PSA Absturzsicherung

TobiBS

ww-robinie
Für Arbeiten auf dem Balkon bei denen ich auf der Leiter stehen muss sowie beim Austausch einer Giebel-Türe für den Spitzboden einer Garage überlege ich derzeit die Anschaffung von PSA zur Absturzsicherung. Konkret wären das ein Auffanggurt, ein Höhensicherungsgerät und ein bis zwei Ankerpunkte (auf dem Spitzboden bietet sich die Dachbalkenkonstruktion an, auf dem Balkon sind Stahlträger vorhanden).
Meine konkreten Fragen:
  1. Gibt es hier Empfehlungen z.B. von eine BG, DGUV, … mit denen man sich einlesen kann?
  2. Was sind (Achtung Wortspiel) Fallstricke bei dem Thema (ich denke an so Themen wie falsch gewählte Ankerpunkte die zu langen Fallstrecken führen, fehlender Helm weshalb man zwar den Sturz am Seil überlebt aber dann mit dem Kopf an der Hauswand landet, …)
  3. Habt ihr Empfehlungen für einen Hersteller? Es gibt das Zeug ja ab saugünstig no-name im Set für unter 100€ und man kann alleine für den Gurt über 250€ ausgeben.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wäre da ein stabiles Gerüst nicht einfacher / günstiger ? Gerüste kann man mieten.
Den Satz Absturzsicherung muß man regelmäßig prüfen lassen. Und der hat ein Verfalldatum, 10 Jahre.

Helibob

ww-robinie
Deine Frage bezieht sich auf private Tätigkeit, oder?

Zu 1 z. B. hier.
Zu 2 würde das korrekte Anlegen nochmal an das Herz legen. Nicht ohne Aufsicht arbeiten. Beim Hineinfallen kann es schnell ernst werden (Zeit, Hänge-Trauma, Zugänglichkeit für die Retter, …).

Gruß Matze

TobiBS

ww-robinie
Die Arbeiten sind aus meiner Sicht mit einem Gerüst nicht sinnvoll durchzuführen, da brauche ich zig Mal so lang das auszuleihen, abzuholen, aufzubauen. Es geht um Montage/Demontagearbeiten, sic
Hallo

wäre da ein stabiles Gerüst nicht einfacher / günstiger ? Gerüste kann man mieten.
Den Satz Absturzsicherung muß man regelmäßig prüfen lassen. Und der hat ein Verfalldatum, 10 Jahre.
Die Arbeiten sind aus meiner Sicht mit einem Gerüst nicht sinnvoll durchzuführen, da brauche ich zig Mal so lang das auszuleihen, abzuholen, aufzubauen. Es geht um Montage/Demontagearbeiten, die meisten Hobbyisten würden vermutlich einfach die Leiter aufstellen und draufsteigen ohne sich Sorgen zu machen.
Der Tipp mieten ist aber sicher zu berücksichtigen, das könnte man ja auch mit PSA machen.

TobiBS

ww-robinie
Deine Frage bezieht sich auf private Tätigkeit, oder?

Zu 1 z. B. hier.
Zu 2 würde das korrekte Anlegen nochmal an das Herz legen. Nicht ohne Aufsicht arbeiten. Beim Hineinfallen kann es schnell ernst werden (Zeit, Hänge-Trauma, Zugänglichkeit für die Retter, …).

Gruß Matze
Genau, private Tätigkeit. Aber BG, DGUV, etc. haben ja oft gute Ausarbeitungen, die man auch privat beherzigen kann. Alleine ein Hinweis wie „Prüfen, ob ein Absturz der Person verhindert oder die Person sicher aufgefangen werden soll.“ in deinem Link ist Gold wert, denn bei der Garagenaktion wäre 1. sinnvoller, für den Balkon nur 2. möglich.

Danke für den Link und die Hinweise, das werde ich beherzigen!

U.Tho

ww-robinie
Ich miete meine Arbeitsbühnen hier: https://www.systemlift.de/
Die vermieten auch Absturzsicherungen dazu - ob einzeln weiß ich nicht - einfach mal nachfragen. Da gibt es sicher auch einen Stützpunkt in Deiner Nähe.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Ich habe mir für Arbeiten an den Hausgiebeln eine Hubbüne geliehen. Das ist sehr sicher und hat übers Wochenende 200,-€ gekostet.
Würde ich immer wieder so machen.
Von Leiter aus zu arbeiten, ist eh kaum zulässig.

Gruß

Ingo

TobiBS

ww-robinie
Hallo,

Ich habe mir für Arbeiten an den Hausgiebeln eine Hubbüne geliehen. Das ist sehr sicher und hat übers Wochenende 200,-€ gekostet.
Würde ich immer wieder so machen.
Von Leiter aus zu arbeiten, ist eh kaum zulässig.

Gruß

Ingo
Das sind zwei verschiedene Anwendungsfälle von denen ich oben spreche, die Leiter wird nur auf dem Balkon zum Einsatz kommen. In beiden Fällen bringt mir ein Hublift nicht viel.
Die Arbeit am Garagengiebel erfolgt nicht von außen, sondern von innen, stehend auf der betonierten Decke. Die Gefahr besteht darin bei den Arbeiten an der geöffneten Türe herabzufallen.
Die Arbeit auf dem Balkon erfolgt an der Hauswand, auf einer Leiter stehend. Es geht hier nicht um 3m Höhe, aber mein Schwerpunkt wird oberhalb der Brüstung sein.
Aber einen Hublift bekomme ich nicht auf den Balkon ohne Kran und wenn ich von außen dran will, weiß ich wirklich nicht, wie ich unterhalb des Balkons des Nachbarn über uns mit dem Korb zwischen die Balkone kommen will.
Ich lasse mich gerne von anderen Lösungen überzeugen, aber ich sehe eigtl. die PSA gegen Absturz immer noch als das vernünftigste Herangehen an.

Holz635

ww-robinie
Zum Einlesen:
Benutzung von PSA gegen Absturz (68 Seiten, DGUV)
Höhenarbeiten am Seil (44 Seiten, Österr. AUVA)
Super, danke für den Link. Meine persönliche Empfehlung ist unter 5.1.3 im ersten Link zu sehen. Damit kann man sich bewegen und das Seil wird automatisch eingezogen oder ausgegeben. Bei 5.1.4 Abbildung 12 würde ich nicht freiwillig reinkrachen wollen, auch wenn das zulässig ist.

Edit sagt, ich hätte zwei Punkte vergessen gehabt...

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Super, danke für den Link. Meine persönliche Empfehlung ist unter 5.13 im ersten Link zu sehen. Damit kann man sich bewegen und das Seil wird automatisch eingezogen oder ausgegeben. Bei 5.14 Abbildung 12 würde ich nicht freiwillig reinkrachen wollen, auch wenn das zulässig ist.
Du meinst sicher 5.1.3 und 5.1.4, oder? Genau die Lösung unter 5.1.3 habe ich in meinem Eingangspost ja auch skizziert. Und ich finde das auch praktisch, weil nie mehr Seil rumhängt als nötig und wenn der Anschlagpunkt oberhalb ist auch keine Stolperfalle geschaffen wird.

TobiBS

ww-robinie
Guuden,

Häufig kostet ein gebrauches Gerüst nicht mehr als bei dessen Verkauf wieder reinkommt.
Ja es gibt immer 100 implizite Anforderungen die man nicht gleich in den Eingangspost schreibt, der Balkon und die Garage sind 450km voneinander entfernt und ich habe keinen Anhänger, wenn wäre Anlieferung eines Steigers oder Gerüst die Lösung.

fried.chycken

ww-esche
Wenn es privat ist: kennst du einen Sportkletterer oder bergwachtler, der bereit ist, dich Mal an die Leine zu nehmen und dir alles benötigte zu zeigen? Eventuell leiht er dir noch sein Equipment für die benötigte Zeit.

Ich hab die PV Anlage auf meinem Elternhaus komplett mit Felsequipment montiert. Das war sicher nicht BG konform, unterlag aber den Regeln nach denen ich mich auch im Bergwachteinsatz, beim Sportklettern oder im Gebirge verhalte. Zum Einsatz kam ein Seil, was danach abgelegt wurde und ein automatisches sicherungsgerät.

KaiX0

ww-robinie
Wenn es privat ist: kennst du einen Sportkletterer oder bergwachtler, der bereit ist, dich Mal an die Leine zu nehmen und dir alles benötigte zu zeigen? Eventuell leiht er dir noch sein Equipment für die benötigte Zeit.

Ich hab die PV Anlage auf meinem Elternhaus komplett mit Felsequipment montiert. Das war sicher nicht BG konform, unterlag aber den Regeln nach denen ich mich auch im Bergwachteinsatz, beim Sportklettern oder im Gebirge verhalte. Zum Einsatz kam ein Seil, was danach abgelegt wurde und ein automatisches sicherungsgerät.
Das wäre auch meine Lösung. Habe schon oft die Kletterausrüstung in solchen Fällen verwendet. Aber, du musst zwingend wissen wie das geht. Und das ist für Ungeübte nicht ohne Risiko.

TobiBS

ww-robinie
Das wäre auch meine Lösung. Habe schon oft die Kletterausrüstung in solchen Fällen verwendet. Aber, du musst zwingend wissen wie das geht. Und das ist für Ungeübte nicht ohne Risiko.
Deswegen sind mir die Ausrüstungen aus dem Bereich Absturzsicherung etwas näher, die ähneln eher dem was ich vom Segeln als Gurte kenne und da die auch von vielen Leuten getragen werden müssen, die keine ausgewiesen Kletterexperten sind, verspreche ich mir zusammen mit den verlinkten Hinweisen zum allgemeinen Einsatz eine sicherere Anwendung. Insbesondere komplexe Seilführung und Ähnliches entfällt mit so einem Höhensicherungsgerät komplett.
Die generelle Planung muss allgemein passen, dafür auch nochmal danke für die verlinkten Ratgeber, denn das Thema wo fällt man eigtl. hin, wie tief, etc. hatte ich zwar auf dem Schirm, aber jetzt nochmal anders beleuchtet.

Oben Unten