Qual der Wahl: welche Auszüge, oder Rollen, oder ???

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
193
Ort
Klein Meckelsen
Moin zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich werde ein Bett aus Ahorn bauen. Einzelbett, also 200 x 100xcm. Unter dem Bett sollen seitlich zwei große Schubladen ihren Platz finden, wofür ich eine Gestell/Korpus aus ca. 50 x 50mm Kanteln baue. 200cm - (3x 5cm) = 185cm / 2 (Schubladen) = Schubladenbreite ca. 92,5cm. Schubladentiefe mind. 60cm, gerne mehr.
Nun bin ich mir unsicher ob ich einfache Auszüge für die Seiten verwende, oder lieber Unterflurauszüge, oder, weil die Schubladen an sich schon schwer werden, vielleicht etwas mit Rollen?

Was meint ihr, gerne auch mit Alternativen.

Dankeschön!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
942
Ort
Stuttgarter Süden
Kommt auf deine optischen Anforderungen an.
Wenn die "Schubkästen" von oben nicht sichtbar sind/ sein sollen würde ich einfach die zwei Kästen mit jeweils 4 Rollen ausstatten und keine weitere Konstruktion untder den Bettkasten machen.

Wenn du aber die Vorderstücke mit dem Bettrahmen abschließen lassen möchtest würde ich das gesamte Bettgestell so auslegen, dass die Kopf- und Fußteil bis nach unten gehen und gleich als Aufnahme für die Auszüge dienen. Außerdem dann noch eine Mittelwand für die andere Seite der Auszüge.
Bei den Auszügen würde ich mich an der Verfügbarkeit orientieren, da du ja fast 1m Auszug benötigst. Evtl. sind das dann eh schon Schwerlastauszüge.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
193
Ort
Klein Meckelsen
Danke dir!

Kopf-, Fußteil und Mittelwand sind schon geplant und bereit für Auszüge.
Den Schubladenboden müsste ich aus mind. 15mm Material machen so aus dem Gefühl heraus. Schwer beladen werden die Schubladen nicht, aber ob das alles so hält...?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.904
Ort
Oldenburg
Ich wäre auch bei kleinen Rollen. Wenn du einen 15 mm Boden vorziehst könntest du kleine Minirollen auch einfach in den Boden schrauben. In der Mitte könntest du zur Abstützung auch noch eine Rolle anbringen.

Wenn der Boden eingenutet wird verdecken die Seiten noch die Rollen etwas.
 

markusonlein

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
309
Ort
Eifel
Hallo "JayCe",

ich habe bei ähnlichen Schubladenmaßen 90x90cmx40cm hoch für einen Drempelwandschrank normale Schwerlast-Vollauszüge (80kg) montiert. Weniger wegen der Last (nur Kleidung und Bettwäsche), aber die sind einfach deutlich stabiler und funktionieren auch ohne (teures) Synchron-System seit Jahren einwandfrei.
Die Kästen habe ich komplett aus MPX 12mm gemacht.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
848
Ort
Brühl
Ich nutze von Junker Vollauszüge für unsere Schublade unter der Treppe für die Getränkevorräte. Das sind 1100 mm Auszüge mit 80 kg Belastbarkeit und die sind mit 6-7 Sixpacks mit 1,25 oder 1,5 Litern belastet.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.784
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

wenn nur großformatige Dinge in die Schubkästen kommen,
reichen auch 4/5-tel Führungen.
Ganz einfach geht es mit Kohlenkastenrollen unter den SK und mit einer flachen U- Schiene
die auf den Fußboden geklebt wird.
 
Oben Unten