Queranschlag kalibrieren

RafaelBruder

Gäste
Hallo allerseits,

ich habe gestern im Betrieb den Queranschlag unserer Formatkreissäge neu kalibriert.
Da ich keine andere Möglichkeit kenne ausser den Winkel nach und nach, durch Probeschnitte anzupassen, hat mich das ganze ein ein halb Stunden gekostet.

Jetzt meine Frage, kennt jemand eine Möglichkeit den Queranschlag, einfach und schnell zu kalibrieren?

Gruss

Rafael

Unregistriert

Gäste
Toll!!!

Jetzt habt ihr ihm geschrieben wo er nachschauen soll.

Was hat er wohl gemacht bei seiner Einstellung?

Gesägt,justiert. Gesägt,justiert. Gesägt,justiert.

Und was macht er bei der 5 Schnitt Methode?

Sägen,justieren. Sägen,justieren. Sägen,justieren.

RafaelBruder

Gäste
Super Danke!!!

Klingt wesentlich sinnvoller, als das was ich gemacht habe. Parallelanschlag, Queranschlag, nachstellen, Parallelanschlag, Queranschlag...

Aber immerhin läuft unsere Kreissäge jetzt auf 2m Länge, unter 0,5mm aus. Hat sich also trotzdem gelohnt.

Toll!!!

Jetzt habt ihr ihm geschrieben wo er nachschauen soll.

:emoji_stuck_out_tongue:

magmog

ww-robinie
guude,

@ WinfriedM: meßuhr hilft nur wenn ein referenzwinkel vorhanden ist.

Q Unregistriert
GAST

nach den 5 schnitten kann man den fehler in mm abweichung pro lfm. mesen.
wo und mit wievielen umdrehungen der anschlag eingestellt werden kann ist je nach maschinentyp völlig verschieden.
nach dem ersten durchgang weiß man doch schon, um wieviel sich der fehler verändert hat. dann muß man einmal interpolieren und die sache steht.

gut holz! justus.

WinfriedM

ww-robinie
@Sams: Doch, das funktioniert mittlerweile, die Chinesen bekommen das hin. Genauso wie die billigen Digitalschieblehren für 10 Euro, die seit mehreren Jahren bei mir völlig problemlos und genau funktionieren. Auch digitale Feinwaagen gibt es mittlerweile brauchbar schon ab 15 Euro, was früher mal nicht unter 500 Euro zu bekommen war. Klar muss man Abstriche machen, z.B. in Langlebigkeit und Robustheit, aber grundsätzlich lässt sich damit genau arbeiten.

Oben Unten