Pyramidenförmige Lagerklötzchen - Holzplatte ölen

mileno

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich möchte eine Leimholztischplatte ölen. Dazu hatte ich mal solche pyramidenförmige Klötzchen, auf die man wunderbar die geölte Platte legen konnte, um dann die andere Seite zu ölen.
Mir fällt aber partout nicht mehr ein, wie diese Klötzchen heißen und wo es die evtl. im Internet gibt - um Nachschub zu kaufen?
Hat hier vielleicht jemand einen Rat.
Lagerklötzchen, Unterlegklötzchen etc. führen mich immer nur zu den Montageklötzchen für Scheibenmontage etc.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Christian

Jaquiria

ww-buche
Für so ein Rähmchen wie beim dictum Bild mag das ja gehen, aber wenn ich ne Tischplatte auf 4 so Hütchen leg, hab ich nachher Dellen drin.
Also auf jeden Fall Unterseite zuerst ölen, damit die Abdrücke nachher nicht auf der Oberseite sind!

odul

ww-robinie
pollin hatte die auch mal im Sortiment, finde sie aber gerade nicht.

Wenn das Filament einer Rolle zu Neige geht, druck ich immer ein paar von den Pyramiden mit dem Filament-Rest. Ironischerweise habe ich sie aber noch nie benutzt.

Statt dessen benutze ich die Dreikantleisten, die ich mir mal vor längerer Zeit geschnitten hatte, regelmäßig. Das geht auch super damit.

magmog

ww-robinie
pollin hatte die auch mal im Sortiment, finde sie aber gerade nicht.

Wenn das Filament einer Rolle zu Neige geht, druck ich immer ein paar von den Pyramiden mit dem Filament-Rest. Ironischerweise habe ich sie aber noch nie benutzt.

Statt dessen benutze ich die Dreikantleisten, die ich mir mal vor längerer Zeit geschnitten hatte, regelmäßig. Das geht auch super damit.

..... die Dreikantleisten mit dem schrägen Sägeblatt ablängen, fertig sind die Pyramiden.

teluke

ww-robinie
Unterseite einölen.
Ein paar Leisten auf den Tisch dann Platte drehen und Unterseite auf die Leisten.
Oberseite einölen.
Platte drehen.
Unterseite abreiben.
Ein paar Lappen auf die Leisten und Unterseite auf die Lappen legen.
Oberseite abreiben.
Platte fertig.

Mitglied 59145

Gäste
Klar, geht auch. Bidenträger sind eh da und die Tische/Wägen relativ voll mit 5mm Löchern. Leisten machen oft Streifen weil sie Öl saugen. Das Problem haben wir mit Bodenträgern nicht, geht aber auch nur bis zu einem gewissen Gewicht, dann nehmen wir auch Leisten.

Ist halt sehr einfach, für uns jedenfalls.

jankees

ww-birnbaum
...Dreikantleisten fallen massenweise beim Schneiden von Gehrungen an...nicht alles, nur das Meiste, muss gleich in die Abfallkiste...

Völlig überflüssiger Krimskrams wie Malerpyramiden aus Plastik, das unter Werkstattkonditionen innerhalb von 10 Jahren sowieso zu Staub zerfällt, ist in erster Linie eine Folge von als "Handwerker"kanal maskierter YT-Marketingshows...

...braucht m. M. n. kein Mensch...

Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Ich mach's manchmal auch andersrum. An später unsichtbarer Stelle (Tischplatte zB. unter den Beinen) Schrauben reindrehen und da draufstellen.
Beim Ölen finde ich das alles sowieso nicht so dramatisch. Beim Lackieren sehe ich möglichst zu, dass ich alle Seiten machen kann.

Kerstenk

ww-robinie
Köstlich wieviele Wege nach Rom führen.
Kommt halt auch immer drauf an was man machen will, ich verarbeite viel Buche, die ist besonders dankbar wenn es um Öl geht. Habe ein Tauchbecken wo ich die Sachen reinlege, anschliessend kann an das einfach aufeinander legen und gut ist, da braucht es nichts abwischen, zieht alles einfach ein :emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
Tauchbecken? Da gehen doch VIELE Liter rein? Kostet das nicht ein Vermögen?

Und: "einfach aufeinander legen". Denke Öl braucht Sauerstoff zum reagieren/abtrocknen.

Kerstenk

ww-robinie
Tauchbecken? Da gehen doch VIELE Liter rein? Kostet das nicht ein Vermögen?

Und: "einfach aufeinander legen". Denke Öl braucht Sauerstoff zum reagieren/abtrocknen.
mein Becken ist schmal und lang. Bei Nichtgebrauch ein Deckel drauf und wie gesagt bei Buche zieht alles ein, mache ich seit vielen Jahren so.

Anhänge

• IMG_20230825_120956414_(1280_x_1024).jpg
    IMG_20230825_120956414_(1280_x_1024).jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 54

odul

ww-robinie
Hier mal meine Dreikantleisten / Dreiecksleisten, die ich als Lackierhilfen benutze.
Die einen sind 1,50mtr lang. Wenn viel Oberfläche mache, lege ich da auch welche über Böcke und da drauf die behandelten Werkstücke.
Für kleinere Sachen habe ich mir dann noch kürzere Leisten gemacht.

1692959100598.png 1692959161438.png 1692959133459.png

Oben Unten