Moin,
dankbar wäre ich für Tips zum Bau eines Rahmens mit Schlitz und
Zapfen einseitig auf Gehrung und 2/3 Falz.
Material: Eichenleisten 23x23 mm
Die Holzverbindungen selbst bekomme ich mit klassischen Handwerkzeugen
hin - Probleme bereitet mir die Falz für die Füllungen, die etwa 2/3 der Holzstärke
haben sollte - und für das Möbelstück etwa eine Gesamtlänge von 10 Metern.
Leider habe ich weder eine anständige Tischkreissäge zur Verfügung, noch eine Oberfräse, sondern nur einen Elektrohobel, dessen Parallelanschlag dafür zu ungenau erscheint (Makita) und eine Handkreissäge mit eigenbau Führungssschiene.
Sieht jemand da überhaupt eine Chance mit vertretbarem Arbeitsaufwand? Genauigkeit 1 mm reicht in diesem Fall dicke.
Wenn ja: Benutzt man zum Falzen mit dem Elektrohobel eigentlich
spezielle Wendemesser?
Wenn nein: Ist eine Oberfräse von Perles zu empfehlen? Läge preislich gerade noch im Rahmen.
Freundliche Grüße
dankbar wäre ich für Tips zum Bau eines Rahmens mit Schlitz und
Zapfen einseitig auf Gehrung und 2/3 Falz.
Material: Eichenleisten 23x23 mm
Die Holzverbindungen selbst bekomme ich mit klassischen Handwerkzeugen
hin - Probleme bereitet mir die Falz für die Füllungen, die etwa 2/3 der Holzstärke
haben sollte - und für das Möbelstück etwa eine Gesamtlänge von 10 Metern.
Leider habe ich weder eine anständige Tischkreissäge zur Verfügung, noch eine Oberfräse, sondern nur einen Elektrohobel, dessen Parallelanschlag dafür zu ungenau erscheint (Makita) und eine Handkreissäge mit eigenbau Führungssschiene.
Sieht jemand da überhaupt eine Chance mit vertretbarem Arbeitsaufwand? Genauigkeit 1 mm reicht in diesem Fall dicke.
Wenn ja: Benutzt man zum Falzen mit dem Elektrohobel eigentlich
spezielle Wendemesser?
Wenn nein: Ist eine Oberfräse von Perles zu empfehlen? Läge preislich gerade noch im Rahmen.
Freundliche Grüße