Qualitätsmerkmale von Tischlerplatten

Manzo die Säge

ww-fichte
Was meinst du damit dass für mich evtl überhaupt keine guten Tischlerplatten erhältlich sind? Gibts die nur für Clubmitglieder?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Damit sollte wohl gemeint sein, dass hochwertige Ware meist nur bei Großhändlern zu bekommen ist, die nur an gewerbliche verkaufen.

Als Privatmann guggst du dann in die Röhre, da muss man dann über einen Schreiner was besorgen.

Wir wissen aber noch immer nicht, was dich an Qualitätsmerkmalen interessiert...

Manzo die Säge

ww-fichte
wenn ich zu einem stinknormalen Holzhändler gehe, der sein Geschäft logischerweise gewerblich führt, dann werde ich doch bei dem gute Tischlerplatten kaufen können, oder etwa nicht?

Ab wann ist eine Tischlerplatte hochwertig, wie du sie nennst Frankenholzwurm?

spline

ww-robinie
Hi,

leider verkaufen viele Holzhändler nur an andere Gewerbetreibende (Schreiner, etc).
Einfach mal rumtelefonieren.

Jürgen

Frankenholzwurm

ww-robinie
wenn ich zu einem stinknormalen Holzhändler gehe, der sein Geschäft logischerweise gewerblich führt, dann werde ich doch bei dem gute Tischlerplatten kaufen können, oder etwa nicht?

Ich glaube, du hast meinen Satz nicht richtig verstanden!

Bei den meisten Holzhändlern kannst du als Privatmann nicht einkaufen!

Dort wird nur AN gewerbetreibende verkauft, aber nicht an Privatleute!

Manzo die Säge

ww-fichte
Warum?

Und was unterscheidet die Tischlerplatten, die nur gewerblich an Schreiner etc verkauft werden von den Tischlerplatten, die ich beim Baumarkt kaufe?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich fühle mich mal angesprochen da ich da selbst in einem Thema letztens Qualitätsunterschiede angesprochen habe.
Zuerst muss man wohl erst mal vom Aufbau unterscheiden. aufgebaut. Der Artikel in Wikipedia dazu ist informativ lesenswert. Stabsperrholz ? Wikipedia

STA hat öfter Fehlstellen in der Mittelage was beim Bekanten schon mal zu Problemen führt.
Als Deckschicht sind mir Furnier, Span und MDF bekannt.
Die Furnierdeckschicht ist meist ein Schälfurnier und nur wenig dekortiv, Druckstellen, Fehlstellen, Fremdeinschlüsse sind nicht selten. Ich kenne es als stabiles, leichtes Material für Unterkonstruktionen. Spandeck ist schon hochwertiger. MDF Deck ist mir bis dato nur bei STAE Platten untergekommen ( aus meiner Sicht die hochwertigste Variante).
STAE hab ich in Baumärkten noch nicht gesichtet.
STA nur mit der schon beschriebenen Furnierdeckschicht.
Beide Varianten führen viele Plattenhändler nur als Großformatplatte 5200 *2070 mm. Fertig furniert meist mit Spandeck gibt es die in gängigen Furnieren, meist gibt es ne A und B Seite und auf die Optik ( schlicht oder Blume) hat man nur geringen Einfluss. Hat auch nicht jeder Plattenhändler am Lager und manche bestellen das nur bei Abnahme ganze Hübe ( bei 19 mm meist 25 Platten).
Das mal als Exkursion.

Oben Unten