Qualität der Kombimaschine Holzprofi k5-32 aus östereich?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
möcht mir für mein Hobby eine Kombimaschine zulegen.
Bin nun unter anderem auf die Holzprofi K5-32 aus Östereich gekommen.
Kann diese Maschine eine Alternative zur Hammer C3 31 sein, die ich bis jetzt ins Auge gefasst habe?
Vielen Dank für eure Antworten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gähn!!
Das ist jetzt die gefühlte 495ste Anfrage nach der Qualität von Holzkraft Maschinen.
Vielleicht einfach mal die Suchfunktion benutzen. Einfach Holzkraft und/oder Kombimaschinen eingeben, da findest du soviel, daß es fürs ganze Wochenende zum Lesen reicht.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.515
Ort
Austria
Das ist jetzt die gefühlte 495ste Anfrage nach der Qualität von Holzkraft Maschinen.

Er fragte nicht nach Holzkraft- sondern nach Holzprofi Maschinen...:rolleyes:

Holzprofi vertreibt Maschinen zu einem "günstigen" Preis / Leistungsverhältnis. Zum Thema Präzision darf man sich nicht viel erwarten.

Qualitativ weit unter Hammer!

lg

David
 

Grisuspeedy

ww-pappel
Registriert
26. November 2008
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Da dies mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist (seit Jahren zwar schon aufmerksam gelesen - aber immer nur passiv), muss ich zuallererst mal ein grosses Lob den Forumsbetreibern aussprechen: ein Super-Forum mit grossteils konstruktiven und informativen Inhalt.

Nun zu meiner Erfahrung die ich dieses WE gemacht habe (komme aus Niederösterreich)

Da Felder/Hammer dieses WE eine Hausmesse in Böheimkirchen hatte, fuhr ich dorthin, aber vorher noch in den nahe gelegenen "Stützpunkt" der Firma Holzprofi, um einen Vergleich zu ziehen.

Weiters muss ich noch vorausschicken dass ich in den nächsten Monaten eine ADH und eine Formatkreissäge-Fräse Kombi kaufen möchte (bin ein Maschinen- und Tischler Freak).

Fa. Holzprofi:

Betreuung kompentent, nun zu den Maschinen:

Die Maschinen kommen grossteils von der bulgarischen Fa. Stomana was ja noch nichts heissen soll, denn solider Maschinenbau hat auch dort Tradition. Ausserdem sind die Bilder auf dieser Seite nicht diejenigen der Maschinen, die ich persönlich dort besichtigt habe - wahrscheinlich ist die Homepage nicht aktuell.

ADH FS32N: eine absolut robuste ADH mit 100m Wellendurchmesser, solide Ausführung, einfach zu bedienen, massive Mittelsäule für Dickenhobeltisch (keine 4-fach Führung), Preis: 2.400 € (ohne Verhandeln), ich denke diese ADH wird es werden.

Kreissäge-Fräse: diese Maschinen (Holzprofi) haben mich nicht so überzeugt, vor allem die Parallelität und Leichtgängigkeit des Schiebeschlittens waren nicht optimal, vielleicht könnte man das auch durch Nachjustieren hinbekommen. Ausserdem hätte ich gerne der Flexibilität wegen eine schwenkbare Frässpindel, und dann ist die 6tausender Grenze schnell überschritten. Andererseits hat mir bei diesen Maschinen die doppelt geschliffene Gussführung zum Schwenken des Sägeaggregates sehr gut gefallen, eine "satte Angelegenheit".

Alternativ wurde mir eine Robland (Kreissäge-Fräse) vorgeführt, die einen sehr soliden Eindruck auf mich machte. Nachteil: Zubehörauswahl beschränkt, Fräse nicht schwenkbar.

Nebstbei habe ich mir noch die Bandsägen angeschaut: absolut solide Verarbeitung, Rollenführung oben und unten, Gusslaufräder, massiver Parallelanschlag, würde ich mir kaufen wenn ich nicht schon eine von einem anderen Fabrikat hätte.

Nun mein Besuch bei Felder/Hammer:

Die ADH A3 31 wirkt gegen die von Holzprofi etwas "dünn", die Welle dürfte bei ca. 85mm Durchmesser liegen (daher meine Wahl für Holzprofi ADH), Leistungswerte bei beiden gleich.

Die B3 Winner Comfort (auch auf Youtube zu finden) kannte ich schon von früheren Vorführungen her: ich schätze diese werde ich mir zulegen, da einerseits die Fräse schwenkbar ist und andererseits es nun einen neuen Fräsanschlag gibt, der über Zentrierstifte satt am Gusstisch aufliegt und somit wiederkehrende Genauigkeit zulässt.

Da Maschinen von Felder selbst scheiden aufgrund meines limitierten Budgets aus :emoji_wink:

Vielleicht kaufe ich schlussendlich die ADH doch auch bei Felder/Hammer- und hoffe es gibt mehr Rabatt! :emoji_wink:

Fazit: Holzprofi Maschinen sind absolut robust und ok, vielleicht das eine oder andere gehört nachjustiert, preislich absolut gleich mit Hammer. Überraschend für mich auch die gute Qualität von Robland (wurde in diesem Forum ja auch schon etwas "kritisch" beurteilt).

Grüsse

GS
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
Ich bin seit einem Jahr (stolzer Besitzer) einer Holzprofi.Im Großen u. Ganzen kann ich dir Beipflichten.
Zur Genauigkeit muß ich sagen bin ich absolut begeistert. Selbst mir als anfänglichen Laien war es mit dieser Maschine möglich wirklich exakte saubere Schnitte (bis2m!!!)(parallel u. im Winkel) durchzuführen.
Das "Fräßbild" ist meiner meinung nach gleichwertig.
Der Preisvergleich gestaltet sich schwierig da zum Beispiel der Integrallanschlag bei der Fräße standartmäßig dabei ist.(kostet bei Hammer ein kleines vermögen!)
Meiner Meinung nach sind es ca:30% Preisunterschied.(Die "Aufstellungspauschalle"(was ich eine Frechheit finde) nicht mit eingerechnet)
Zur negativen "Forenbilanz":Ich hatte keine bedenken mir eine Holzprofi (Robland) zu kaufen da ich nirgends eine schlechte Kritik von einem wirklichen Heimwerker-Holzprofi benutzer fand.
Daß gewisse Details bei Hammer besser gelöst sind gebe ich unangefochten zu.
mfg
 
Oben Unten