PROMA BVR-405 Schleifmaschineauswahl

mijki

ww-buche
Google Übersetzer

Langsam werd mir wohl soeine oder aehnlische Maschine besorgen muessen .
Ist die Schleifmaschiene 700 eurosen wert ? Alternativen vielleicht ? Wie kann mann sie, am besten, so umbauen das es moeglisch waere auch 80 sm. breite Werkstuecke ( mitm umdrehung ) zu schleifen ?

Anhänge

• 126_1.jpg
    126_1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 82

jonasw92

ww-buche
Hey, an sich klingt die Idee gut, ich befürchte aber, das es nicht klappt, da es jewels an den kanten der schleifpapiers, der schleifwalze, was auch immer, eine riefe endstehen wird, Ähnlich wie wenn man den bandschleifer den man auf eine fläche stellt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Falls du es doch probierst, halte uns hier auf dem laufenden:emoji_wink:

spitfire MK1

ww-birnbaum
Hallo Mijki,
vielleicht wäre die JET 16/32 Plus (Schleifbreite 405mm , im Überschlag 810mm) oder die JET 22/44 Plus (Schleifbreite 560mm , im Überschlag 1120mm)etwas für Dich. Preis bei meinem Händler: 1. Maschine: 1103,13 incl
2. Maschine:1424,43 incl. Beide Maschinen haben einen freien Arm, sodaß Du nicht solche Hilfskonstruktionen bauen mußt. Beide liegen natürlich über Deinen genannten Preis. Die erste Maschine besitze ich seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr.
Gruß Günter

mijki

ww-buche
Hallo Mijki,
vielleicht wäre die JET 16/32 Plus (Schleifbreite 405mm , im Überschlag 810mm) oder die JET 22/44 Plus (Schleifbreite 560mm , im Überschlag 1120mm)etwas für Dich. Preis bei meinem Händler: 1. Maschine: 1103,13 incl
2. Maschine:1424,43 incl. Beide Maschinen haben einen freien Arm, sodaß Du nicht solche Hilfskonstruktionen bauen mußt. Beide liegen natürlich über Deinen genannten Preis. Die erste Maschine besitze ich seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr.
Gruß Günter

Genau . Der Preisunterschied ist sehr goss / also genauer gesagt man koennte 2 promas hier anstat einen jet16/32 kaufen . Doch jet hat nicht nur den Vorteil freien Armes und staerkeren Motors sondern auch einen Nachteil - Die maximale Werstuekhoehe . Sie ist bei proma doppelt so hoch . Zusammen mit dem niedrigen Preiss macht es sie im Vergleich sehr attracktiv ...

Von Riefen hab keine Befurchtungen , der Umdrehprinzip funktioniert doch beim jet also solltes logischerweis auch bei der Proma der Fall sein . Im schliemsten fall baue ich eine untertischkonstrucktion auf die das Werkstueck gelecht wird und zusaammen in die Maschine geschoben . Dann kann ueberhaupt nichts mehr schief gehn .

Mal sehen , ich rede mit einem Bekannten der fuer solche Sachen Haendchen hat dann weiss man mehr ...

bello

ww-robinie
Also wenn man alle Deine Anfragen liest, dann stellt sich ja mal interessehalber die Frage. "Was er denn nun schon gekauft?"

mijki

ww-buche
Also wenn man alle Deine Anfragen liest, dann stellt sich ja mal interessehalber die Frage. "Was er denn nun schon gekauft?"

Zuerst wollte ich einfach den Jet1632 nehmen (sehr present im Internetshopsangebot halt ) dann bin ich auf ein par anderen Alternativen angestossen - auf diesen Korvett (ist aber laut internetbewertungen eh niedrige Chinaqualitaet ) hat das Stoerende Teil links nicht drauf aufm Bild .

und auf die Tschechische Proma, auch wesentlisch billiger als jet .

Die Fragen stellt man aufn Foren, in Allgemeinem, um von anderen irgendenen Tipp zu kriegen ? ( der einem vielleicht direckt vorn Augen liegt doch man siehts net )...

Vielleicht kann man das Ding ( aufm Promabild ) einfach seitlisch mit den Zwingen festklemmen ??? wenn man ab und zu solch Breite Werkstuecke verarbeiten muss ???

Anhänge

• store_apendix_big34973_2568.jpg
    store_apendix_big34973_2568.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 24
  • proma.jpg
    proma.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 23

mijki

ww-buche
Es hat schon ein par Tage gedauert auber ich hab sie Loesung ! Ist ganz einfach :emoji_slight_smile:

( und man hat schon ein par eurosen aufne bessere Tischkreissaege gespart ) )))

Anhänge

• proma-szlifierka-wielocz_1740.jpg
    proma-szlifierka-wielocz_1740.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 48

Holzweg

ww-kirsche
Hallo mijki

Ich würde grundsätzlich keine Maschine anschaffen, die die gestellten Anforderungen nur mit Gebastel erfüllt.
Aber es ist schön zu lesen, dass du für die gestellten Fragen jeweils selber eine Antwort parat hast.

Gruss David

Mathis

ww-robinie
Aber es ist schön zu lesen, dass du für die gestellten Fragen jeweils selber eine Antwort parat hast.
GENAU! Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor:
... Aber fang nicht an, hier so absurde Threads zu eröffnen mit Fragen zur Auswahl einer Bandsäge, die du dir dann selbst beantwortest. Deine Wahl stand doch schon vorher fest, oder?
Man muss jetzt nur das Wort "Bandsäge" gegen "Schleifmaschine" auswechseln, und dann gehts wieder ein, zwei Wochen rund mit den Selbstgesprächen von Mijki hier im Forum.

Irgendwann ist dann wieder Ruhe im Karton und man hört nichts mehr von den Basteleien, aber auch keine Erfahrungen mit den angeblich gekauften Maschinen. Ist schon trollig, unser Junge aus der Ukraine, was?

Vielleicht solltest du dich bei Makita-Metabo-Proma-Jet-Atika-Rexon-Einhell-undwiesielalleheissen mal bewerben. In der Abteilung Weiterentwicklung, Umfrickeleien und Basteleien warten die doch nur auf jemanden, der ihre Produkte mal so richtig rannimmt und dann sagt, wo es langgeht!

mijki

ww-buche
Mathis

Na aber aber :emoji_open_mouth: wier haben hier in der Ukraine nicht so viel euros wie z.B. in Griechenland ! Den auswahl an guten Gebrauchtgeraeten gibt es hier auch nicht :mad:

Ich denk schon auch ueber den Jet 1632 plus nach , ist eine echte Alternative zu der Proma oder Korvett . Nur der Preiss beisst ein bisschen .

Jemand der die Schreinerei oder Tischlerei nie gelernt hat , mag holzarbeit pur hobbymaessig , gibt doch keine tausende euros aus fuer irgenwelche grossgeraete ... naja vielleicht ... ich aba nicht , muss basteln , hab ja sogar Spass dran !:emoji_stuck_out_tongue:

- die Entscheidung ist aber noch nicht getroffen .( proma hatnen schwaechling motor der jet ist besser drinn )

- welche Schleifmaschienen habt ihr denn im Westen Europas zur auswahl so ? ( ausser dem Jet - den gibts hier auch )

David

Darf ich fragen was hast du selber fuer eine ?

mijki

ww-buche
Es wurde a bissel vom munge abgespart und toch den Jet 2244 Plus besorcht :emoji_slight_smile: Fotos erwuenscht ?:emoji_grin:

ps - [ame="http://www.youtube.com/watch?v=DFRym4n1c3M"]JET 22-44 Plus Drum Sander Model 649004K Presented by Woodcraft - YouTube[/ame]

Oben Unten