Radien fräsen mit Kugellager auf der Tischfräse

loremipsum

ww-robinie
Moin,

@heiko-rech beschreibt in diesem Video, wie man die Ergebnisse beim Fräsen von Radien verbessert. Im Video wird das auf einem Frästisch gezeigt, aber Heiko erwähnt auch, dass das bei Tischfräsen ebenso möglich ist.

Sind damit Anlaufringe gemeint? Wie genau muss ich mir das vorstellen? Wäre das ein Anlaufring, der auf dem Profilfräskopf sitzt und einen etwas größeren Durchmesser aufweist?

Danke für sachdienliche Hinweise. :emoji_slight_smile:

LG
Toby

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, das sollte deine meisten Fragen beantworten:
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf

PS: Arbeiten an der Tischfräse sollte man können oder ein erfahrenes Forumsmitglied um Einweisung bitten, nicht selbst blind loslegen.
Heiko Rech hat auch ein Video zur Tischfräse gemacht, da sind aber einige Fehler dirn (gerade was die Anlaufringe betrifft / der Zuführkeil muss den Anlauf berühren, gerade so, das er den Anlaufring festhält). Dann gibt es noch den Guido Henn/ Holzwerken.

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Die meisten Abrundfräser sind so ausgelegt dass sie mit allen einsetzbaren Radien den gleichen Anlaufdurchmesser haben. Dieser ist in der technischen Zeichnung des Werkzeugs in aller Regel auch vermasst, häufig ein gerades Mass, hier z.B. 110mm bei allen Radien:

https://www.felder-group.com/WEB/shop/00_Dokumente/04.0.149/04.0.149.pdf

Da brauchts dann einen 110mm Anlaufring mit Kugellager dazu.

loremipsum

ww-robinie
Hallo, das sollte deine meisten Fragen beantworten:
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf

PS: Arbeiten an der Tischfräse sollte man können oder ein erfahrenes Forumsmitglied um Einweisung bitten, nicht selbst blind loslegen.
Heiko Rech hat auch ein Video zur Tischfräse gemacht, da sind aber einige Fehler dirn (gerade was die Anlaufringe betrifft / der Zuführkeil muss den Anlauf berühren, gerade so, das er den Anlaufring festhält). Dann gibt es noch den Guido Henn/ Holzwerken.
Danke. Die Bedenken verstehe ich. Heikos Tischfräsenvideos habe ich vor Inbetriebnahme mehrmals geguckt. Ich habe großen Respekt vor allem was sich dreht, und habe daher auch einen Vorschub an der Fräse.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Wenn du gerade Kanten runden willst, reicht doch der bei der Tischfräse der Fräsanschlag, zusätzlich mit Vorsatzbrett, wenn es sich um kurze Werkstücke handelt. Da bringt ein zusätzliches Anlauflager doch nichts.
Anlauflager sind was für Bögen und Kurven in Kombination mit ner Frässchablone.

Gruß Ingo

loremipsum

ww-robinie
Hallo,

Wenn du gerade Kanten runden willst, reicht doch der bei der Tischfräse der Fräsanschlag, zusätzlich mit Vorsatzbrett, wenn es sich um kurze Werkstücke handelt. Da bringt ein zusätzliches Anlauflager doch nichts.
Anlauflager sind was für Bögen und Kurven in Kombination mit ner Frässchablone.

Gruß Ingo
Moin,

genau das wird in dem oben verlinkten Video ja in Frage gestellt (oder ich habe es nicht verstanden). Ich habe kürzlich zwei Betten gebaut, und hatte da schon ganz gute Radien angefräst, aber an manchen Stellen waren die Werkstücke (die ich vorher geschliffen habe) wohl nicht 100% winkling, und der Radius dann nicht ganz perfekt.

LG
Toby

IngoS

ww-robinie
aber an manchen Stellen waren die Werkstücke (die ich vorher geschliffen habe) wohl nicht 100% winkling, und der Radius dann nicht ganz perfekt.

Hallo,

wenn Fehler am Werkstück vorhanden sind (krumme Kante) machst du doch das Problem auch nicht besser wenn die Rundung auch krumm wird.
Das scheint mir eher unter die Rubrik "wie pfusche ich richtig" zu gehören.
Gerade Kanten sind gerade. Gebogene Kanten werden mit Anlauflager oder Anlaufringen gefräst,
Beispiel

Gruß

Ingo

loremipsum

ww-robinie
Hallo,

wenn Fehler am Werkstück vorhanden sind (krumme Kante) machst du doch das Problem auch nicht besser wenn die Rundung auch krumm wird.
Das scheint mir eher unter die Rubrik "wie pfusche ich richtig" zu gehören.
Gerade Kanten sind gerade. Gebogene Kanten werden mit Anlauflager oder Anlaufringen gefräst,
Beispiel

Gruß

Ingo
Im meinem Fall war das im Ergebnis schon in Ordnung. Ich habe nur heute dieses Video wiederentdeckt, und mich gefragt, ob das hilft und auf der Tischfräse auch umsetzbar ist. Beim nächsten Mal werde ich nach dem Abrichten und Fügen die Radien anfräsen, dann dürfte das auch 100% gerade sein.

Oben Unten