PSK-Beschlag - Funktion der Stange

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.310
Hallo,
ich habe eine Schiebetür mit dem PSK-Beschlag von G+U 966 200. Bei der Wartung stelle ich fest, dass die Schubstange zwischen dem vorderen und dem hinteren Rollwagen in der Mitte geteilt und durch zwei einfache Muttern zusammengeschraubt ist. Durch Rostansatz kann man beide Enden nach der Reinigung nicht mehr fest verschrauben. Es wirkt so, als wäre diese "Lösung" nicht original. Muss diese Stange teilbar sein oder kann ich sie durch eine ganze ersetzen. Wie kritisch ist die Länge oder muss der Abstand der Mechanismen auf beinen Seiten eingestellt werden?
Grüße Richard IMG_5007.jpeg
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
141
Ort
ERH
Hallo Richard,
bei uns ist die Stange nicht geteilt. Wenn du deine in einem Stück aus- und einbauen kannst, kannst du sie sicher auch durch eine ungeteilte Stange ersetzen. Ich habe da aber keine wirklichen Zweifel :emoji_wink: Die Stange wird ja links und rechts in den Laufwägen durch die Madenschrauben geklemmt und der Abstand kann auf jeder Seite eingestellt werden. Die Länge der Stange sollte halt so sein, dass sie durch die Madenschrauben vernünftig geklemmt werden kann.
Viel Glück, Peter
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.310
Hallo, Peter,
Danke, das hat mir jetzt geholfen. Nach der Entrostung und dem Wiedereinbau ließ sich die Tür zunächst nicht schließen, weil der Abstand zwischen den Laufrollen vorn und hinten nicht stimmte. Auch nun läuft die Tür noch nicht so leicht, wie früher. In der technischen Zeichnung zum Beschlag habe ich nun auch die Information gefunden, dass die Stange die Länge FFB - 329mm haben soll. Nun kann ich mich noch einmal daran machen.
Dank, und Grüße Richard
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
141
Ort
ERH
Hallo Richard,
das freut mich. Das Einstellen der Stange sollte einfach sein: Einfach die Tür mit nicht geklemmter Stange in den Rahmen drücken und die Madenschrauben anziehen. Und wenn es mit der zusammengeschraubten Stange bisher geklappt hat, würde ich einfach eine Stange in der selben Länge nehmen - sollte auch wieder klappen.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Peter
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.310
@PePi58
Hallo, Peter,
erst heute bin ich zum Wechseln gekommen. Dazu fand ich im Stall noch einen 10mm Rundstahl verzinkt. Einiges Kopfzerbrechen hat mir die erforderliche Länge verschafft und letztlich habe ich zwischen der Länge der alten und der Solllänge (s.o.) einen Mittelwert gewählt. Einbau, nur einseitig festgespannt, dann zugedrückt und die andere Seite verspannt. Jetzt sitzt sie wieder ordentlich. Der Lauf in der Schiene ist aber nicht so leichtgängig, wie ich es mir vorstelle. Sollte man die Rollen schmieren oder brauchen den Gleiter oben in der Schiene Schmiere?
Grüße Richard
 
Oben Unten