QI Ladestation in Möbel einbauen

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

seit IKEA ihre Möbel mit QI-Ladestationen anbietet, kommt langsam leben in das Thema. Ich wollte in der Folge auch mal die Station "Morik" in ein Ablagebrett neben der Couch einpassen, aber Pustekuchen, der Kreisdurchmesser von gut 56,5 mm ist kaum passgenau herzustellen. Die andere Station " Jyssen" kommt nicht in Frage, da diese nicht bündig mit der Platte abschließt.

Was tun? Habe gelesen, dass die Ladestation Lumia DT-900 in eine Platte eingelassen werden kann. Eine 4mm starke Restschicht würde dem Laden kein Abbruch tun...

Weiterhin gibt es DIY Bausätze, die aber alle mehr oder weniger aus einem Hobbykeller kommen. Das muss nicht schlecht sein, aber bequem ist das auch nicht (mit Holz kann ich gut, mit Technik eher nicht...).

Am liebsten wäre es mir DT-900 in die Platte einzulassen. Das dauert ja höchstens 15min, dann ist die Sache erledigt. Hat jemand Erfahrung damit? Stimmt es, dass 4 mm Restschicht übrig bleiben können?
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo
ich denke, dass sich die von dem Möbelhaus bei den Maßen schon etwas gedacht haben.
Ich würde das Loch mit einer 57mm Lochsäge bohren.
Kostet unter 20€.
Falls das Loch "schöner" werden soll, Schablone mit der Lochsäge und Loch in Möbel mit Kopierfräser.

Grüße Michael
 

dr-jung

ww-fichte
Registriert
2. März 2012
Beiträge
20
Ort
Bonn
Bei Pollin.de gab es vor kurzem fertige QI Ladeplatinen für wenig Geld. Von unten eine Mulde ins Holz fräsen, montieren, anschließen, fertig. Naja, vielleicht das Loch von unten noch verschließen. :emoji_wink:
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
@ bansay: ich glaube nicht, dass das gut aussehen wird am Ende. Einen Kreis zu sägen, der einen anderen Durchmesser hat (in diesem Fall größer), würde immer schlimm aussehen (und Dreck "speichern").

Ich denke ich probiere es mal mit einer normalen Ladeplatte (DT-900). Ich kann ja mal berichten ob es geklappt hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Mit Oberfräse ist es kein Problem, bis auf 2mm Reststärke auszufräsen. Da würde ich auch ans Limit gehen, weil die Feldstärke quadratisch abnimmt. Doppelte Entfernung macht 1/4 der Leistung.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

klappt prima. Habe nach dem ersten Projekt, das gut funktioniert hat, noch weitere Möbel (Eigenbau, aber auch viele gekaufte Möbel) um eine QI - Ladestation ergänzt (z.b. Nachttische, diverse Tische, diverse Ablagen).

Alles mit dem gleichen System:
Habe den Nokia DT-900 gekauft und in das entsprechende Möbel gefräst. Ich bin auf 1,5 mm Restdicke gegangen. Wenn man das Ladepad von der Gegenseite verstärkt, dann biegt nichts durch o.ä.
Wenn man das Ladepad in quietsch-grün oder gebraucht bestellt, kann man da auch mit 20 € dabei sein.

Danach erhält man Luxus pur. Einmal ohne Kabel geladen, will man nie wieder etwas anderes.

komisch eigentlich. Man muss nur ein Kabel in das Handy stecken, aber dennoch ist (mein/) der Nutzen gigantisch, kein Kabel mehr suchen zu müssen oder einstecken zu müssen sondern bspw. einfach das Handy auf den Nachttisch zu legen und alles andere geht allein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Die Auswahl der Telefone mit entsprechendem Empfänger ist allerdings noch recht überschaubar.
Hast du auch gleich ein NFC-Tag mit verbaut? :emoji_wink:
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Im Wohnzimmer auf dem ablagebrett hatte ich das überlegt. Bei auflage würde dann netflix die letzte serie via miracast streamen oder so. Wenn das so komplex programmierbar wäre. Hab aber nix gemacht...

Die guten Lumias können Qi und manche Samsung.

Apple wird,wahrscheinlich erstmal einen eignen proprietären Standard entwickeln und dann auch Telefone damit ausstatten. Die mögen ja keine offenen Standards...
 
Oben Unten