Qualität Ikea Arbeitsplatte

fhgd

ww-pappel
Hallo,

ich habe gestern zwei Ikea Birken-Arbeitsplatten gekauft und will diese mit dem Steinert Drechsleröl behandeln. Beim Auspacken habe ich gemerkt, dass diese zwei AP augenscheinlich unterschiedliche Qualität aufweisen (siehe Foto).

Bei der linken AP sind die Stöße der Hölzer alle recht dunkel, was bei der rechten AP nicht der Fall ist. Zudem ist die linke Platte deutlich rauer und gelblicher.

Bekomme ich das mit Abschleifen (120er) wieder in Ordnung, oder sollte ich die linke AP wieder umtauschen (muss mir dafür aber wieder ein Auto organisieren)?

Viele Dank für eure Ratschläge

Friedrich

PS.: Irgendwie funktioniert bei mir der Bildanhang nicht, ich werde das Foto wohl extern hochladen...

scotty24

ww-nussbaum
Ikea

Das sieht ja wirklich nicht so schön aus. Bestätigt aber meine IKEA-Erfahrungen. Es kann sein, dass die Qualität da mal ganz in Orndung war. - In den letzten Jahren hat das aber merklich abgenommen. Wandstärken werden dünner, Massivholz wird nur noch in homöopatischen Mengen eingesetzt, selbst das Furnier wird dünner und immer häufiger durch dünne Folien oder gar nur noch durch sich leicht ablösendes Papier ersetzt. - Also vor dem Kauf genau hinschauen, was man da wirklich bekommt.

Zu dem Problem mit den sichtbaren Fugen:
Sind die Fugen auch auf der Rückseite so stark sichtbar? Wenn ja, ist da wohl mit Schleifen nichts mehr zu machen. Dann gehen die dunklen Fugen wohl durch das Material hindurch.

derstraubi

ww-esche
Ich würde mich Scotty anschließen:
Diese Platte vorsichtig auf 1000° C erwärmen und Würstl grillen damit. :emoji_grin:
Da hilft schleifen nix. Offenen Fuge ist offene Fuge. Das hält dann auch nicht.
Das Holz schaut sowieso aus wie Abfälle aus der Papierherstellung. Was für Zeitungen nicht reicht wird IKEA-Platte. :eek:

narrhallamarsch

ww-robinie
die platte mit den dunklen fugen umtauschen, alles gedoktere verschlimmbessert da nur.

ich bin mit der qualität durchaus zufrieden, wir haben uns letztes jahr eine neue küche gegönnt mit massivholzarbeitsplatten aus eiche. die ware war absolut in ordnung, kaum streuung zu sehen und vom preis ausgespochen günstig.

bis korn 180 geschliffen und 3 mal mit tungöl eingelassen, sehr feine sache:emoji_grin:

kann sein, dass du einfach nur pech gehabt hast, das kann die immer mal wieder passieren. ist halt doof, dass alle platten in dem "tollen" karton verpackt sind. man kann nicht sortieren, ikea wird wissen, weshalb:emoji_wink:

Rani

ww-esche
Hallo; kann jemand vllt. noch was zu den Platten sagen, der diese schon etwas länger besitzt?
Ich hatte auch vor mir so eine IKEA Platte zu kaufen, aber als ich im Einrichtungshaus gesehen habe, dass dort mehrere Platten ziemlich breite Risse hatten, hab ich das dann gelassen. Entweder wurde der Ausschuss im Ausstellungsraum verbaut, oder aber es gibt dort Probleme mit den Leimfugen.

WinfriedM

ww-robinie
Risse können auch mit falscher Lagerung zusammenhängen.

Ist es bei deiner Platte wirklich so, dass die Hirnholz-Stöße offen sind? Also ein kleiner Schlitz? Auf den Bildern kann man das leider nicht erkennen. Eine scharfe Nahaufnahme wäre mal hilfreich.

Glismann

ww-robinie
Gibts bei Euch keine Fachhändler?
Kostet etwas mehr, aber die Qualität ist ordentlich.
Ich meine jetzt nicht einen Baumarkt.

Kugelgnom

ww-eiche
Tja das ist bei Ikea im Baumarkt oder im Fachhandel immer das selbe man muß das Holz eben genau anschauen.Sicher wird im Fachhandel besseres erwartet aber auch hier lieber mal eine Auge riskiern.

fhgd

ww-pappel
So, ich habe die Platte umgetausch. Allerdings ist es nach wie vor ein (besserer) Kompromiss:

Diesmal schaute ich mir an der Warenausgabe die 180cm lange AP gleich an und habe den selben Mängel (dunkle Stossfugen) wieder festgestellt. Also wieder zurückgegeben und Ware gegen Ware getauscht. Aber auch diese AP (nun die dritte) hatte dieses Problem. Da ich gestern mit einer der beiden gegauften AP zufrieden war (diese war 246cm lang), dachte ich, es liegt halt an der Charge mit den 180cm Platten. Also habe ich mir mir statt der 180er noch eine zweite 246cm lange Platte geben lassen (und 40 Euro draufgezahlt). Bei dieser sind zwar die Stossfugen besser, aber es gibt mehr Verästelungen. Da ich die zweite 246er Platte aber nicht am Stück benötige, kann ich sie mir so zuschneiden, dass es passen sollte. Mir wäre es schon etwas unangenehm gewesen, die AP ein viertes Mal zurück zu geben (war auch etwas in Eile).

Mein Fazit: Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich beim arbeitsplatten-shop.de eine 4000x80 Platte in Birke bestellt. Über die Buchen und Eichen AP von Ikea habe ich aber bisher nichts negatives gelesen (siehe Beitrag weiter oben).

Wenn ich mit dem Einbau und der Behandlung fertig bin, gibt noch ein Bild dazu.

Friedrich

fhgd

ww-pappel
Ist es bei deiner Platte wirklich so, dass die Hirnholz-Stöße offen sind? Also ein kleiner Schlitz? Auf den Bildern kann man das leider nicht erkennen. Eine scharfe Nahaufnahme wäre mal hilfreich.

Offene Schlitze habe ich nicht erkennen können, nur die beschriebenen dunklen Stossstellen.
(Mit dem Foto habe ich leider nix besseres hinbekommen.) Hätte dann Abschleifen wohl doch gereicht?

Neja, mal schaun was aus der neuen Platte jetzt wird. Die muss ich trotzdem vor dem Ölen nochmal nachschleifen.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, in der Regel muss man die nachschleifen. Dunkle Verfärbungen können können auch vom Leim herrühren. Hab sowas praktisch bei Leimholzplatten aber noch nicht erlebt.

frankundfrei

ww-robinie
Rückseite - Vorderseite

Hab da mal eine dumme Frage:

Könnte es sein, dass die mit Leim verfugten Stöße nur auf einer Seite so sind? Evtl. wurden die einzelnen Riemen leicht hinterschnitten, damit sie auf der einen Fläche immer gut bündig wirken. Das erlaubt mehr Toleranz bei der Fertigung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten