Qualitätsunterschiede bei melaminbeschichteter MPX...?

jankees

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren habe ich heute mal wieder weiß melaminbeschichtetes Birke MPX 12 mm (von der ZEG) auf der Säge gehabt....
So heikel hatte ich das allerdings nicht in Erinnerung: Trotz scharfem Matador 5 Blatt mit geeignetem Überstand, allerdings ohne Vorritzer, reißt es teilweise 2-5 mm breite und bis zu 20 mm lange Stücke aus der Melaminschicht heraus. Die Harzschicht ist wirklich extrem spröde.

Das Problem tritt verstärkt auf, wenn die Decklage unter dem Melamin quer verläuft. Ich habe auch eine ganze Platte zersägt, mir schien das auch nicht gleichmäßig über die ganze Plattenfläche aufzutreten. Ich habe das Gefühl, dass die Melaminschicht nicht richtig mit der Decklage verbunden ist.

Habt ihr hier unterschiedliche Erfahrungen, was die Qualität der Melaminschicht bzw. des Verbundes Holz/Melamin anbelangt? Wäre toll, wenn mir jemand Rat hätte, oder ein paar andere Erfahrungen gemacht hat, bevor ich das Ganze wiederhole. Falls es das Material nicht in "besser" gibt, muss ich mir wohl was anderes überlegen...

Viele Grüße Jankees

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das mit dem MPX ist ja im Moment ein recht schwieriges Thema. Nachdem es letztes Jahr im Sommer so gut wie gar keines zu kaufen gab, gibt es jetzt wenigstens wieder was. Aber das meiste dürfte inzwischen aus China kommen. Gefühlt steigt da die Qualität langsam, kommt an die russische aber noch nicht ran.
Hab die Tage eine Pappelplatte roh in 15mm zugeschnitten. Da ist ein kleinerer Zuschnitt komplett auseinandergefallen. Die Leimfugen sind rosa... Ich glaub ich will gar nicht wissen was die da genommen haben...

Die Platte, die du genommen hast, kenn ich nicht, aber allgemein ist die Qualität in dem Bereich der Sperrhölzer aktuell nicht ganz wie gewohnt.

Kannst du selbst beschichten?

Gruß Daniel

jankees

ww-birnbaum
...rosa Leimfugen kenne ich...hatte mal eine so verleimte Buchenmultiplex, das rosa Zeug war auch extrem hart und spröde. Du hast recht, möchte man gar nicht immer so genau wissen, was drin ist.

Ich könnte zwar auch selbst beschichten, ist aber natürlich ein ganz anderer Aufwand und auch ganz andere Kosten. Daher überhaupt die Wahl mit der Melaminharzplatte...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich könnte zwar auch selbst beschichten, ist aber natürlich ein ganz anderer Aufwand und auch ganz andere Kosten. Daher überhaupt die Wahl mit der Melaminharzplatte...
Ich bekomme die Platte bei ZEG für 40€ netto angezeigt...
Beim Klöpfer gibt es inzwischen eine recht günstige Alternative zum Birke MPX. FinePly nennen die das. Das ist qualitativ ganz OK. Da kostet eine 10er rohe Platte 14€. Dann noch zweimal HPL mit 10€... Naja sparen kann man da überhaupt nichts, ist sich aber halbwegs der Qualität sicher.

Gruß Daniel

jankees

ww-birnbaum
Hallo Daniel,

danke für den Tip, werde ich mir anschauen...bin bloß noch kein Klöpfer Kunde...

Die Melaminplatte ist kein Schnäppchen, richtig. Ich werde diese jedenfalls nicht mehr nehmen, ist vielleicht ok für die CNC, aber nicht für Handarbeit...

Johannes

ww-robinie
Hallo Daniel,

danke für den Tip, werde ich mir anschauen...bin bloß noch kein Klöpfer Kunde...

Die Melaminplatte ist kein Schnäppchen, richtig. Ich werde diese jedenfalls nicht mehr nehmen, ist vielleicht ok für die CNC, aber nicht für Handarbeit...
Hallo,
ich würde die Platte bei der ZEG reklamieren.

Es grüßt Johannes

KaiX0

ww-robinie
Ich verarbeite regelmässig Koskisen MPX und hatte noch nie ein solches Problem. Die aktuellen Preise kenne ich allerdings nicht, habe noch genug auf Lager.

jankees

ww-birnbaum
Koski Dekor weiß gibts auch bei der ZEG in 12, 15, 18 und 21 mm…
Ich denke, ich lass mir mal so eine kommen…
Euren Aussagen entnehme ich jedenfalls, dass das bei mir aufgetretene Absplittern der Melaminschicht keineswegs normal ist.

Viele Grüße Jankees

jankees

ww-birnbaum
Vielen Dank noch mal an alle...
Ich habe mit der ZEG gesprochen, sie waren ebenfalls der Meinung, dass das nicht normal wäre.
Ich werde schauen, dass ich auf Koskisen umsteige oder selbst beschichte.

Viele Grüße Jankees

Oben Unten