PVC Kanten und Absaugung

Guest

Gäste
Bin seit kurzen in einem neuen Betrieb,<br>klar gibts viele Neues und einiges ist auch anders, aber eins wundert mich doch stark.<br>Die Absaugeschieber der Kantenanleimmaschine müssen laut Werkstattmeister beim Anleimen von PVC geschlossen werden damit keine PVC Späne in die Absaugung kommen, die dann beim Verbrennen giftige Stoffe freisetzen sollen. Ist das eine offizielle Bestimmung oder nur ein übersteigerte Macke von unserem Meister.<br><br>ciao von now<br>carsten

khr

ww-esche
nee, das ist wohl so. Wo´s steht weiß ich auch nicht, aber als ich unserem Absauganlagenbauer vorschlug, er soll den Kantenanleimer mit an die Zentralabsaugung anschließen,die wir vor 4 Wochen neu installiert haben hat der mir aber GANZ was anderes erzählt. Recht hhat er, der Meister.

Guest

Gäste
hi, <br><br>habe mal in einen 3d-frontenwerk gearbeitet, die mit pvc-folie verpresten fronten musten immer in einer extra mulde entsorgt werden und wurden auf die deponie gebracht.<br>die pvc-folie oder kante enthält stoffe die beim verbrennen gasen und die filteranlagen der müllverbrennung zerstören. <br><br>wurde mir so berichtet.<br><br>ray

admin

Gäste
Hallo,<br>beim verbrennen von PVC-haltigen Produkten entsteht Salzsäure. <br>Der Restabfall enthält meist Dioxine und Furane. Und darum gehören PVC<br>Abfälle nicht in die Späne, weil die ja bekanntlich oft verbrannt werden.<br>Die meisten Kanten bestehen mittlerweile aus dem gesundheitlich <br>unbedenklichem ABS (Acrylnitril/Butadien/Styrol).<br>Also beim Kauf drauf achten.

Guest

Gäste
Richtig So!!<br><br>Hallo erst einmal, es gibt sicherlich schon sehr viele Kollegen die ABS oder PP- Kanten verwenden aber &nbsp;was mich bei der ganzen Sache arg wundert, das z.B. ein Hersteller wie Egger eisern an der PVC- Kante als Standard festhält (alle im Dekorverbund angebotenen Dickkanten sind aus PVC)?? Wo es doch bei z.B. Ostermann kaum noch wesenlich mehr kostet wenn man auf PVC verzichtet.<br>Es sollten wahrscheinlich noch mehr Leute einfach nach Alternativen Kantenmaterial fragen, damit die Hersteller das auch merken.<br><br>mfg Th. Mende

Oben Unten