Qualität von Klebe-/Packbändern

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer das braune tesa-Packband für diverse Zwecke, u.a. Gehrungs-Verleimungen benutzt. Offensichtlich hat sich dessen Qualität verändert, es sieht matter aus, es reisst leichter und es bleiben auch häufig Kleberreste nach dem Abziehen zurück.

Kennt Ihr ein Klebeband, dass die Qualität des "alten" tesa-Bandes hat?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer

Eddy

ww-robinie
Ich nehme immer das breite Malerklebeband und bin bis jetzt
immer zu 100% damit zurechtgekommem. Vor allem gibt es das in verschiedenen
breiten,sodas ich immer das passende habe was ich dann brauche.

Gruß Eddy

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Bei Packband hängt die Festigkeit des Klebers offensichtlich vom Alter ab.
Bei neuem Band ist alles ok. Bei älterem Band löst sich die Klebeschicht leicht und bleibt hängen.
Wenn ich Klebeband abziehe halte ich kurz das Heißluftwerkzeug in diese Richtung. Mit etwas Wärme gehen die meisten Bänder rückstandsfrei ab.

Gruß Fritz

cyshift

Gäste
Ich verwende auch Malerkreppband, es ist robust und lässt sich rückstandsfrei entfernen. Bei einem Packband bleiben oft Klebereste zurück.

raziausdud

ww-robinie
Vielen Dank soweit,

aber hier geht es mir wirklich um dünnes (und breites) Klebeband, Kreppband ist mir zu dick und die Oberfläche zu rau. Ich will Ritzen an alten Fenstern mit Acryl ausspritzen. Dabei soll das Acryl nur am Flügel und nicht am Rahmen haften. Dazu habe ich beim letzten Mal erfolgreich besagtes altes Packband benutzt, das zusätzlich dünn mit Öl bestrichen war.

Näheres dazu hier: https://www.woodworker.de/forum/sehr-alte-fenster-abdichten-holz-acryl-t50591.html Rahmen abkleben, Acryl spritzen, ein paar Tage trocknen lassen, Fenster öffnen, Klebeband abziehen, Fertig und Dicht ...

Rainer

gleiter

ww-robinie
Aso, darum geht's!

Ich hab' mal eine verzogene Aussentür (als Provisorium für zwei Jahre) mit Silikon "abgedichtet". Und weil der Lack auf der Tür bestenfalls noch aus Gewohnheit gehalten hat und mit jedwedem Klebestreifen unweigerlich abgegangen wäre, habe ich das Türblatt im zu dichtenden Bereich sehr sorgsam mit flüssiger Schmierseife behandelt.

Hat bestens funktioniert bis auf die Reinigungsprozedur danach, Schmierseife heißt nicht umsonst so :emoji_grin:.

Gruß, André.

raziausdud

ww-robinie
Alles ändert sich ...

... und Kreppband ist auch nicht mehr das was es mal war...:emoji_wink:

In diesem Fall aber für mich positiv. Durch Zufall bin ich gerade einem Stück Kreppband (?) begegnet. Und das ist gar nicht mehr "gekreppt" - also gefaltet - wie ich es von früher kenne, damit glatter und dünner als ich bisher meinte und kommt daher für meine Arbeiten durchaus in Frage. Ich werde es heut abend gleich mal testen.

Wir sollten dann mal einen philosophischen Diskurs starten, ob das dann überhaupt noch Kreppband ist. Nein, das war jetzt nur Spaß ... :emoji_wink:

Aber die Frage nach gutem Packband bleibt weiter bestehen.

Rainer

pedder

ww-robinie
Hallo Rainer,

Tesa nummeriert seine Klebebänder durch. Es gibt also Typenbezeichnungen. ICh suche immer noch die für dieses ganz dicke etwas gelbliche: 4020?

Und ich nehme nie braunes, weil sich der Braune Kleber gern löst. Beim transparenten sieht man das nicht so doll.

Liebe Grüße
Pedder

Kramer

ww-buche
Aber die Frage nach gutem Packband bleibt weiter bestehen.
Ich benutze seit Jahren das transparente Tesa 4124, 5cm breit. Es hinterläßt keine Kleberspuren, ist reißfest, läßt sich aber trotzdem mit der Hand reißen, wenn man es richtig macht. Für mich das perfekte Universal-Klebeband. Ich hoffe, Tesa ändert nichts an der Qualität, wie bei dem braunen Packband.

WinfriedM

ww-robinie
Genau, ich vermute, du hast einfach ein andere Sorte Tesaband erwischt und die andere Sorte gibt es immer noch. Versuch auch mal das transparente Band, da hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Kleber sich nicht so schnell vom Band löst. Müsste die Nummer 64014 sein.

Spannemann

ww-buche
Servus, Rainer!

Wir hatten auch mal (für Pakete) versehentlich das komische Band gekauft, von dem Du schreibst. Nehmen wir auch nicht mehr. Es gibt diese verschiedenen Sorten auf jeden Fall nebeneinander. Da muß man wirklich genau hinschauen.

Richtiges Malerkrepp gibt es auch noch. Aber eben auch gelben Papierklebestreifen (= aus Papier).

Beste Grüße!
Spannemann

raziausdud

ww-robinie
Hallo nocheinmal,

nach Euren Hinweisen - Danke dafür - habe ich mich auf die Suche gemacht und dabei festgestellt, dass z.T. noch einige alte im Rolleninnern vierstellig nummerierte TesaPack-Rollen im Umlauf sind. Da habe ich mir auch gleich 2 Stück 4124 (transparent, etwas gelblich) gesichert.

Neuere Bänder haben jedoch gar keine Kenn-Nummern. Ich hab darauf die Firma Tesa angeschrieben und nach dem aktuellen Klebeband gefragt, dass sich ohne Rückstände wieder ablösen lässt. Hier für uns alle die Antwort:

"Wenn wir Sie richtig verstanden haben, haben Sie bisher erfolgreich das tesapack® 4124 eingesetzt. Dieses Verpackungsband wird nach wie vor, z. B. über den Bürobedarfshandel, unter der Bezeichnung tesapack® Ultra Strong (Artikelnummer 57177 – braun und 57176 - transparent), angeboten."

Viele Grüße
Rainer

MaxH.

ww-kiefer
Auf Massivholz, Furnieren, Gehrungsverleimungen etc. verwende ich nur Paketband von Ratioform. Lässt sich ohne Rückstände und Ausrisse entfernen
und selbst nach der Furnierpresse ist es noch immer gut lösbar.
Grüße,
Max

WinfriedM

ww-robinie
Hab nach deinem Beitrag letztens mal bei Hornbach (Baumarkt) geguckt, da lag bei dem braunen Band tatsächlich hauptsächlich so was Neues rum, mit einer matten Oberfläche. Auch Nummern waren keine mehr drauf. Diese "Ultra-Strong" Bänder gab es aber auch. Gut zu wissen.

Da bleibt nur die Frage: Wenn das frühere normale Band jetzt "Ultra-Strong" heißt, was kann man dann von dem neuen normalen Band noch erwarten?

33602

ww-pappel
Manche Bänder arbeiten mit Kautschuk und andere (zb 3M/Scotch) mit Acrylat. Ausserdem gibt es Bänder aus Polypropylen (pp) und aus Polyvinylchlorid (pvc). Welches jetzt besser für welchen Zweck ist bleibt mir auch unklar, aber ich habe auf dem Flohmarkt mal ein paar Rollen von Nopi gekauft auf denen stand "Made in western Germany". Und ich muss sagen, auch nach all den Jahren der Lagerung ist das Zeug mein Favorit gewesen. Viiiel dicker als heutzutage, null Dehnung und klebte auch auf staubigen Kartons wie Gaffertape. Nichts vergleichbares gefunden bisher... ich finde bei Tesa bezahlt man deutlich für den Namen mit...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ne Justus ist da weitegehend unschuldig, da hat vorher jdm Werbung Spam gepostet den die Moderatoren in die ewigen Tiefen des www gelöscht haben. Da die Info von Justus ja ne sachliche Info ist habe ich die stehen lassen

Holz-Fritze

ww-robinie
Manche Bänder arbeiten mit Kautschuk und andere (zb 3M/Scotch) mit Acrylat. Ausserdem gibt es Bänder aus Polypropylen (pp) und aus Polyvinylchlorid (pvc). Welches jetzt besser für welchen Zweck ist bleibt mir auch unklar, aber ich habe auf dem Flohmarkt mal ein paar Rollen von Nopi gekauft auf denen stand "Made in western Germany". Und ich muss sagen, auch nach all den Jahren der Lagerung ist das Zeug mein Favorit gewesen. Viiiel dicker als heutzutage, null Dehnung und klebte auch auf staubigen Kartons wie Gaffertape. Nichts vergleichbares gefunden bisher... ich finde bei Tesa bezahlt man deutlich für den Namen mit...

Klebebänder aus PP haben den Vorteil, dass auf diesen noch nicht einmal PU Kleber hält. Damit schütze ich schon mal meine Zwingen wenn ich Leimholz herstelle. Wir hatten in der Firma immer IKS Klebebänder genommen. Die haben aus der Erfahrung dieser Zeit auch die Besten Malerbänder.

Oben Unten