Hallo zusammen!
Da dies mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist (seit Jahren zwar schon aufmerksam gelesen - aber immer nur passiv), muss ich zuallererst mal ein grosses Lob den Forumsbetreibern aussprechen: ein Super-Forum mit grossteils konstruktiven und informativen Inhalt.
Nun zu meiner Erfahrung die ich dieses WE gemacht habe (komme aus Niederösterreich)
Da Felder/Hammer dieses WE eine Hausmesse in Böheimkirchen hatte, fuhr ich dorthin, aber vorher noch in den nahe gelegenen "Stützpunkt" der Firma Holzprofi, um einen Vergleich zu ziehen.
Weiters muss ich noch vorausschicken dass ich in den nächsten Monaten eine ADH und eine Formatkreissäge-Fräse Kombi kaufen möchte (bin ein Maschinen- und Tischler Freak).
Fa. Holzprofi:
Betreuung kompentent, nun zu den Maschinen:
Die Maschinen kommen grossteils von der bulgarischen Fa. Stomana was ja noch nichts heissen soll, denn solider Maschinenbau hat auch dort Tradition. Ausserdem sind die Bilder auf dieser Seite nicht diejenigen der Maschinen, die ich persönlich dort besichtigt habe - wahrscheinlich ist die Homepage nicht aktuell.
ADH FS32N: eine absolut robuste ADH mit 100m Wellendurchmesser, solide Ausführung, einfach zu bedienen, massive Mittelsäule für Dickenhobeltisch (keine 4-fach Führung), Preis: 2.400 € (ohne Verhandeln), ich denke diese ADH wird es werden.
Kreissäge-Fräse: diese Maschinen (Holzprofi) haben mich nicht so überzeugt, vor allem die Parallelität und Leichtgängigkeit des Schiebeschlittens waren nicht optimal, vielleicht könnte man das auch durch Nachjustieren hinbekommen. Ausserdem hätte ich gerne der Flexibilität wegen eine schwenkbare Frässpindel, und dann ist die 6tausender Grenze schnell überschritten. Andererseits hat mir bei diesen Maschinen die doppelt geschliffene Gussführung zum Schwenken des Sägeaggregates sehr gut gefallen, eine "satte Angelegenheit".