Rad-Unterstand

Thomas.

ww-pappel
Registriert
22. März 2023
Beiträge
8
Ort
Lörrach
Liebe Leute

ich plane einen einfachen Holz-Radunterstand 310x140. Bin unschlüssig, wie ich ihn verkleiden möchte. Dachte an eine Allzweckplatte, HPL oder ähnliches. Ist nicht gerade günstig. Seht ihr das als sinvoll? Wenn nicht hättet ihr Alternativ-Vorschläge? Hatte schon einen mit Lärche verkleidet, da hats mir alles verzogen.

Ich danke sehr für eure Hilfe.

Thomas
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.176
Ort
Lüneburg
Platte sehe ich nicht als sinnvoll, weil die im Allgemeinen dauerhafte Nässe nicht schadlos überstehen.
Wenn es blickdicht sein soll: Boden/Deckel Schalung, Nut/Feder.

Verziehen lässt sich mit guter Konstruktion in Grenzen halten.

Wenn es sich absolut nicht bewegen soll: Wellblech.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.444
Ort
Ebstorf
Hallo,

was hat sich denn da verzogen? Ist der Unterstand schief geworden, oder haben sich die Lärchenbretter krumm gezogen.
Verbretterung ist eine übliche Verkleidung und zigtausendfach bewährt, wenn richtig gemacht.

Gruß Ingo
 

Thomas.

ww-pappel
Registriert
22. März 2023
Beiträge
8
Ort
Lörrach
Die wohl zu starken Bretter waren leicht krumm, durchs anziehen hat sich das Ganze verzogen, war aber wohl zu wenig stabil gebaut. Möchte etwas filigraneres, trotzdem wetterbeständig. Geht OSB für draussen?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.006
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Du wirst um eine stabile Konstruktion nicht drum rum kommen.

Angenommen du verkleidest jetzt alles mit Platten, dann hat der Wind eine sehr gute Angriffsfläche.

Man kann auch eine stabile Konstruktion so bauen dass es filigran wird.

Wenn du mit 12x12 oder 10x10 das Grundgerüst baust und das alles schön aussteifst kannst du es mit Brettern beplanken ohne dass etwas passiert.

OSB alleine ist für Außenbereich nicht gut.
Müsste verkleidet werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Man kann auch eine stabile Konstruktion so bauen dass es filigran wird.

Wenn du mit 12x12 oder 10x10 das Grundgerüst baust
Hallo,
eventuell haben Zimmermänner da ja andere Vorstellungen, aber bei einem Unterstand ca 4,4m² Grundfläche finde ich 12 x12cm Balken nicht filigran.

Ich würde eher zu Stahlrohr tendieren und abspannen, dann wird es in meinen Augen filigran.

Es grüßt Johannes
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.006
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,
eventuell haben Zimmermänner da ja andere Vorstellungen, aber bei einem Unterstand ca 4,4m² Grundfläche finde ich 12 x12cm Balken nicht filigran.

Ich würde eher zu Stahlrohr tendieren und abspannen, dann wird es in meinen Augen filigran.

Es grüßt Johannes
Das mag schon sein, Stahlrohr wäre für mich aber keine Option, auch im Bezug aufs spätere Beplankung.

Aber ich weiß was du meinst, 10x10 oder 12x12 sind bei uns filigran.
Darunter fange ich gar nicht erst an.
Aber das ist Geschmackssache.
Obwohl mir gerade einfällt das ich auch schon mal mit 8x8 was gebaut habe.
Lassen wir uns überraschen für was der TE sich entscheidet.

Es grüsst Peter
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Das ist unser Unterstand, gebaut aus Nut - und Federbrettern, steht seit 8 Jahren. Habe ihn dieses Jahr mal rot gestrichen.
Da steht sonst noch das Lastenrad drunter.
 

Anhänge

  • IMG_20240723_110212.jpg
    IMG_20240723_110212.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 53

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
durchs anziehen hat sich das Ganze verzogen
Bei einer angemessen stabilen Unterkonstruktion verzieht sich Nichts durch krumme Bretter.

Und stabil muss sie sein; so oder so. Sonst schmeißt der Wind irgendwann alles um.

"Filigran" finde ich keine gute Zielvorgabe.
Eine Zimmermannskonstruktion soll so stabil sein wie nötig, und so einfach, billig und leicht als möglich.
 
Oben Unten