PTS 10 - Einstellen Maß am Parallelanschlag

post-it

ww-birke
Moin,

sagt mal, entweder ich steh auf dem Schlauch oder schlimmeres.
Aber wie stelle ich den Parallelanschlag vernünftig ein?
Bzw., wie messe ich das eingestellte Maß nach? Vorne am Sägeblatt kommt man ja noch einigermaßen hin, muß aber die Spanhaube hochhalten. Und die Zähne ragen ja rechts und links übers Blatt. Aber hinten am Sägeblatt ist nix mehr mit messen.

Gerne nehme ich auch den link zum Erklärbärvideo...

Gruß

raziausdud

ww-robinie
Hallo post-it,

ich hab mir mal eine Abbildung der Säge angesehn, kann das also nur von meiner kleinen Tischkreissäge übertragen. Ich (Amateur-Holzwerker) mache das Nachmessen wenn nötig so: Zollstockende/Linealende vorn auf dem Sägetisch liegend gegen den Parallelanschlag PA und dann einen zum PA zeigenden Zahn* des Sägeblatts auf den Zollstock/das Lineal absenken. Da kann man gleich mal schauen, ob ein Blatt eventuell einen leichten Schlag hat oder auch nicht genau eingbaut ist, also etwas "eiert", d.h. die Zähne nicht alle exakt auf einer Linie laufen.

* ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei einem Wechselzahnblatt die Zähne nicht nur abwechselnd geschliffen sind, sondern auch abwechselnd etwas nach links und rechts stehen, also geschränkt sind.

Vorn wird geschnitten und vorn wird auch gemessen. Der PA sollte ja so eingestellt sein, dass hinten am Sägeblatt 1-2 Zehntel Millimeter mehr Schnittbreite ist.

Probeschnitt machen (siehe oben: Schlag), wenn der die gewünschte Stärke hat, nun die Skala bzw. Ablesemarke auf diesen Wert justieren.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

jominho

ww-esche
Ich messe mittlerweile auch nur noch vorne, obwohl ich einen Spaltkeil zum Nuten, also ohne Schutzhaube montiert habe. Ich messe mit einem Stahllineal den Abstand zum Zahn, genauso wie Rainer es beschrieben hat.
Wichtig ist vor allem, dass du den Parallelanschlag richtig festziehst. Schau dir hierzu mal das Video vom Bastelschwaben ab Minute 14:22 an:

raziausdud

ww-robinie
Durch das Video habe ich gesehen, dass der Parallelanschlag PA beinahe so aussieht (irgendwie auch logisch ...) wie bei meiner Rexon BTS. Daher kann ich auch noch etwas zum Klemmen und Verschieben des PA schreiben, weil das meines Erachtens im Video so nicht rüberkommt.

Ich drücke den PA bei Verschieben fest gegen die vordere Kante, so gleitet er mit der eingestellten Justierung nach rechts oder links auf die gewünschte Schnittbreite. Auch beim Anziehen (ist bei mir ein Drehgriff) wird dieser Druck beibehalten. Wenn man diesen Druck nicht deutlich ausübt, kann der PA leicht verdrehen/schief werden (zumindest bei meiner Säge). Klar, dass dadurch am Sägeblatt dann ein anderer Wert ist als an der Einstellskala gewählt.

Rainer

Oben Unten