Rückwand massiv im Falz einleimen - wie stark arbeitet Esche?

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Guten Abend,
ich möchte demnächst einen neuen kleinen Schlüsselkasten aus Esche bauen. Nichts Weltbewegendes, allerdings möchte ich die Rückwand ebenfalls massiv machen und in einen Falz einleimen. Bei der Größe von 30x36cm stelle ich mir das unproblematisch vor, oder sehe ich das falsch? Soweit ich weiß arbeitet Esche eher weniger.
Bis zu welcher Größe wäre das denn prinzipiell machbar?

Grüße,
Micha
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Wahrscheinlich würde es gut gehen, aber ich würde umlaufend 1,5mm Luft lassen und die Rückwand verschrauben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

warum willst du ohne Not unbedingt was machen, was fachlich falsch ist?
Ich kenne genug Möbel, bei denen sowas nicht funktioniert hat und es zu Rissbildung gekommen ist.
Mach vier, oder fünf Einzelbrettchen mit Nut und Feder, oder nur mit Nuten und eingeschobenen losen Federn. Die Brettchen kannst du dann oben und unten festschrauben.
Wenn du statt Falz eine umlaufende Nut machst, kannst du auch eine einteilige Füllung unverleimt einlegen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-ulme
Registriert
8. März 2024
Beiträge
166
Ort
NRW
Moin,
und wenn Du kein Bock auf Brettchen hast, einnuten ohne Leim, rundum Luft lassen. :emoji_slight_smile:
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Danke euch.

Nut/Feder gefällt mir einfach nicht und da ich das Kästchen durch die Rückwand an die Wand schrauben möchte, erschien mir das die stabilste Lösung, zumal ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass es bei so kleinen Stücken unproblematisch wäre.
Aber dann werde ich wohl die Lösung mit einer umlaufenden Nut wählen und die Rückwand einschieben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Rückwand in Nut einlegen, nicht verleimen. Durch die Rückwand verschrauben müsste trotzdem gehen, oder setzt du dich drauf...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Wahrscheinlich würde es gut gehen, aber ich würde umlaufend 1,5mm Luft lassen und die Rückwand verschrauben.
Hallo
Luft brauchst du nur in der Breite des Holzes, in der Länge nicht. Die Rückwand sollte das Schränkchen auch im Winkel halten wobei das bei so kleinen Möbeln kaum nötig ist. Eine verschraubte Rückwand kannst du im Notfall heraus nehmen.
Gruss brubu
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Wahrscheinlich würde es gut gehen, aber ich würde umlaufend 1,5mm Luft lassen und die Rückwand verschrauben.

Hallo
Luft brauchst du nur in der Breite des Holzes, in der Länge nicht. Die Rückwand sollte das Schränkchen auch im Winkel halten wobei das bei so kleinen Möbeln kaum nötig ist. Eine verschraubte Rückwand kannst du im Notfall heraus nehmen.
Gruss brubu

Wenn ich die Rückwand verschraube, kann sie doch auch nicht arbeiten, selbst wenn ich links und rechts Luft lasse. Gleiches, wenn ich durch die Rückwand in die Wand schraube.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Erstmal, brubu hat natürlich recht, und Längsrichtung braucht's keine Luft. Eine verschraubte Verbindung ist schon flexibler als eine verleimte. Da kann das bisschen was so ne kleine Fläche arbeitet der Verbindung nix anhaben. Vor allem wenn du die Schraublöcher in der Rückwand etwas größer machst als den Schaft der Schrauben
 
Oben Unten