Räuchern funktioniert nicht...

p.bast

ww-pappel
hallo zusammen,
hab gerade versuchsweise eiche geräuchert und konnte nur eine minimale farbänderung ins bräunliche bewirken. hab eigentlich alles richtig gemacht .....:eiche mit genügend 25% amoniak luftdicht 24std stehen gelassen. 24 weitere std und frisches amoniak haben keinen weiteren effekt gehabt.zu wenig gerbsäure falsche eichenart? hab auch schon tannin als lösung aufgetragen und nochmal geräuchert....minimale farbänderung- sonst nichts.

kann mir jemand sagen in welchem verhältnis man tannin mit wasser mischen sollte? hab jetzt so etwa 25g auf 0,25 l....vielleicht zu schwache mische?

ich brauch am ende ein ziehmlich dunkles braun bis annähernd schwarz. es muß zu dem r.eiche furnier passen, was ich schon hab.

hat jemand n tipp für mich? ich fang in 2 wochen an gesellenstück zu bauen .... würd ja notfalls noch r.eiche kaufen , denk aber es ist bis zum bau nicht trocken genug. (es sollen schubkästen werden)

bin natürlich für alles hilfreiche dankbar....

MeisterMichel

ww-pappel
Hallo,

das Räuchern braucht einfach Zeit. Ich lasse meine Arbeiten ca. 10 bis 14 Tage in der "Räucherkammer" und tausche das Ammoniak häufiger aus. Es kann auch am Holz liegen, das einfach weniger Gerbsäure enthalten ist.

Gruß, Meister Michel

Unregistriert

Gäste
Hallo p.bast
wenn es innenliegende Schubkästen werden, kommt man dann nicht mit beizen zu einem besseren Ergebnis und kann in kürzerer Zeit durch mischen den Farbton erzielen.Ich stelle es mir schwer vor durch räuchern genau an den Furnierton zu kommen.Welches Eichefurnier ist denn fast schwarz ? Mooreiche? Hast du überhaupt die Zeit auf so ein Experiment bei deinem Prüfungsstück?

Viel Glück Stefan

p.bast

ww-pappel
moin.
amoniak direkt aufs holz hatte ich schon probiert.....keine wirkung.
beizen moechte ich nur ungern...zumal dann auch nichts mehr mit nacharbeiten ist...
trotzdem danke.
ich denke ich werd mir einfach noch holz kaufen muessen

Unregistriert

Gäste
Räuchern

hallo,

warum kaufst du das holz nicht direkt beim händler fertig geräuchert ware
man bekommt das schnittholz sogar bis 52 mm kerngeräuchert, da in vakuum geräuchert wird
auch wird das holz noch mal gut durchgelüftet, da das ammoinak (NH3) nicht so gut für den körper ist :emoji_wink:

ich denke da kann man sich ne menge zeit sparen kann

hier gibs noch mehr informationen zu geräucherten furnieren und auch verarbeitungshinweise
Lagerprogramm|Furniere|Wischer GmbH - Furniere, Massivholz |Geräucherte Furniere

gruß
malte

112jan

ww-birnbaum
moin.
amoniak direkt aufs holz hatte ich schon probiert.....keine wirkung.
beizen moechte ich nur ungern...zumal dann auch nichts mehr mit nacharbeiten ist...
trotzdem danke.
ich denke ich werd mir einfach noch holz kaufen muessen

Hallo p.bast,

Du bist aber sicher das das auch Eiche ist was Du da versuchst zu räuchern?

Gruß Jan

wandergeselle

ww-robinie
moin
hab da neulich einen bericht über nen tischler gesehen - drexler, der aus massiver stammware millimeter dünne holzgefäße drexelt.
kalkmilch hat der verwendet
sah sehr knackig aus- wenn mans mag...
war - glaub ich - auf 3 sat irgendwas mit wald holz etc- ev haben die ja ne mediathek..
das wurde nur wässrig mit schwamm eingeschwämmt und nach trochknung leicht abgeschliffen-
sah genial aus !

wolgos

ww-robinie
Hallo,
versuch mal NH³ + H²O²
Durch die Zugabe von Wasserstoffperoxyd? soll die Wirkung verstärkt werden.
Oder versuch eine höhere Dosierung als 25% zu bekommen.
Gruß Wolfgang

wandergeselle

ww-robinie
an die gemeinde -
sollte jemand diesen beitrag auch gesehen haben,,,
bitte melden
da war auch noch was über nen holzhausbauer aus aut - der seine bäume fürs haus selbst im wald aussucht , einschlägt - generationsbewusst,und nem wissenschaftler in frankreich, der zw. seinen raps platanen in reihe gepflanzt hat - mit äussesrst erstaunlichen ergebnissenund so weiter .....
hat das sonst jemand gesehen ???

edelres

ww-robinie
Raeuchern

Hallo p.bast & Forumsfreunde

ich wuerde Natronlauge (Natrium hydroxid NaOH) 10 % auf ein Abfallstueck des verwendeten Holzes auftragen. Die Reaktion Natronlauge - Gerbsaeure erzeugt einen dunklen Farbton, je hoeher der Gerbstoffgehalt umso dunkler der Farbeffekt. Damit kannst du mit einfachen Mitteln das Vorhandensein von Gerbsaeure feststellen.

Als Beispiel Holzfaerben durch Raeuchern:
Tannin Pyrogallol 8 h geräuchert.jpg

Die Holzmuster stammen vom gleichen Brett. Die Muster auf der linken Seite wurden mit Tannin, die auf der rechten Seite mit Pyrogallol vorbehandelt. Die Muster wurden 8 Stunden geraeuchert unter einem Plastikbehaelter ca 0.100 m³ 250 ml Salmiakgeist (Ammoniumhydroxid) 26 °/Be in zwei flachen Schalen. Temperatur zwischen 10 - 25 °/C. Was mir beim Einscannen der Holzmuster auffiel, war, dass das unbehandelte Holz sich beim Raeuchern kaum feststellbar veraenderte.

Ich benutze Raeuchern seit 50+ Jahren, mit einer Loesung von 10 % Pyrogallol gleichmaessig feucht( jedoch soll es nicht ablaufen) aufgetragen, erreichte ich bei Temperaturen um 18°/C in 24 Stunden einen tiefen braunen Farbton, bei laengerem Raeuchern wird die Faerbung dunkler. Nach 48 Stunden aenderte sich die Farbe nicht mehr, jedoch konnte ich ueber diesen Zeitraum die Temperatur nicht einhalten. Salmiakgeist fuellte ich alle 12 Stunden nach. Um die Wirkung von Tannin festzustellen, verwendete ich dieses in einer ausfuehrlichen Versuchsreihe, welche ich noch nicht abgeschlossen habe, deshalb kann ich zur Anwendung von Tannin nicht mehr sagen, als dass die Wirkung wesentlich schwaecher ist verglichen mit Pyrogallol.

@ Justus,
Salmajakgeit von 26°/Be habe ich auf Holz satt aufgestrichen auch in diesen getaucht. Die damit erzeugten Farben sind vermutlich auch vom Gerbstoffgehalt abhaengig und fielen von kaum sichtbar bis zu einem Haselnusbraun aus. Bei laengerer Sonneneinwirkung (einige Stunden) auf die Muster verschwand die Faerbung mehr oder weniger ganz. Ich habe diese Versuche nicht weiterverfolgt, da ich anderweitig bessere Resultate erzielte.

@ wolgos
dein Beitrag hat das Thema verfehlt, die von dir vorgeschlagenen Chemikalien NH³ = Ammoniak und H²O² = Wasserstoffperoxid ergeben als Gemisch ein sehr starkes Bleichmittel.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die zu raeuchernden Gegenstaende wurden vor dem Raeuchern fertig geschliffen, so dass nachdem der richtige Farbton erreicht war nur noch die Oberflaechenbeschichtung aufgetragen wurde.

Pendejo

ww-robinie
Hallo allerseits!

Ich habe mir einige Eichenbohlen gekauft und möchte daraus gerne einige Kästen und einen kleinen Küchentisch bauen. Ich habe zuvor geräuchtern Eichenparkett gesehen und war begeistert vom Aussehen.
Das Holz war teilweise doch sehr stark braun bis fast schwarz gefärbt, wie etwa hier auf dem Bild: Burger Holzzentrum - Burger Holzzentrum

Gerne wäre ich mit meinem Holz auch in diese Richtung gegangen, nur leider war der erste Versuch doch deutlich schwächer. Gefällt mir zwar gut, aber ich hätte es gerne noch dunkler, wenn das mit erträglichem Aufwand möglich ist.

Bilder:
1. Eiche natur nach dem Hobeln
2. Eiche 24h in 25% Ammoniak geräuchert
3. Mit Auro Hartöl behandelt
4. Mit Auro Hartöl weisspigmentiert behandelt

Hat jemand einen praktikablen Tipp für einen Laien?

Gibt es ein anderes Öl, das stärker anfeuert und den Ton stärker abdunkelt und evtl. noch etwas weniger honigfarben ist wie das Auro Hartöl?

Wird die geräucherte Eiche aus dem Holzhandel andersweitig bearbeitet, dass die so dunkel wird?

Oder liegt es am Ende einfach am Holz? (habe für den Test ein Stück genommen, dass eher näher am Kern ist, um einen starken Effekt zu erhalten)

PS: Das weisspigmentierte Stück gefällt mir auch sehr gut - finde den Effekt noch intressant mit den helleren Stellen :emoji_slight_smile:

PPS: Merke erst jetzt, dass dieser Thread sich im Profi fragt Profi befindet. Ich bin Laie, deshalb Entschuldigung für diesen Post, wollte nur nicht extra einen neuen Thrad eröffnen!

Anhänge

• eiche_natur.jpg
    eiche_natur.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 104
  • eiche_geräuchert.jpg
    eiche_geräuchert.jpg
    75 KB · Aufrufe: 143
  • eiche_geräuchert_hartöl.jpg
    eiche_geräuchert_hartöl.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 141
  • eiche_geräuchert_weissöl.jpg
    eiche_geräuchert_weissöl.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 152

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend P.Bast
das wird jetzt aber knapp. Denke du hast thermisch behandeltes Eichenholz im
Einsatz wenn du von r. Eiche sprichst. In der kurzen Zeit wirst du auf handelsübliche
Räucherbeizen zugreifen müssen, die werden schon fast schwarz. Um mit trockenem
Räuchern solch einen Farbeindruck erzeugen zu können, braucht es schon sehr lange
Einwirkungszeiten, die z.b. "natürlich" bei Lagerung in Pferdeställen gegeben wären.
So entstand auch das Synonym " der war schon ganz schwarz" als Aussage über ein
sehr langes Leben eines Bauerns, der eben schon früh genug Vorsorge über seine
Bestattung getroffen hatte, indem er seinen Eichensarg über den Pferdeställen einge-
lagert hatte und das Teil bei der Bestattung einen tiefschwarzen Farbton angenommen
hatte. Als Kind habe ich immer geglaubt der wäre schon verfault gewesen.

Glaube das Versuche mit Brenzcatechin, Pyrogallol oder Tannin , plus nachfolgender
Aufbringung von Metallsalzen/Lösungen in deinem vorgegebenen Zeitfenster nicht
mehr möglich sein werden. Schade eigentlich, aber mit Räucherbeize geht das schon.

Viel Erfolg wünsche ich dir, Harald

WinfriedM

ww-robinie
Ich denke, da geht noch was, wenn du länger räucherst oder den Prozess noch irgendwie optimierst. Hab schon wesentlich dunklere Ergebnisse gesehen. Such mal hier im Forum, da war mal was mit Bildern.

Öl: Auch damit kannst du noch nachhelfen, du kannst z.B. mal Mixol schwarz ins Öl einmischen. Mixol gibts z.B. bei Hornbach.

ole pinguin

ww-ahorn
Hallo,
versuche mal folgendes, feine Stahlwolle in Essig auflösen, dieses dann auf die Eiche
pur, oder auf die schon angeräucherte Eiche-Probe geben. Ergebniss wird ein mattes bis tiefes Schwarz sein.

Grüße!

Pendejo

ww-robinie
Ich denke, da geht noch was, wenn du länger räucherst oder den Prozess noch irgendwie optimierst. Hab schon wesentlich dunklere Ergebnisse gesehen. Such mal hier im Forum, da war mal was mit Bildern.

Öl: Auch damit kannst du noch nachhelfen, du kannst z.B. mal Mixol schwarz ins Öl einmischen. Mixol gibts z.B. bei Hornbach.

Hab bisher noch nix besseres gefunden im Forum hier. Aber okey, ich habe vorhin einen weiteren Test gestartet und ein bereits 24h geräuchertes Stück nochmals in den Sack mit Ammoniak gesteckt. Werde also nochmals warten.

Bei dem Mixol handelt es sich einfach um eine Abtönfarbe - kann das sein? Dann würde ich evtl. mir mal noch die passende Abtönfarbe von Auro in schwarz kaufen. Allerdings möchte ich schon nicht den typischen "Lasur-Effekt". Habe letztens Dachschindeln rot lasiert. Für dieses Projekt möchte ich lieber was in der Art, dass wie beim geräucherten Holz das Holz dunkel aussieht und nicht nach "angemaltem" Holz. Aber ein Versuch wäre das wert denke ich.

Hallo,
versuche mal folgendes, feine Stahlwolle in Essig auflösen, dieses dann auf die Eiche
pur, oder auf die schon angeräucherte Eiche-Probe geben. Ergebniss wird ein mattes bis tiefes Schwarz sein.

Grüße!

Interessant. Wie lange muss man die Stahlwolle im Essig denn ca. einweichen lassen? Habe jetzt vorhin mal ein bisschen Stahlwolle in Putzessig eingelegt und werde berichten...

ole pinguin

ww-ahorn
Hallo nochmal,

ich hatte eine Essig-Essenz-Lösung aus dem Supermarkt + die feinste Stahlwolle
aus dem Obi - 3Tage miteinander reagieren lassen - die Stahlwolle war dann fast
komplett aufgelöst.
Viel Glück!
Grüße!

Pendejo

ww-robinie
Hallo nochmal,

ich hatte eine Essig-Essenz-Lösung aus dem Supermarkt + die feinste Stahlwolle
aus dem Obi - 3Tage miteinander reagieren lassen - die Stahlwolle war dann fast
komplett aufgelöst.
Viel Glück!
Grüße!

Ach, doch 3 Tage lang. Ich habe hier einfach ein kleines Reststück Stahlwolle genommen, dass noch rumlag. Keine Ahnung wo der Rest verschwunden ist. Dann warte ich mal eine Weile, bzw. werde ab und zu mal schauen, wie es um die Wolle aussieht. Dank dir!

ole pinguin

ww-ahorn
Hallo Pendejo,
ja die Auflösung der Stahlwolle dauert schon ne kleine Weile,
der Essig wird dann auch schön eisenhaltig und dieses reagiert dann mit
der Gerbsäure der Eiche zur schwarzen Verfärbung.
Wenn Du hochkonztrierte Essigsäure verwendest geht es sicher schneller.
Die Eiche hatte ich dann mehrfach mit dem Essig satt eingestrichen, die Reaktion
der Eiche braucht dann auch noch ne kleine Weile.

Grüße!

Anhänge

• eiche-farbtöne#.jpg
    eiche-farbtöne#.jpg
    496 KB · Aufrufe: 90

Pendejo

ww-robinie
Hallo Pendejo,
ja die Auflösung der Stahlwolle dauert schon ne kleine Weile,
der Essig wird dann auch schön eisenhaltig und dieses reagiert dann mit
der Gerbsäure der Eiche zur schwarzen Verfärbung.
Wenn Du hochkonztrierte Essigsäure verwendest geht es sicher schneller.
Die Eiche hatte ich dann mehrfach mit dem Essig satt eingestrichen, die Reaktion
der Eiche braucht dann auch noch ne kleine Weile.

Grüße!

Achso, dachte ich also doch nicht verkehrt, dass es um das Eisen in der Stahlwolle geht. Das heisst ich könnte evtl. auch eine Abkürzung mit Eisenpulver machen? Im Künstlerbedarf gibt es feines Eisenpulver (Feines Eisenpulver | boesner.com) um rostige Bilder zu erzeugen. Könnte man einfach diesen Eisenpulver in Essig geben und auf das Holz auftragen?

Wie lange widerrum dauert denn etwa die Reaktion von dem Eisen mit dem Holz? Auf deinen Bildern würde ich etwas zwischen links ganz unten und dem mittleren rechts erreichen wollen. Die rechten Stücke sind bei dir ja wirklich schon fast pechschwarz :emoji_wink:

Übrigens - diese mit dem Eisen "versaute" Oberfläche lässt sich dann aber schon noch Ölen, oder? :emoji_slight_smile:

ole pinguin

ww-ahorn
Hallo Pendejo,
Eisenpulver macht´s sicher auch genau so, wäre mir im Vergleich zur Stahlwolle
aber zu teuer. Dauer der Gerbsäure-Reaktion mit Eisen hängt wohl von dem
Säuregehalt der Eiche ab, irentwann ist die gesättigt/verbraucht , ähnlich wie beim
räuchern mit NH3.
Ölen kannst natürlich auch noch, ist ja kein Lack oder Wachs was die Oberfläche
verschliest sondern eben eine natürliche Reaktion die im Holz stattfindet.
Genau exacte Farbtöne zu erreichen stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor,
da mußt sicher etwas "üben".

Gutes Gelingen!

Grüße!

Pendejo

ww-robinie
Hallo ole!

Ich habe nun ein Stück unbehandeltes Eichenholz mit eingeweichter Stahlwolle eingerieben. Klar, die Stahlwolle hat sich noch nicht aufgelöst und liegt erst seit ca. 14h im Essig. Dennoch, da ich ja auch nicht so ein dunkles schwarz möchte, dachte ich, Versuch macht kluch. Gesagt getan, 5h einwirken lassen und nun seht selbst - das Holz ist blau geworden. Nicht so wirklich das, was ich wollte.

Könnte mir shcon vorstellen, dass das noch schwarz wird, wenn man es stärker macht mit der Lösung, allerdings bleibt dann wohl wirklich nur dieser eine Zustand, wie du ihn erreicht hast ole, dass das Holz wirklich durch und durch schwarz ist. Das widerrum ist mri dann abe rdoch zu heftig. Werde nun einmal noch auf ein bereits geräuchertes Stück diese Lösung aufbringen und schauen, was dann passiert...

Anhänge

• eiche_essig_stahlwolle.jpg
    eiche_essig_stahlwolle.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 97
Oben Unten