PV-carports, Überdachungen, Wintergärten: Aluprofile durch Robinie ersetzen

Austausch, Partnerschaften, Synergien

  • Spannend, in der Praxis!?

    Stimmen: 0 0,0%
  • welche Oberflächenversiegelung braucht es?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

DAbin

ww-pappel
Registriert
13. März 2024
Beiträge
1
Ort
04808, Wurzen
Physikalische Eigenschaften von "Draussenholz" als nachhaltiger Ersatz von Aluminiumprofilen etablieren.
(Handwerk und Industrie, )

Thema: graue Energie in Endprodukten betrachten....

Wer fühlt sich hier angesprochen, wer experimentiert damit
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
944
Ort
Niederbayern
Naja, wenn ich die graue Energie von Glas betrachte ... besser keinen Wintergarten bauen.

Im Prinzip kann man schon viel mit Holz machen, aber bei den Pfosten Riegelsystemen hat sich halt das Gutmannsystem bei uns ziemlich durchgesetzt. Und das ist nun mal aus Alu.

Auch bei Terrassen nutze ich lieber Alu, einfach weils ewig hält und eine Terrasse so das ganze Hausleben überstehen kann. Gut, der Belag muss mal getauscht werden, aber auch hier gibts Thermohölzer, Accoya oder Kebony ...

Mann muss sich halt überlegen wie lang ein Produkt halten soll. Vermutlich wäre es Ökologischer eine offen geschraubte Holzterasse mit Balkenlager zu bauen. Aber dann muss man da halt alle 10-20 Jahre was machen.

Da nehme ich doch lieber Alu und kann auch noch den nächsten und übernächsten Belag darauf verlegen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich nutze Robinie regelmäßig und gerne im Außenbereich. Ist sehr beständig, allerdings nicht wirklich Formstabil (arbeitet stark). Zudem meist nicht wirklich geeignet um daraus tatsächlich Balken/ Pfetten etc. herzustellen (Drehwuchs, Krumm, Viel Spannungen drin...).
Beständig ist es auch in vollem Erdkontakt, habe im Herbst den Sandkasten meiner Tochter entfernt, der war aus Robinienbohlen und ~8 Jahre einfach im Rasen eingelassen. Das Holz ist wenig angegeriffen (wird evtl. noch mal für was anderes verwendet).
Grade bei einer Glas Eindeckung ist das Holz denke ich eher nicht geeignet, arbeitet zu sehr. Nicht ganz ohne Grund nimmt man ja i.d.R. Leimholzbinder wenn mit Glas eingedeckt wird. Verleimen von Robinie ist auch eher problembehaftet (Verfärbungen, Stabilität der Leimfuge).
Ich habe entsprechende Leimholzbinder/ Brettschichtholz aus Robinie bisher nicht gesehen.

Gruß SAW
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Zuallererst konstruktiver Holzschutz...

Alu verzeiht die Unfähigkeit des Designers.

Bzw , da kann er fast machen was er will.
 
Oben Unten