QCAD Fragen

Hi

ich suche ein paar gewohnte Funktionen in QCAD und werde da nicht so recht fündig:

Zum einen möchte ich importierte SVGs per Eingabe der Koordinaten platzieren. Import funktioniert mit den korrekten Maßen soweit, nun würde ich gerne zum einen Erstmal definieren welche Ecke die Referenz ist für die Koordinaten (oder Mittelpunkt) und dann X und Y Platz definieren...weiß einer ob und wo das geht?

Zum andern würde ich gerne zu Beginn anstatt des "Endlos" Weltraums als Arbeitsfläche, aus Gründen der Übersichtlichkeit einen festen Arbeitsberich: z.B. 1000 mm x 2000 mm als Werkstück / Arbeitsfläche definieren...geht das?

Thx Grüße

KalterBach

ww-robinie
Zum einen möchte ich importierte SVGs per Eingabe der Koordinaten platzieren.
Das geht.

Erstmal definieren welche Ecke die Referenz ist
Die ist meines Wissens nach immer links unten.

X und Y Platz definieren
Am unteren Rand in die Kommando-Zeile die Position im Format X;Y eingeben. Das Koordinatenformat kannst Du auch in den Einstellungen anpassen.

Zum andern würde ich gerne zu Beginn anstatt des "Endlos" Weltraums als Arbeitsfläche, aus Gründen der Übersichtlichkeit einen festen Arbeitsberich: z.B. 1000 mm x 2000 mm als Werkstück / Arbeitsfläche definieren...geht das?
Hilfsrahmen zeichnen.

hmm ich meinte die Referenz meines Test Rechtsecks: Beispiel bei Affinity sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 09.10.12.png

ich markiere das Objekt, wähle dann aus auf welche Ecke vom Rechteck sich X und Y beziehen..

Koordinaten eingeben funzt nicht ...

nachdem ich 10;10 absetze sagt die Box zwar:

Koordinate: 10;10

macht es aber nicht..

KalterBach

ww-robinie
hmm ich meinte die Referenz meines Test Rechtsecks: Beispiel bei Affinity sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 09.10.12.png

ich markiere das Objekt, wähle dann aus auf welche Ecke vom Rechteck sich X und Y beziehen..
D'Accord. QCAD ist aber nicht Affinity, oder Gimp, oder ... :emoji_wink:

Koordinaten eingeben funzt nicht ...
Was für ein Koordinatenformat hast Du eingestellt?

Koordinate: 10;10

macht es aber nicht..
Was sagt denn die Kommando-Zeile?

Oben Unten