Qualm und verbrannte Kanten

Chris-HH

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich im Internet auf einige Beiträge aus diesem Forum gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet. Ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Über die Suchfunktion konnte ich bereits zwei Threads finden, in denen ein ähnliches Problem diskutiert wurde, kann aber mit meinem Halbwissen nicht die richtigen Schlüsse ziehen, um das Problem zu lösen.

Mein Projekt:
Vor gut zwei Jahren ist unser Apfelbaum, der über 40 Jahre im Garten stand bei einem Sturm umgekippt. Das Holz habe ich seitdem trocken in Scheiben gelagert. Aus diesen Scheiben möchte ich jetzt gerne Rechtecke herstellen und daraus einen kleinen Couchtisch bauen, damit der Apfelbaum nicht als Brennholz endet. Nachdem er über 40 Jahren die Familie mit Äpfeln versorgt hat, hat er das meines Erachtens nach verdient :emoji_slight_smile:

Zu meinem Problem:
Beim Schneiden mit der Kapp- und Gehrungssäge kommt es nach kurzer Zeit zu starker Rauchentwicklung.(Die rote Karte habe ich von meiner Partnerin schon bekommen, weil das ganze Haus verqualmt war.) Die Schnittkanten sind teilweise schwarz. Ich übe dabei kaum Druck aus. Bis dato hatte ich nur sehr weiches Holz (Fichte/Tanne) verarbeitet und das Problem nicht. Den anderen Threads habe ich entnommen, dass es höchstwahrscheinlich am Sägeblatt liegt - aber welches wäre geeignet, um solch hartes Holz zu schneiden?

Ich habe die Bosch GCM 8 SDE mit dem originalen Sägeblatt (48 HW). Das Sägeblatt ist noch recht neu. Ich habe da bis auf Laminat und ein paar Hölzer noch nichts mit geschnitten - stumpf dürfte es eigentlich nicht sein.
16752871283316009117691487968968.jpg
Ich freue mich auf euren Input.

Danke euch!
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20230130_193900.jpg
    IMG_20230130_193900.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2023-02-01-22-28-55-325_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-01-22-28-55-325_com.miui.gallery.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2023-02-01-22-28-55-325_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-01-22-28-55-325_com.miui.gallery.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 103

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.639
Ich habe die Bosch GCM 8 SDE mit dem originalen Sägeblatt (48 HW). Das Sägeblatt ist noch recht neu. Ich habe da bis auf Laminat und ein paar Hölzer noch nichts mit geschnitten - stumpf dürfte es eigentlich nicht sein.
Laminatboden ist mit das Härteste was es an Beschichtungen gibt wenn da von oben durchgesägt wird ist das Sägeblatt extrem schnell stumpf
gehe deshalb von stumpfen Sägeblatt aus
aber weniger Drehzahl sofern einstellbar könnte auch helfen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
manchmal sind die Sägeblätter im Auslieferungszustand auch nicht optimal geschärft. Was @wirdelprumpft über Laminat sagt, wollte ich auch schreiben. Apfelbaum ist zudem ein sehr hartes Holz.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
424
Ort
Ingolstadt
Sägeblatt stumpf --> entweder schärfen lassen oder durch ein neues Teil ersetzen. Es gibt m. E. besseres Material zu vernünftigem Preis von diversen Anbietern. Ich war jedenfalls mit serienmäßigen Sägeblättern der genannten Firma nie zufrieden. Und da offensichtlich extrem hartes Material geschnitten wurde ...
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Deutlich weicher als Eiche ist Apfel nicht. Im Gegensatz zu Eiche ist Apfel aber ein sehr dichtes Holz. Pflaume, Apfel und Birne sind schon ziemlich harte und feste Hölzer. Wird auch beim Drehen deutlich, bei Eiche halten die Drehstähle länger wie bei den Obsthölzern. Ingos Ansatz halte ich für richtig, Zähnezahl zu hoch für diese dichten Hölzer.
Eckard
 

Chris-HH

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich hätte nicht gedacht, dass Laminat durch die Beschichtung so "tödlich" für Sägeblätter ist - man lernt halt nie aus. Nach den paar Schnitten, die ich mit dem Sägeblatt gemacht habe, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass das Sägeblatt schon stumpf ist.

Sägeblatt stumpf und viel zu fein: :emoji_wink:
wichtig: nur negative Spanwinkel auf der Kappsäge:
https://www.jjw-germany.com/de/din-...eblatt-216-x-2-8-x-30-24-zaehnen-wechselzahn-negativ-industriequalitaet-din-en-847-1
Das wäre dann für meine Anwendung das richtige Sägeblatt?
Welche Sägeblatter sind denn ein Muss in einer Werkstatt? :emoji_slight_smile:
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
662
Ort
Einen a.d. Waffel
wie so oft - kommt darauf an...
Welche Maschinen sind vorhanden (Kappsäge ja, evtl noch HKS / TKS, Tauchsäge.) welche Materialien werden geschnitten (Plattenwerkstoff, evtl. beschichtet, Massivholz, längs und quer zur Faser)?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nach ein paar Brettern Laminat ist so ein Blatt halb stumpf, wenn Du einen Raum verlegt hast, kannst Du das Blatt mit Sicherheit vergessen => Schärfdienst.
Sonst würde ich auch eher ein Z24 oder Z16 nehmen. Gibt es auch eine Tischkreissäge bei Dir oder in der Nähe ?

@tomkaes : wieso nur neg Spanwinkel auf der Kappsäge ? Wußte ich bis dato auch nicht ! (wobei ich keine habe)
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Zustand des Sägeblatts ist eventuell noch gut um das eine oder andere Zimmer mit Laminat auszutatten, aber eben nicht mehr für Apfel geeignet. Daher würde ich für den Apfel ein neues Blatt besorgen, aber das alte nicht entsorgen.
Anderes Beispiel, wenn ich mit der Oberfräse einige Meter MPX abgerundet habe, kann ich damit keine Erle ohne Brandspuren abrunden, aber noch viele weitere Meter MPX.

Es grüßt Johannes
 

Chris-HH

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Guuden,

Mal wieder ein typischer Fall von:
„ich kauf mir eine Maschine mit erheblichem Gefahrenpotential,
habe keine Ahnung von deren Anwendungen, lasse mich auch nicht unterweisen, aber bin ja schlau genug!
Eine Beachtung der Beschreibung ist auch nur für Weicheier vorgesehenen!"
Auf dein Kommentar gehe ich jetzt nicht ein, weil es mit Vorurteilen gespickt ist und die Diskussion sowieso zu nichts führen würde. Jeder hat mal angefangen...

Vielen Dank an den Rest für eure Ratschläge.
Sägeblatt stumpf und viel zu fein: :emoji_wink:
wichtig: nur negative Spanwinkel auf der Kappsäge:
https://www.jjw-germany.com/de/din-...eblatt-216-x-2-8-x-30-24-zaehnen-wechselzahn-negativ-industriequalitaet-din-en-847-1
Ich habe mir dieses Sägeblatt bestellt Das andere werde ich, sollte es auch bei weicheren Hölzern nicht mehr sauber sägen, schärfen lassen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,
Auf dein Kommentar gehe ich jetzt nicht ein, weil es mit Vorurteilen gespickt ist und die Diskussion sowieso zu nichts führen würde. Jeder hat mal angefangen...

Vielen Dank an den Rest für eure Ratschläge.

Ich habe mir dieses Sägeblatt bestellt Das andere werde ich, sollte es auch bei weicheren Hölzern nicht mehr sauber sägen, schärfen lassen.
Guuden,

Die Forstämter sind so durchdrungen von Vorurteilen, die lassen niemanden mit einem Fichtenmoped
ohne einen entsprechenden Nachweis in ihren Forsten sägen.
Dass die Leute ja irgendwie anfangen müssen will dort einfach niemand einsehen.
Für die Folgen der Unfälle kommt ja schließlich die Allgemeinheit auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Bevor ich ein Blatt zum Schärfen weggebe würde ich es erstmal richtig reinigen. Man sieht es nicht gut auf den Fotos, aber vielleicht magst du du mal die Zähne zeigen.

Ich nutze den Ballistol Harzlöser.
 

Chris-HH

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Bevor ich ein Blatt zum Schärfen weggebe würde ich es erstmal richtig reinigen. Man sieht es nicht gut auf den Fotos, aber vielleicht magst du du mal die Zähne zeigen.

Ich nutze den Ballistol Harzlöser.
Ich habe es mir heute nochmal genauer angeguckt und demontiert. Es ist tatsächlich sehr zugesetzt, aber meines Erachtens nach auch stumpf. Ich habe mich heute auch bzgl. Schärfen schlau gemacht. Für den Preis kann ich mir auch direkt ein neues Sägeblatt kaufen :-/
 
Oben Unten