Rückwand befestigen

Dusi

ww-robinie
Ich bin gerade dabei ein kleines Regal zu bauen. Als Rückwand möchte ich eine 6mm Sperrholzplatte in einen Falz der Seitenteile einbauen.

Meine Frage ist nun, wie ich die am besten befestige. Bei dem IKEA Standard Schrank wird die Rückwand ja immer genagelt - ist das die Methode der Wahl?

derstraubi

ww-esche
Hallo Dusi,

Mach doch! Ist jedenfalls nicht verkehrt. Unser Altgeselle hat immer gesagt: "leck mich am Arsch, ein achtzger Nagel halt auch was". Ist vielleicht etwas rustikal aber von einer lebenslangen Erfahrung geprägt. Ich finde es etwas schade, dass solche traditionellen Verbindungsmittel wie Nägel immer mehr ignoriert werden. Der Aufwand für Schrauben oder Leimen ist oft ja wirklich übertrieben.
Ich kenne natürlich Deine momentane Konstruktion nicht, aber für ein "kleines Regal" sollte es jedenfalls reichen.

Harzkiller

ww-eiche
Ich ersetze bei sowas die Nägel grundsätzlich durch Schrauben (Im Falle das man es wieder demontieren möchte).

Gruß
Jürgen

predatorklein

ww-robinie
Ich ersetze bei sowas die Nägel grundsätzlich durch Schrauben (Im Falle das man es wieder demontieren möchte).

Gruß
Jürgen

Hi

Wenn man die Rückwand schrauben kann sollte man sie schrauben.
Wer über längeren Zeitraum Bücher oder Ordner immer wieder mal aus dem Regal nimmt und wieder reinstellt stößt öfters mal an die RW.

Und gerade bei den Regalen mit genagelter RW löst sich dann öfters mal die RW.
Und da die RW einem Regal oder Schrank auch Seitenstabilität gibt ist man mit einer geschraubten RW egal ob im Falz liegend oder stumpf geschraubt einfach besser dran.

Gruß

Oben Unten