Quadratische Löcher

handball4

ww-fichte
Registriert
24. November 2011
Beiträge
21
Ort
Oberhausen

handball4

ww-fichte
Registriert
24. November 2011
Beiträge
21
Ort
Oberhausen
...

Hab etwas gefunden das sich Hohlmeißelstemmmaschine nennt.
Ist der Begriff richtig?
Gruß Philip
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Das sind Stemmbohrer.
Aber ohne die entsprechende Stemmmaschine bzw. einem Aufsatz (falls es sowas gibt), bringt so ein Bohrer alleine nichts.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hat jemand eine Ahnung wie dieser Bohrer heißt oder wo ich ihn kaufen kann?
Gruß PhilIp

Ich nehme an den zweiten (reelles Video). Hohlmeissel-Stemmaschine wäre die akademische Übersetzung. Ich kann mich vage erinnern einen Aufsatz für eine Ständerbohrmaschine gesehen zu haben, aber erinnere mich auch daran, dass der Benutzer nicht sehr zufrieden damit war. Zum Stemmen bedarf es wesentlich mehr Druck als zum Bohren weswegen die Stemmaschinen recht massiv gebaut sind mit wenig Ausladung und einem ziemlich langen Hebelarm.

Der Bohrer allein ist nutzlos ohne die richtige Maschine!

Edit: Etwas zu langsam geschrieben ...
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Welches video denn?
Das obere sieht erst mal nur aus, wie eine Studie. Dass sieht nicht nach fertigem Produkt aus. Außerdem sind die Löcher auch nicht wirklich eckig. Da muss man dann auch wieder per Hand nacharbeiten.
Das untere zeigt das Ergebnis eines Selbstbaus eines Hollow Chisel Mortisers von dieser bekannten Seite Woodgears.ca. Er verwendete einen alten Unbausatz für eine Bohrmaschine, war mit dem Ergebnis aber nicht sonderlich zufrieden und hat am Ende soviel investiert, dass es auch für einen günstigen Mortiser gereicht hätte. So teuer sind die Dinger ja eigentlich nicht.
Das nennt sich einfach Stemmmaschine, dann noch mit oder für Hohlmeißel-Stemmwerzeuge. hier ist z.B. eine vom US-Marktführer JET 701 Stemmmaschine.
Die gibt es im englischen Raum aber auch für deutlich weniger Amazon.com: Hollow chisel mortiser. Die sind hier glaub eich nicht so verbreitet.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Die "Hohlmeißel-Stemmmaschine" gibt es auch bei Felder als FD-250.
Im Oline-shop kann man auch die Werkzeuge dazu kaufen.
 
Oben Unten