Pts10,Motor

gustav2

ww-nussbaum
Hallo,
evt.kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hätte gern mal gewusst welche Art von Motor in der Säge verbaut ist.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe versuchsweise eine Phasenanschnittsteuerung, dieselbe ich an der
OF im Frästisch habe an die Säge gehängt.
Mit eimen üblichen Universalmotor mit Kohleringen müßte das eigentlich gehen,
geht aber nicht.
Es handelt sich um ein älteres Modell ohne Anlaufautomatik.
Vielen Dank.

gustav2

ww-nussbaum
Vielen Dank.
Habe ja auch angenommen daß es sich um einen Universalmotor handelt.
Dann frage ich mich aber warum die PAS nicht läuft.
Einzige Erklärung die mir im Moment einfällt daß das igendwie mit dem Einschalter
zusammenhängt.

falco

ww-robinie
Dafür könnte man den Schalter der Säge überbrücken und schauen ob sie dann läuft. (Nullspannungsauslöser verbaut?)
Arbeit für nen elektrisch Versierten.

gustav2

ww-nussbaum
Vielen Dank.
Hätt ich selbst drauf kommen müssen.
Hab heute morgen überprüft, Säge hat tatsächlich einen Motorschutzschalter.
Damit hat sich das erstmal erledigt, die Arbeit mach ich mir wegen der Sache nicht.

fahe

ww-robinie
Wenn da wirklich en Universalmotor verbaut ist, also ein Reihenschlußmotor, dürfte ohnehin irgendeine Regelung verbaut sein, damit er im Leerlauf nicht durchgeht.

WinfriedM

ww-robinie
@Falk: Häh? Verstehe ich nicht. Was haben denn die ganzen Bohrmaschinen und Haushaltsgeräte gemacht, als es noch gar keine Elektronik gab? So ein Motor braucht keine Hilfselektronik.

fahe

ww-robinie
Ein Reihenschlußmotor braucht eigentlich immer eine Regelung, wenn die Möglichkeit besteht, dass er ohne Last laufen kann.

Im Falle von Staubsaugern, Bohrmaschinen etc. tritt der Fall nicht auf, da hindern ihn schon die Reibungsverluste am Durchgehen.

Siehe: Reihenschlussmaschine

EDIT: Zumindest ein Softstartmodul hat das Teilchen lt. wmv-dd ja verbaut.

WinfriedM

ww-robinie
...aber eine Grundlast hast du doch an jedem dieser Motoren: Das Lüfterrad. Und Reibung durch die Lager auch.

Starfall

ww-kiefer
Bei alten Saugern ist das Lüfterrad das einzige was genug Widerstand bildet, gerade alte Staubsaugermotoren kann man mit viel Spaß über mehrere Grundstücke verteilen, wenn sie ohne Last laufen. Lager bieten eigentlich überhaupt keinen nennenswerten Widerstand.

Bohrmaschiene, bzw. Werkzeuge und Küchenmaschinen kenne ich nur als Nebenschluss-Maschine

fahe

ww-robinie
...im Prinzip schon. Allerdings dürfte eine Bohrmaschine mit einem getriebe da unkritischer sein, als ein im Prinzip weitgehend freidrehemnder Kreissägenmotor, bei dem das Sägeblatt direkt auf der Motorwelle sitzt.

Wird aber auch zu akademisch jetzt...:emoji_wink:

Zum Ursprungspost: Meine Vermutung wäre, dass der Softstarter das einfache Davorschalten der Phasenanschnittsteuerung verhindert. Eine gute Idee wäre das aber wahrscheinlich ohnehin nicht gewesen.

Für eine Eigenbau-Töpferscheibe habe ich - danke an Mario Zimmermann, der für die Referenzschaltung ein Plattendesign gemacht hat - eine richtige tachogeführte Regelung zusammengebrutzelt.

Für den Spindelschleifer, den ich eben mit einem Scheibenwischermotor und einem Staubsaugermotor baue, soll eine einfache Phasenanschittsteuerung reichen. Die Tante vom Motorhersteller, der leider keine Datenblätter bereitstellt, hat mir erst dieser Tage geschrieben: "The motor will exceed 30 thousand RPM and can cause damage to the commutator at those speeds."

:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Oben Unten