Proxxon Bandsäge

lunateide

ww-robinie
Hallo,
ich wünsche allen Woodworkern Frohe Weihnachten.

Ich habe kurzfristig die Möglichkeit, preisgünstig eine neue Proxxon Bandsäge zu erwerben.

Frage an die Besitzer eines solchen Teils:

Kann man mit dieser Säge enge Radien in Hartholz bis 15 mm ohne Probleme oder Gemurkse schneiden.
Ist sie aufgrund der Präzision und Laufruhe geeignet, Furnieradern zu schneiden.

Mehr wird von ihr nicht verlangt werden.

Für eine große ist im Moment noch kein Platz vorhanden.

Gruß
Roland

braunbaer2003

ww-nussbaum
Den Tipp mit dem Warten kann ich bestätigen. Ich habe neulich so ein Gerät in meinem unendlichen Fundus gefunden . Grobes Sägeblatt gekauft und nun wollte ich aus ca. 20 mm Fichte zu Weihnachten kleine Tannenbäume Sägen (ca. 15 cm hoch). Ein Baum hat 20 Minuten gedauert. Die Maschine war am Limit. Mit 80 Watt kommt man nicht weit. Ich brauche dringend was größeres.

Mg
Braunbaer

lunateide

ww-robinie
Hallo Braunbaer,

nur zur Sicherheit.
Hat die Bandsäge wirklich nur 80 Watt Motorleistung, oder meintest Du die Dekupiersäge?

Gruß
Roland

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

eine Proxxon Bandsäge ist mir bisher noch nicht begegnet, aber ich hatte mal eine von Rexon. Die war garnicht mal so übel:

kbett13_g.jpg

Zumindest in dieser Klasse durchaus eine brauchbare Maschine, wenn man nur Kleinkram schneiden will. Alle Lager sind Normlager, die man für wenig Geld ersetzen kann, wenn sie nichts taugen. Die 350W Leistung sind für so eine kleine Maschine auch ausreichend.

Soweit ich weiß wird die Säge noch von jemandem genutzt, der Griffe für feinste Zinkensägen damit macht.

Gruß

Heiko

Oben Unten