unter den Tisch stellen kannst. Zumindest in diesem Punkt würde ich den Entwurf überarbeiten.

Gruß Christof
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

auch mir fallen ein paar Sachen auf.
Wenn ich mir den Aufbau deiner Tischplatte anschaue, dann glaube ich, dass du bei intensiver Nutzung der Werkbank nach ein paar Jahren nicht viel Freude haben wirst.
Ich selber habe mir vor 35 Jahren meine Hobelbank selber gemacht. Aus selber verleimten Vollholz. Ich muss die Platte alle 5...6 Jahre neu abschleifen und die Oberfläche neu lackieren. Einfach weil bei mir durch den intensiven Einsatz immer irgendwelche Leim-, Farb- und sonstige Reste ankleben. Bei Vollholz ist das keine große Angelegenheit. Das geht ruck zuck.

Bei deinem gewählten Aufbau sehe ich da Probleme. Du hast viele offene und lange "Spalten" zwischen den einzelnen Komponenten. Die werden dir im Laufe der Zeit voll verdrecken. Aus der Zeichnung entnehme ich, dass du die 3 aufgelegten Platten mit Schrauben mit der Unterkonstruktion verschrauben willst. Auch das ist hinderlich für eine Nachbearbeitung der Platte.

Mein Vorschlag:
Nimm als oberste Abdeckung eine durchgehende Multiplexplatte und mach da deine Befestigungslöcher rein. Verleime die mit der Unterkonstruktion (oder setz von unten Eisenwinkel an, wie auch immer) aber lass die Oberfläche durchgehend aus Holz.
Damit tust du dir in ein paar Jahren wesentlich leichter.

Zu den offenen Schubladen:
Ich hatte in früheren Zeiten auch nur 2 Hobelbänke zum Bearbeiten von Werkstücken und an den Wänden offene Regal. Der Inhalt der Regale verstaubt auch bei weniger intensiver Nutzung der Werkstatt schon nach wenigen Monaten. Mittlerweile habe ich nur noch geschlossene Aufbewahrungssysteme (Schränke mit Schubladen im unteren Bereich und Türchen im oberen Bereich).
Natürlich ist es ein bisschen aufwendiger, vorn noch eine Frontplatte mit Griff dran zumachen, aber das rentiert sich.

Grüße
Manfred
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

Danke erstmal für eure Anregungen. Ich werd das ganze wohl wirklich noch etwas überdenken :emoji_wink:

Zu dem Thema mit den Füßen kann ich nur sagen das es jetzt recht ähnlich ist und mich das nicht gestört hat. Aber ist vielleicht eine gute gelegenheit das zu ändern hört sich auf jeden Fall Sinnvoll an.

Türchen an der Werkbank muss ich mir noch überlegen ich mag das bei dem jetzigen "Schreibtisch" Das ich einfach die Läden rausziehe und alles Parat habe. Mal schaun vllt fällt mir da ja noch was pratisches ein um es trotzdem irgendwie vor Staub zu schützen.

Die Platten oben wollte ich eigentlich genau so. Ich versteh deine Einwände voll und ganz drum werd ich mir da auch andere Platten zum Austauch zulegen die härter und schmutzresistenter sind. Der Austausch sollte bei Bedarf eigentlich recht schnell gehen. Sollten sie mal verschlissen sein lass ich einfach neie Fräsen, hab da vom Schreiner ein Angebot für 50€ das Stück, alle paar Jaare sollte das bei Bedarf drin sein :emoji_wink:

In dem mittleren Segment hab ich noch eine Frästischplatte geplant die im Tisch auch fest verschraubt werden kann. Um die Oberfräse schön von unten bedienen können habe ich die mittlere front offen gelassen. Da will ich sonst nur eine Restholzkiste drunter stellen.
 
Oben Unten