PUR Verleimung Kantenschutz fehlgeschlagen

Kearvaig

ww-kastanie
Registriert
8. März 2023
Beiträge
32
Ort
Essen/Ruhr
Guten Morgen,

ich bastele gerade an einem Korpus herum, bei dem eine beschichtete Spanplatte senkrecht auf die Schnittkante von anderen Spanplatten geleimt werden soll. Da ich etwas ungenau gearbeitet habe, gibt es dazwischen kleine Spalten. Deshalb will ich die Verleimung mit PUR Leim und Dübeln ausführen.

Jetzt habe ich zum testen mal eine ABS Kante auf eine Spanplatte geleimt um den Leim kennen zu lernen.

MIt dem PUR Leim hat es überhaupt nicht gehalten. Ich konnte die ABS Kante Problemlos mit der Hand wieder herunterziehen. Sie war nur leicht angeklebt.
Der Leim war darunter aufgeschäumt. In der Mitte der Spanplatte, wo die Späne etwas lockerer sind, sieht man den Schaum.

Habe schon Dutzende Meter ABS Kante mit Lackleim verleimt und war immer zufrieden. Das Auftragen dauert etwas, vielleicht zwei oder drei Minuten, bis die Kante aufgepresst wird. Ich presse mit einem Kantholz als Zulage auf der ABS Kanten und alle 20 cm eine Korpuszwinge. Dann mindestens eine Stunde warten, bis ich die Zwingen entferne.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch gemacht habe?

Danke
Jens
 

Kearvaig

ww-kastanie
Registriert
8. März 2023
Beiträge
32
Ort
Essen/Ruhr
Ah ok, der Leim könnte falsch sein. Und ABS ist ein anderes Material als die Beschichtung der Platten.

Es ist dieser hier. Bei der Durchsicht des Datenblatts ist ABS nicht explizit erwähnt. PE, PP, PTFE klebts wie üblich nicht.
Jetzt sehe ich allerdings das die minimale Presszeit 3h beträgt...

OK, ich denke ich werde mal zwei Klötzchen aufeinanderleimen und schauen ob das nach 3h hält.

Danke. Deine Anmerkung ist, wie üblich, hilfreich.

Jens
 
Oben Unten