Küfersenkele
ww-pappel
Salü,
der Winter naht und damit eine Zeit, in der in einer schwer beheizbaren Werkstatt nicht viel läuft - aber etwas mehr Ruhe ist ja auch einmal erholsam.
Ganz nichts zu machen kann man ja aber auch nicht.
Ich hab mich entschieden, einen Stamm mit der Zimmermannsaxt zu bearbeiten.
Hab mich schon etwas in die verschiedenen Techniken eingelesen und die passende Axt beim Schwede bestellt.
Witzig, über die grundlegenste Frage habe ich aber mehrere Antworten, bzw. Vorschläge:
Nimmt man einen trockenen oder einen frischen Stamm.
Im Internet steht frisch, in meiner Büchern gut getrocknet.
Was stimmt?
Ihr könnt mir sicherlich die bestmöglichste Antwort geben.
(Falls beides geht, was sind die Vor- und Nachteile?)
Die Auswahl steht zwischen einem langjährig getrocknetem Fichtenstamm oder einer schlagfrischen Eiche (sobald die Axt eingetroffen ist). - Die Eiche macht mich ja eigentlich mehr an.
Vielen Dank!
Kiefersenkele
der Winter naht und damit eine Zeit, in der in einer schwer beheizbaren Werkstatt nicht viel läuft - aber etwas mehr Ruhe ist ja auch einmal erholsam.
Ganz nichts zu machen kann man ja aber auch nicht.
Ich hab mich entschieden, einen Stamm mit der Zimmermannsaxt zu bearbeiten.
Hab mich schon etwas in die verschiedenen Techniken eingelesen und die passende Axt beim Schwede bestellt.
Witzig, über die grundlegenste Frage habe ich aber mehrere Antworten, bzw. Vorschläge:
Nimmt man einen trockenen oder einen frischen Stamm.
Im Internet steht frisch, in meiner Büchern gut getrocknet.
Was stimmt?
Ihr könnt mir sicherlich die bestmöglichste Antwort geben.
(Falls beides geht, was sind die Vor- und Nachteile?)
Die Auswahl steht zwischen einem langjährig getrocknetem Fichtenstamm oder einer schlagfrischen Eiche (sobald die Axt eingetroffen ist). - Die Eiche macht mich ja eigentlich mehr an.
Vielen Dank!
Kiefersenkele