Putz-Risse mit Holzbearbeitungsmaschinen reparieren (Excenter, Rutscher)?

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

wir wohnen nun seit ca. 7 Jahren in unserem Haus (Neubau, Ziegelwände, Glattputz), und ich würde gerne die Setzrisse langsam mal angehen, die sich doch in verschiedenen Bereichen gebildet haben. Ich weiß, es ist kein echtes Holzthema - sorry. Ich will dafür aber meine Holzbearbeitungsmaschinen einsetzen.

Ich bin beim Thema Putz und Spachteln etwas unbedarft und hoffe auf eure Tipps hier. Ich würde es ungefähr so angehen:

- Grob abschleifen der betroffenen Wandbereiche mit Excenter-Schleifer. Teilweise gibt es nicht nur einen Spalt sondern auch einen leichten Versatz. - 180er-Papier?
- Auftragen der Spachtelmasse - habt ihr da ne Empfehlung für mich?
- Glatt schleifen mit Excenter-Schleifer - 320er-Papier?
- Wandbereich weiseln

Was denkt ihr dazu? Ich habe einen Metabo SXE 450 und einen Metabo-Rutscher. Kann ich diese Geräte auch zum Putz-Schleifen einsetzen oder ist das nichts für die Geräte. Natürlich mit Absaugung.

Gibt es spezielle Schleifscheiben für Putz?
Welche Spachtelmasse könnt ihr empfehlen?

Danke für ein paar Tipps hier.

LG
Richard

Flyer01

ww-esche
Ich würde meine Holzschleifer nicht nehmen. Die altern in Zeitraffer. Je nach dem wie groß die Bereiche sind, lohnt sich die Anschaffung einer Giraffe o. ä. (habe eine Scheppach, die reicht aus).
Des Weiteren wirst du meiner Meinung nach nicht umhin kommen, die Risse zu armieren, bzw zum Schluss Malervlies kleben.

Paulisch

ww-robinie
Ich würde erst nach dem Spachteln schleifen.
Also verspachteln, härten lassen, dann spachteln und gewebebinde einlegen.
Dann trocknen lassen und anspachteln.
Wenn du jetzt sauber gearbeitet hast brauchst du nur noch n schleifbrett.
Ich würde promix plus nehmen der ist von q1-4

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bitte Fotos der Risse einstellen, damit man weiß, wovon man redet.
Dazu folgende Fragen:
1. Material des Wandputzes?
2.Welche Oberfläche, Tapete oder Anstrich?
3. Verlauf und Position der Risse sowie Rissbreite?
Danke und Grüße

Paulisch

ww-robinie
Bitte Fotos der Risse einstellen, damit man weiß, wovon man redet.
Dazu folgende Fragen:
1. Material des Wandputzes?
2.Welche Oberfläche, Tapete oder Anstrich?
3. Verlauf und Position der Risse sowie Rissbreite?
Danke und Grüße
Na Glattputz wird doch bestimmt weißputz sein. Also Gipsmaschinenputz. Auf Ziegel macht man doch innen nicht grau!?

andama

ww-robinie
Wenn du das selbst machen willst und keine Erfahrungen hast, klingt das nach verschlimmbessern.
Hole dir jemand der Spachteln kann

Heener

ww-robinie
Na Glattputz wird doch bestimmt weißputz sein. Also Gipsmaschinenputz. Auf Ziegel macht man doch innen nicht grau!?
Jo, das auch noch manchmal gemacht. Klar überwiegend wird da Kalkgipsputz angebracht.
Mir geht es zunächst um die Ursache, bevor man die Folgen kaschiert....TE wird schon noch mal dazu melden.

MTrp

ww-robinie
Putz kannst Du nicht direkt schleifen - zuerst muss gespachtelt werden. Die Spachtelmasse muss sich nach dem verwendeten Putz richten. Der Beschreibung nach tippe ich ebenfalls auf Kalkgipsputz.

Zum Schleifen genügt Schleifpapier Korn 120. Holz-Maschinen würde ich keinesfalls nehmen, die werden sonst nicht alt. Wenn es ohnehin nur um kleine Bereiche geht, würde ich von Hand (= mit Schleifklotz o. dgl.) schleifen. Das geht sehr schnell - nicht vergleichbar mit dem Zeitaufwand für das Schleifen von Holz. Achtung: Diese Arbeit ist eine extreme Sauerei und der Staub sehr unangenehm. Überleg Dir das gut, ob Du Dir das wirklich antun willst.

KaiX0

ww-robinie
Ach, und falls Gipsputz: Den bekommst Du, indem Du ihn kurz vor dem Anziehen/Aushärten mit einem Schwamm erneut nass machst, mit einer Glättkelle spiegelglatt.

fahe

ww-robinie
...ist das nicht ein reiner Trockenbauspachtel? Sowas nehmt Ihr im Norden auf verputzten Wänden? Wirklich? :emoji_sunglasses:

Ardex 828. Nie etwas Besseres verarbeitet... und gar kein Vergleich zum Kalkspachtel, dem ich wegen meiner baubiologischen Übereifrigkeit im Falle der Außenwände den Vorzug gegeben hab'...:emoji_wink:

Paulisch

ww-robinie
...ist das nicht ein reiner Trockenbauspachtel? Sowas nehmt Ihr im Norden auf verputzten Wänden? Wirklich? :emoji_sunglasses:

Ardex 828. Nie etwas Besseres verarbeitet... und gar kein Vergleich zum Kalkspachtel, dem ich wegen meiner baubiologischen Übereifrigkeit im Falle der Außenwände den Vorzug gegeben hab'...:emoji_wink:
Klaro, reinen Trockenbauspachtel gibt es „imho“(wollt ich schon lange mal schreiben, wusste aber nicht mehr was das heißt) nicht. Q4 ist eine Vollflächige Spachtelung. Ergo ist das auch ein Flächenspachtel / einfach mal das Datenblatt lesen.
Deinen speziellen Ardex xy gibts bestimmt nicht überall. Promix schon, die obwohl ich denke da gibts auch billigere Produkte

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

Danke euch für die vielen Antworten hier. Ich bin bis 27. Februar geschäftlich unterwegs und nutze die Zeit bisschen um neue Projekte vorzubereiten. Bilder kann ich grade keine liefern leider.

Es handelt sich um Setzrisse. Wir haben weißen Putz, der zweimal weiß gestrichen ist. Hmm ob Kalk oder Gipsputz? Keine Tapeten oder so. Zudem Glattputz, kein Rauputz.

Die Risse sind unterschiedlich lang, in manchen Räumen mal mehr in anderen mal weniger. Rissbreite schätze ich mal auf so 0,5 mm.

Ich hab inzwischen verstanden dass ich als erstes die Risse aufmachen und vergrößern muss. Das kann ich mit einer Spachtel machen. Danach ist es mir nicht mehr so klar, ob nun ein Gewebe rein sollte oder nur Spachtel.

Ich würde in einem Kellerraum mal anfangen um zu lernen und zu üben. Ich denke das kann man schon selber hinbekommen.

Danke euch!

LG
Richard

Heener

ww-robinie
-Mit Spachtel paarmal langkratzen, leichte Keilfuge
- Höhenversatz mit Traufelkante prüfen, ggf. bündig beischleifen
-Aussaugen.
-Tiefgrund in den Riss pinseln.
-Gipspachtel in den Riss quer eindrücken, um Gotteswillen nicht den teuren Kunststoffspachtel....
- nach meiner Erfahrung KEINE Rissbinde einlegen, weil es bei weiterer Bewegung noch auffälliger wird
-2-3 mal überspachteln, ggf. mit leichtem Zwischenschliff
-Endschliff wie vorhandene Fläche.
- jetzt wird es schwierig, die malermäßige Anpassung: ist es Dispersionsanstrich mit leichter Struktur oder vielleicht ein sehr glatter Anstrich(evtl. Lack)?
Da kann man die Anschlussbereiche nur tupfend auslaufend anpassen...ansonsten eben die komplette Fläche überstreichen/rollen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Q4 ist eine Vollflächige Spachtelung. Ergo ist das auch ein Flächenspachtel / einfach mal das Datenblatt lesen.

...ich kenne die Definition der Qualitätsstufen. Ansonsten werden wir uns an der Stelle nicht einig. Müssen wir ja aber auch nicht. :emoji_sunglasses:

Auf GK-Platten bleibe ich auch bei Knauf. Eher aus preislichen Gründen. Da muss man allerdings elber rühren...:emoji_wink:

Sonst bleibe ich bei Ardex: "Die Spachtelmasse zieht während der Verarbeitungszeit kontinuierlich an, ohne in Fugen, Löchern, Rissen oder Schlitzen beizufallen. Die Oberfläche bleibt dabei rissefrei." Genau so ist meine Erfahrung.

PS: Mit Setzungsrissen hat die Nebendiskussion um Flächenspachtel allerdings eh nicht viel zu tun...:emoji_wink:

MTrp

ww-robinie
Es handelt sich um Setzrisse.
Ist das über jeden Zweifel erhaben gesichert? Es sind darunter keine Schwindrisse oder Spannungsrisse, die z. B. von einer Betondecke ausgelöst werden, oder auf unzureichende Verarbeitung auf wechselndem Putzuntergrund? Daran sollte sich auch die Art der Behebung richten, denn sonst hast Du viel Arbeit und viel Dreck - und in absehbarer Zeit sind die Risse wieder da.

Hoosier

ww-robinie
Hmm, ich gehe mal davon aus dass es Setzrisse sind...

Kann ich das selber irgendwie bestimmen?

Ich würde wid gesagt mal in einem Nebenraum ausprobieren.

Welche Spachtelmasse würdet ihr empfehlen, also für die Risse?

Heener

ww-robinie
Ardex ist schon ok. Pufamur finde ich auch gut.
Es kann ein Universalspachtel sein, muss nicht unbedingt Spezial sein.
Es gibt viele Spachtelmassen, die sehr feinkörnig sind und immer wieder einfallen.
1x 5kg Gipsspachtel reicht.
Ob das Setzrisse oder Schwundrisse sind, kann der Fachmann beurteilen.
Wie schon oft geschrieben: ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Oben Unten