Radialbohrmaschine

holz2006

ww-eiche
Hallo, ihr Holzwürmer,
ich bin in begriff mir eine Radialbohrmaschine oder Auslegerbohrmaschine zuzulegen.
Bei den Typen schwanke ich noch zwischen Scheppach und Holzmann.
Ich muss öfter Fitnessgeräte bauen wo Sprossen eingezogen werden die teilweise weiter wie 15 cm vom Rand weg sitzen.
Diese oft recht zahlreichen Topfbohrungen frei Hand und dann noch genau tief und lotrecht einzubringen ist kaum machbar.
Dazu kommt noch das die Teile oft recht groß und unhandlich sind, meine Handbohrmaschine mit Ständer stößt da an ihre Grenzen.
Meine Fragen:
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Geräten, vor allem wie stabil ist das ganze ?
Kann man damit Topfbohrungen bis 35 mm machen oder macht das die Statik der
Ausleger nicht lange mit ?

Ich danke Euch für die Ratschläge,
Bleibt am Holz,
Axel

unrat379

ww-eiche
Servus!
Meinst Du die" Radial-Ausleger-Bohrmaschine rab t13x".
Ich habe eine und bin nicht ganz überzeugt von der Maschine. Irgendwie ist sie mir zu instabil.

Würde bei sie interesse auch abgeben.

pasch

ww-birnbaum
Hallo Axel,
wir haben seit ca. 15 Jahren eine AKB 16 im Einsatz. Damals haben wir die bei Knuth-Maschinen gekauft. Dort habe ich sie aber eben nicht mehr im Katalog gesehen.
Es gibt sie aber noch hier.
Anders als bei Scheppach wird hier der Maschinenkopf in der Höhe verstellt.
Dabei muss zwar mehr Masse bewegt werden, hat aber den Vorteil, dass die Tisch-(Arbeitshöhe) konstant bleibt und für größere Teile eine Arbeitsplatte montiert werden kann. Immer wieder Freude bereitet der gute Tiefenanschlag, der in dieser Preisklasse nicht üblich ist. Wir bohren häufig mit 35 bis 50 mm-Bohrern ohne Probleme. Wir haben die Maschine mit einem guten Schellspannfutter nachgerüstet.
viel Spaß beim weiteren Recherchieren
günther

holz2006

ww-eiche
Hallo,
das mit der Stabilität habe ich befürchtet aber das ist mir gerade sehr wichtig.
Ich glaube da gibt es noch ein 16er Modell, weiß aber nicht ob das stabiler ist.
Die AKB 16 macht schon einen sehr soliden Eindruck liegt aber etwas außerhalb meines
geplanten Kostenaufwandes. ich wollte so maximal 500-600 € investieren.

Danke für Eure bisherigen Antworten, vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps.

Gruß Axel

Martin W

ww-ulme
Hallo Axel,

guckst Du Foto. Das Ding habe ich aus einem alten, massiven Bohrständer (100 mm Hub) gebaut. Die Grundplatte entsorgt, die Säule (Stahlrohr 50 mm) in einen C-förmigen Rahmen aus U-Profilen (120 x 55 x 7 mm) eingeschraubt. Den Rahmen hat mir ein flüchtig bekannter Metaller für ein paar Euro geschweißt und gebohrt, dazu zwei Stahlscheiben gedreht (10 mm dick mit zentrischer Gewindebohrung), die oben und unten passgenau im Innern der Säule sitzen und mit denen die Säule im Rahmen verschraubt ist. Das Ganze, mit vier Mauerankern an die Wand gehängt, sitzt bombenfest. Für die eingebaute 1100 W Bohrmaschine sind 50 mm Forstnerbohrer (größere hab' ich nicht) und Lochsäge kein Problem. Die Ausladung beträgt 35 cm. Unter den Rahmen passen 95 mm dicke Werkstücke. Die können mit einem Anschlag mit Anschlagbacken exakt und reproduzierbar ausgerichtet werden. Einziger Nachteil: bedingt durch die Rundsäule geht die Einstellung des Bohrpunktes verloren, sobald der Maschinenträger auf der Säule verschoben wird - was aber wegen des großen Bohrhubs nur selten erforderlich ist.

So geht's doch auch!

Martin

Anhänge

• Bohrmaschine.pdf
    913,6 KB · Aufrufe: 371

holz2006

ww-eiche
Hallo Martin,
das geht sicherlich auch, aber bei mir leider nicht. Die Stellflächen in meiner Werkstatt sind komplett ausgelastet. Ich bin auf einen Bohrständer oder Tischbohrmaschine angewiesen.
Diese hat ihren Platz vor einem breiten Fenster auf einem Werktisch, nur dort hab ich noch genug Freiheit um auch mal was Längeres aufzulegen.
Hab mir jetzt auch mal die Bohr- und Fräsständer von Wabeco ins Auge gefasst und bin mir da auch nicht so sicher ob die Stabilität meinen Ansprüchen genügt.

Danke für Eure bisherigen Ratschläge.
Axel

Martin W

ww-ulme
Mein Wabeco-Bohrständer war der Grund, warum ich diese Konstruktion gebaut habe ... :rolleyes:

Gruß

Martin

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vor den windigen Konstruktionen ala Rab 16 kann ich nur warnen.
Prinzipbedingt ist eine brauchbare Ausleger-Tischbohrmaschine um einen hohen 2-stelligen Prozentsatz schwerer als eine herkömmliche TBM gleicher Bohrleistung.
Maschinen unter 100kg oder gar 60kg sind nicht ernsthaft zu gebrauchen, sie bäumen sich auf.

Ein Lichtblick sind die gebrauchten Genko/Metabo Auslegerbohrmaschinen, mit passendem Untergestell 1/4 to schwer geben diese Maschinen auch bei 21mm Bohrungen in Stahl, bei voller Ausladung und 2-händigem Vorschub nicht nach.
Empfehlenswert sind die Maschinen mit Regelgetriebe, Drehzahl wird mit Handrad verstellt. Die Bez. lauten ATB 21 R für Genko und A 21 R für die Metabo.
Kürzlich habe ich mehrere M12 Gewinde in 60mm starkes Vollmaterial gebohrt, in einem Zug mit Maschinengewindebohrer und viel Schneidöl, mit 60 U/min, selbst der anwesende Schlosser hielt die Luft an und staunte nicht schlecht.

Tischbohrmaschine || Holz-Seite.de

Hier die baugleiche Metabo: https://www.ostfalia.de/cms/de/zbw/images/metabo.jpg

Gruß Dietrich

predatorklein

ww-robinie
Hi

Und eines nicht vergessen,die meisten der billigen Auslegerbohrmaschinen drehen selbst auf der niedrigsten Stufe ziemlich schnell.

Mit großen Forstnerbohrern gibt man da schnell Rauchsignale an irgendeinen Indianerstamm.

Große Metallbohrer benutzen kann man auch vergessen.

Besser gleich eine gescheitere Maschine kaufen :emoji_wink:

Gruß

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Tag Axel
vielleicht wäre eine gebrauchte Astlochbohrmaschine von Rapid/Festo oder Ayen
das richtige für dein Vorhaben. Die können an die Wand geschraubt werden und
haben schon mehr als 200mm Ausladung. So hast du auch gleich 3-4 Bohrer immer
parat. Den Auflagetisch kannst du ja auch wegschieben und anderweitig verwenden.

Liebe Grüsse, Harald

Unter Maschinensucher sind eine ganze Menge Astlochbohrmaschinen unter
dem von dir gesetztem Budge eingestellt.

Oben Unten