Raendelmutter von Magnum TF 1690

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo

Seit einigen Wochen habe ich eine Magnum Tischfräse 1690 D. Die Maschine war in einem sehr guten Zustand denn sie stand über 10 Jahre ungenutzt in einem beheitzden Keller und ist ohne Rostspuren.

Die Arretierung der Höhenverstellung der Frässpindel ist aber bei meiner TF ein Knaufgriff wie er an vielen Stellen der Magnummaschinen verwendet wurde. Das scheint aber nicht Original Magnum TF zu sein wie viele googelte Bilder zeigen.

Ich habe ein Foto angehängt und ich hoffe dass es dieses Mal geklappt hat, das den Knaufgriff bei meiner Maschine und die Originale Rändelmutter bei im Web gefundenen Bilder zeigt.

Nun meine große Bitte:

Kann jemand bei seiner TF 1690 die Rändelmutter abmessen, denn ich möchte mir eine drehen. Wie groß ist der Durchmesser und die Länge der Rändelmutter? Ebenso würde ich gern den Durchmesser der Bohrung am Ende wissen und die Breite der beiden Rändelungen und auch den Radius am Ende. Wozu ist die Mutter Teil 148 auf der Ersatzteilzeichnung?

Ist der Werkstoff Stahl eventuell brüniert oder ist es ein Kunststoff (welcher?) wie bei den Knaufgriffen?

Die Rändelmutter hat ja ein richtiges Innenleben. Denn wenn man die Ersatzteilzeichnung von WMV-Dresden betrachtet gibt es da noch 4 Tellerfeder die Position 96 und 2 Scheiben die Pos. 16. Hier würde mich die Außendurchmesser der 4 Tellerfeder und der 2 Scheiben interressieren.
Achtung: wenn man das auseinander nimmt muss man sehr genau aufpassen wie die Tellerfedern geschichtet sind. Denn falsch eingebaut wird aus einer Reihenschaltung schnell eine Parrallelschaltung mit ganz anderen Kräften. Auf der WMV-Zeichnung sieht es aber so aus also ob die Tellerferdern in Reihe geschaltet sind.

Vielen Dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Raendelmutter-Knaufgriff3.jpg
    Raendelmutter-Knaufgriff3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 103

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo

Niemand da mit einer Metabo Tischfräse 1690?

Würde mich über die Masse der Raendelmutter sehr freuen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo Knockwood,

habe keine TF 1690, aber mein Tip bevor Du Drehen lässt oder tust schau mal bei :

www.Ganter-griff.de

Ich selbst habe sehr viele Normteile bei Ganter bestellt, von fast jedem Teil gibt es zig Versionen, bei Privatkauf gibt es einen erträglichen Mindermengenzuschlag, ansonsten tolle Firma, hab mich auch bei denen auf einem Messestand (EMO in Hannover) persönlich bedankt.
Einige Normteile bei den Magnum Maschinen sehen ziemlich nach Ganter aus.

Gruß Dietrich
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo Dietrich

Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Ganter Griffe. Habe so ein Klemmhebel schon für eine ELU tgs 170 verwendet wo der Zinkdruckgusshebel abgebrochen war. Der Metabo Knaufgriff oder die große Rändelmutter habe ich bei Ganter nicht gefunden. Die TF 1690 hat 4 Knaufgriffe, meine noch einen Fünften dafür keine Rändelmutter.

Bei der TF 1690 ist das Problem dass der Kunststoff Knaufgriff schon ziemlich fest zugeknallt werden muss sonst kann sich die Höhe der Spindel verstellen. Das ist mir schon ein paar mal beim großen Profilmesserkopf passiert.

Die Klemmung geschieht nur über eine im Kunststoff eingelegte M8-Mutter. Deshalb möchte ich gerne die Original Rändelmutter nachbauen sie ist bestimmt aus Stahl wo ich keine Bedenken hätte sie fest zuzuknallen. Es ist für mich kein Problem die Rändelmutter zu drehen, da ich auch an einer Drehmaschine arbeiten kann.

Die 4 Tellerfedern und 2 Scheiben im innern der Rändelmutter habe ich mir schon besorgt.

Über mehrere Fotos vom Internet habe ich jetzt die ungefähre Größe der Rändelmutter gemessen. Die Länge kann ca. 55 mm sein und der Durchmesser ca. 44 mm. Da das Handrad innen ein Bunddurchmesser von 28 mm hat kann der Außenradius der Rändelmutter bis zu 8 mm sein wenn die Radien auf beiden Seiten gleich groß sind.

Kann mir jemand diese Masse bestätigen? Mir ist auch noch unklar wo die 4 Tellerfedern genau in der Rändelmutter sitzen sollen. Sie sind aber auf der Ersatzteilzeichnung in Reihe geschaltet danach kommen die zwei Scheiben.

Noch besser wäre, wenn jemand von den vielen TF 1690 Besitzer hier die genaueren Masse mitteilen Könnte.
 
Oben Unten