Rahmen-Füllung-Tür in Bretteroptik

Albert2000

Gäste
Hallo,

ich plane den Bau eines Schranks für unseren Flur.

Die Optik der Türen soll dabei ähnlich dem verlinkten Bild vom Ikea Hurdal sein. Jedoch in Rahmen-Füllung-Bauweise, da ein Rahmen gewünscht ist. Die Rahmenteile sollen auf Gehrung verbunden werden.

Ikea Hurdal

Holzart soll Fichte sein. Der Korpus aus 3-Schicht-Platte oder Leimholz (momentan habe ich nur Angebote mit gleichem qm-Preis) in 19 mm, Deckelplatte und Boden profiliert in 27 mm.

Fragen:

1) Rahmen der Tür würde ich 19 mm machen. Was ist mit der Füllung? Ikea scheint auch hier durchgehende Platten zu verwenden und fräst die Nuten der "Bretteroptik" nur ein. (Sieht man manchmal wenn ein Ast darin ist).

Wenn ich die Füllung auch aus 19 mm Leimholz mache, wird das nicht zu schwer?

2) Ich hatte überlegt die Füllung aus angepasstem Profilholz machen. Profilholz deshalb, da man das "dünn" bekommt und kein Hobel vorhanden ist. Das gefällt mir auf Grund der Rückseite und er Qualität aber eigentlich nicht so gut.

Woher bekommt man "dünne" Bretter/Platten so um die 10/12mm?

Viele Grüße, Albert

Albert2000

Gäste
Hallo nochmal,

evt. noch ein paar Maße:
Höhe ca. 200 cm, Breite 120 cm, Tiefe 50 cm.

Türmaße (je nachdem ob es 2 oder 3 werden) 200 cm x 60 cm oder eben 200 cm x 40 cm.

Das mag wichtig sein wegen der Frage nach dem Gewicht, aber mich interessiert das auch allgemein wie man Füllungen dimensionert.

Viele Grüße, Albert

Neige

ww-robinie
die Platte der Füllung kannst du auch dünner machen (z. B. 9mm MPX) und die Nuten einfräsen.

Albert2000

Gäste
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Klar, eine 19 mm Füllung aus Leimholz wäre unnötiges Gewicht und Geld. Leider fehlt es wie gesagt an einer Hobelmaschine um selbst eine entsprechende Platte herzustellen.

Wenn ich die Füllung aus MPX oder ählichem mache und z.B. 2 oder 3 mm Nuten einfräse, dann sieht man ja die nächste Schicht vom MPX.

Daher bräuchte ich etwas aus Vollholz oder mit einer dickeren Deckschicht.

Viele Grüße, Albert

Albert2000

Gäste
Hallo,

danke für die Antworten, die überschobene Füllung schaut auch gut aus, löst mein Problem/meine Frage nicht ganz. Es darf und soll schon ein umlaufender Rahmen sein.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob 18 mm Leimholz als Füllung hinhaut oder zu wuchtig/schwer wird und ich noch keine Bezugsquelle für dünneres Material aufgetan habe.

Andererseits, wenn ich mir Pressspan-Schränke mit ebensolchen Türen anschaue, die sind auch so dick und schwer.

Das von Friederich angesprochene Problem, dass ein flächenbündiger Rahmen mit der Füllung komisch aussieht könnte ich ja dadurch lösen, dass die Füllung nach innen etwas Versatz hat. Mag innen komisch ausschauen, aber das ist innen :emoji_grin:

Viele Grüße, Albert

Friederich

ww-robinie
danke für die Antworten, die überschobene Füllung schaut auch gut aus, löst mein Problem/meine Frage nicht ganz. Es darf und soll schon ein umlaufender Rahmen sein.
Halo Albert, du kannst ohne weiteres eine überschobene Füllung in einen umlaufenden Rahmen setzen. Nur halt VOR dem Verleimen.

Snekker

ww-robinie
Hallo Albert!
Wenn der Rahmen 19mm dick sein soll, dann sollte die Füllung nicht dicker als 10-12mm dick sein. Mein Vorschlag wäre 4mm Sperrholz, auf beiden Seiten mit 3mm Fichte oder Tanne Furnier. Diese dicken Furniere lassen sich gut verleimen. Auch mit Weißleim. Wen das nichts ist, dann kannst du natürlich auch eine Leimholzplatte mit der Oberfräse bearbeiten. Wenn du uns erzählst, wo du herkommst, dann findet sich vielleicht jemand, wo du etwas Holz durch den Dieckenhobel jagen kannst. Möglichkeiten gibt es viele.

Friederich

ww-robinie
Mein Vorschlag wäre 4mm Sperrholz, auf beiden Seiten mit 3mm Fichte oder Tanne Furnier.
Das wäre das vernünftigste.

Die Füllung muß auch nicht gleich in einer Nut mitverbaut werden. Stattdessen eine Falz und die Füllung nachträglich von innen eingesetzt und mit angenagelten Leisten befestigt.

Berni62

ww-eiche
Hallo,

Hallo Albert,

das Problem bei einer "Anfrage" im Forum ist, man bekommt viele Antworten. Unter Umständen auch von Leuten, die noch nie eine Tür und schon gar nicht in Deinen gewünschten Abmessungen gebaut haben.

Grundsätzlich besteht bei Deiner gewünschten Abmessung die Gefahr des Verzugs, auch wenn Du konsequent stehende Maserung für die Friesen nimmst. Von der Gewichtsseite würde ich mir bei Fichte keine Gedanken machen. MPX und Presspan dürften schwerer sein.
Allerdings würde ich die Füllung bei einer Tür dieser Abmessung aus Stabilitätsgründen unterteilen. Ach ja, falls sich doch einmal etwas verzieht, solltest Du eine Verriegelung einbauen, die oben und unten greift.

Und natürlich kann der Rahmen und die Füllung eine Stärke haben, manche meinen, das sieht sogar gut aus. Manchmal ist es sogar notwendig. Die Füllung kann man z. B. mit einer Kreissäge in die Rahmennut einpassen.
Anliegend einmal ein Beispiel, wo ich einmal eine durchgehende Füllung bei den Türen und eine unterteilte bei der Platte genommen habe.
Grüße
Bernhard

Anhänge

• P1070182.JPG
    P1070182.JPG
    723 KB · Aufrufe: 182

Snekker

ww-robinie
Hallo Friedrich!
Leider bekommen die Leute meist gleich Scheuklappen, wenn es darum geht, händisch zu furnieren. Das ist nur teilweise berechtigt. Bei Dünnen Furnieren also so um 0,6mm wie sie oft verkauft werden geht das auch nur mit Knochenleim komfortabel von Hand. Dicke Furniere ab 1,5mm Dicke kann man ganz gut mit normalem Weißleim und einer Zulage verleimen. Ich habe da so meine Erfahrungen.

Privat spiele ich gerne mit gewölbten Flächen. Also Formverleimung oder hoher Materialverbrauch.

Selbstverständlich hast du recht mit dem Vorschlag die Füllung nicht ein zu nuten, sondern mit einem Falz zu arbeiten. Das scheint mir auch das vernünftigste zu sein

Snekker

ww-robinie
Hallo Bernhard!
Wenn man hier Bilder veröffentlicht, muss man sich Kritik gefallen lassen. Besonders wenn man wie du mit anderen umgeht. Da du den Anschein erweckst, der super Tischler zu sein der alles genau weiß bin ich natürlich neugierig, wie die Realität aussieht.

Ich habe mir deshalb dein Möbel mal genau angeschaut.
Zwei dinge sind mir aufgefallen die ich nicht so gemacht hätte wie du.

Natürlich ist das wohl Geschmackssache. Zum einen hast du bei der Klappe des Sekretärs den Rahmen unten Breiter gemacht als oben. Das kann auch konstruktive Gründe haben.

Zum Zweiten, wenn du in der mitte des Unterschranks Schubladen einfügst, dann verstehe ich, nicht warum du in dem Schubladenteil darüber nicht drei statt zwei Schubladen gemacht hast. Das sähe etwas Harmonischer aus.

Ansonsten scheint mir das ein ganz ordentliches Möbel zu sein. Soweit man das anhand eines Bildes beurteilen kann.

Berni62

ww-eiche
Hallo Bernhard!
Wenn man hier Bilder veröffentlicht, muss man sich Kritik gefallen lassen. Besonders wenn man wie du mit anderen umgeht. Da du den Anschein erweckst, der super Tischler zu sein der alles genau weiß bin ich natürlich neugierig, wie die Realität aussieht.

Ich habe mir deshalb dein Möbel mal genau angeschaut.
Zwei dinge sind mir aufgefallen die ich nicht so gemacht hätte wie du.

Natürlich ist das wohl Geschmackssache. Zum einen hast du bei der Klappe des Sekretärs den Rahmen unten Breiter gemacht als oben. Das kann auch konstruktive Gründe haben.

Zum Zweiten, wenn du in der mitte des Unterschranks Schubladen einfügst, dann verstehe ich, nicht warum du in dem Schubladenteil darüber nicht drei statt zwei Schubladen gemacht hast. Das sähe etwas Harmonischer aus.

Ansonsten scheint mir das ein ganz ordentliches Möbel zu sein. Soweit man das anhand eines Bildes beurteilen kann.

Lieber Jens,

ich finde sachliche Kritik gut, denn die bringt mich weiter.

Zu der breiteren unteren Friese:

Das ist ein Stilmittel, wie es zum Teil auch bei Türen eingesetzt wird. Suche einmal optische Mitte.

Zu der Schubladenanordnung:

Wie Du schon sagtest, Geschmackssache und die Besitzerin hat einfach nicht Deinen Geschmack.

Zu dem "Supertischler":

Also nur weil ich gelegentlich Deine falschen Aussagen kritisiere, bin ich noch lange kein "Supertischler". Ich tischlere auch nur hobbymäßig und mache genauso Fehler, wie andere auch.

Weiter "reale" Dinge von mir findest Du auf meinem Blog. Aber den kennst Du bestimmt.

Schöne Grüße
Bernhard

beppob

ww-robinie
grüß dich albert,

ob die tür zu schwer ist, oder nicht, das hängt davon ab, was du für bänder verwendest und wieviel, pro tür.

eine klassische, massive möbeltür macht man i.d.r. ca.25mm stark und nutet die füllung ein. man kann sie auch einfälzen, ist aber mehr arbeit und hat nicht wirkliche vorteile.

die füllungen sind dann so ca. 12-18mm stark und werden je nach geschmack vorne, oder hinten abgeplattet, oder innen abgefälzt.

die tür macht man dann ringsum 6mm größer als das lichte maß vom schrank und fälzt die tür dann um 7,5mm ab. so kann man sie mit bändern zum einstemmen der kröpfung d oder einbohrbändern anschlagen. beim korpus leimt man vorne einen rahmen auf, dadurch braucht man keine so starken seiten und erhält eine optisch stärkere und versteifte konstruktion. so: Möbel-Einbohrband 7571ZK ESIV stahlgrau | eBay

bei verwendung von topfbändern kann man meist nicht fälzen und die tür liegt dann in der ganzen stärke auf.

Snekker

ww-robinie
Hallo Bernhard!
Natürlich kann sich kein Tischler leisten, einen gut bezahlten Auftrag abzulehnen.

Dass manche Kunden einen etwas seltsamen Geschmack haben, ist auch bekannt.

Da du aber hier immer den super Tischler gibst, das tust du nicht nur bei mir, ich habe mir mal die mühe gemacht alle deine posts zu sichten, und dabei habe ich festgestellt, dass ich bei Weitem nicht dein einziges Opfer bin.
So etwas wie dich nennt man Troll.
Aber zurück zu dem Bild. Wenn ich so einen Auftrag annehmen würde, dann würde ich mir vom Kunden schriftlich geben lassen, dass er die Anordnung der Schubladen so gewollt hat.
Auf keinem fall würde ich solch ein Bild hier posten.
Denn es widerspricht den Regeln für die Gestaltung von Möbeln.
Es gibt da gewisse Regeln für die Gestaltung von Möbeln, was als angenehm empfunden wird und was nicht.
Der Goldene Schnitt gehört beispielsweise dazu.
Wenn ich darüber keine Bemerkung gemacht hätte dann ganz sicher jemand anders. Besonders weil du hier sehr vielen Leuten auf die Füße getreten bist.
Ich weiß, dass auch ich hier nicht nur Freunde habe. Aber ich versuche wenigstens fair zu sein. Du aber arbeitest mit unterschwelligen Mitteln.
Ich halte so etwas für keinen guten Stil.

Berni62

ww-eiche
Hallo Bernhard!
Natürlich kann sich kein Tischler leisten, einen gut bezahlten Auftrag abzulehnen.

Dass manche Kunden einen etwas seltsamen Geschmack haben, ist auch bekannt.

Da du aber hier immer den super Tischler gibst, das tust du nicht nur bei mir, ich habe mir mal die mühe gemacht alle deine posts zu sichten, und dabei habe ich festgestellt, dass ich bei Weitem nicht dein einziges Opfer bin.
So etwas wie dich nennt man Troll.
Aber zurück zu dem Bild. Wenn ich so einen Auftrag annehmen würde, dann würde ich mir vom Kunden schriftlich geben lassen, dass er die Anordnung der Schubladen so gewollt hat.
Auf keinem fall würde ich solch ein Bild hier posten.
Denn es widerspricht den Regeln für die Gestaltung von Möbeln.
Es gibt da gewisse Regeln für die Gestaltung von Möbeln, was als angenehm empfunden wird und was nicht.
Der Goldene Schnitt gehört beispielsweise dazu.
Wenn ich darüber keine Bemerkung gemacht hätte dann ganz sicher jemand anders. Besonders weil du hier sehr vielen Leuten auf die Füße getreten bist.
Ich weiß, dass auch ich hier nicht nur Freunde habe. Aber ich versuche wenigstens fair zu sein. Du aber arbeitest mit unterschwelligen Mitteln.
Ich halte so etwas für keinen guten Stil.

Mensch Jens,

Du mußt auch mal richtig lesen.

Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich nur hobbymäßig arbeite. Der Sekretär wurde von meiner Tochter entworfen und ich habe in gerne ohne Kosten für sie gebaut. Ich habe sogar Holz und Beschläge gezahlt.

Richtig, er ist nicht gem. Goldenem Schnitt entworfen, da hinter der zu großen Klappe ein verdammt großer Bildschirm mußte.

Ich hätte auch die Klappe gerne aufliegend montiert, aber es wurde anders gewünscht.

Und ja Jens, ich bin auch mit einigen anderen Teilnehmern aus diesem Forum nicht immer einer Meinung. Muß ich auch nicht, oder?

Schöne Grüße
Bernhard

Snekker

ww-robinie
Hallo Bernhard!
Ich hatte sehr wohl verstanden, dass du Hobbyist bist. Ich wollte dir nur mal deutlich machen, wie man sich fühlt, wenn man unfair behandelt wird.
Dir ist das vielleicht nicht bewusst aber du trampelst ganz schön auf den Leuten rum.

Weil du eben den Anschein erweckst, dass du alles besser weist. Deswegen habe ich auch professionelle Maßstäbe angewandt, was vielleicht nicht ganz fair ist, aber es hat doch gewirkt.

Meine Fehler kommen meist dadurch zustande, weil ich hier meist ohne Netz und doppelten Boden arbeite. Kein Mensch kann alles im Kopf behalten. Dazu kommt dann noch, dass ich meine eigenen Regeln aufstelle, die aus meinen Erfahrungen als Tischler stammen und nicht immer ganz lehrbuchkonform sind.
Allerdings, wenn man mal die Lehrbücher anschaut, dann wird man merken das eine ganze menge Mist darin steht.
Das Dumme ist das auch eine menge wichtiger und richtige dinge darin stehen.
Man braucht schon eine menge Erfahrung um die Spreu vom Weizen zu trennen. Vor allem weil sich gerade das Tischlerhandwerk mit riesen Schritten vom Handwerk in Richtung Industrie bewegt.

Berni62

ww-eiche
Hallo Bernhard!
Ich hatte sehr wohl verstanden, dass du Hobbyist bist. Ich wollte dir nur mal deutlich machen, wie man sich fühlt, wenn man unfair behandelt wird.
Dir ist das vielleicht nicht bewusst aber du trampelst ganz schön auf den Leuten rum.

Weil du eben den Anschein erweckst, dass du alles besser weist. Deswegen habe ich auch professionelle Maßstäbe angewandt, was vielleicht nicht ganz fair ist, aber es hat doch gewirkt.

Meine Fehler kommen meist dadurch zustande, weil ich hier meist ohne Netz und doppelten Boden arbeite. Kein Mensch kann alles im Kopf behalten. Dazu kommt dann noch, dass ich meine eigenen Regeln aufstelle, die aus meinen Erfahrungen als Tischler stammen und nicht immer ganz lehrbuchkonform sind.
Allerdings, wenn man mal die Lehrbücher anschaut, dann wird man merken das eine ganze menge Mist darin steht.
Das Dumme ist das auch eine menge wichtiger und richtige dinge darin stehen.
Man braucht schon eine menge Erfahrung um die Spreu vom Weizen zu trennen. Vor allem weil sich gerade das Tischlerhandwerk mit riesen Schritten vom Handwerk in Richtung Industrie bewegt.

Hallo Jens,

sei bitte ganz deutlich: wo trampele ich auf anderen rum?

Wenn Du überarbeitet bist, dann würde ich mir überlegen, einmal nicht zu posten. Das wäre besser, als Posts mit wirklich haarstreubenden Fehlern.
Keiner zwingt Dich zu Dingen zu posten, wo Du keine Ahnung hast. Wenn Du es dann doch machst, läufst Du Gefahr, korrigiert werden.

Schöne Grüße
Bernhard

Snekker

ww-robinie
Ich sehe schon, es ist sinnlos, dir klar zu machen das ich kein Problem damit habe korrigiert zu werden. Da du nicht begreifen willst, dass es entscheidend ist, wie das geschieht, kann ich nur eines noch sahen. Bernard Troll dich und suche dir einen anderen platz zum spielen.

Albert2000

Gäste
Hallo,

ich danke allen, die sachlich und konstruktiv geantwortet haben. Zwischenmenschliche Kleinkriege bitte ich in Zukunft außerhalb zu führen. :emoji_wink:

Ich habe am Wochenende nachgedacht und beraten. Es werden drei Türen, ca 160cm x 40 cm, wie gesagt mit Rahmen da die Optik gewünscht ist.

Folgende neue Fragen ergeben sich:

1) Falls ich die Sperrholzvariante wähle, was mir durchaus zusagt: Wo kann ich 4 mm Furnier im Raum Kaiserslautern (hier bin ich) und Mainz (da komm ich öfter mal hin) und dem Korridor dazwischen gut kaufen?

2) Eine Variante wäre noch 3-Schichtplatte (dicke Deckschicht) Nuten einfräsen und dann "Rahmen" nur der Optik wegen aufleimen. Wie schaut es da mit dem Verzug der Platte aus? Braucht man trotzdem konstruktive Maßnahmen?

Vielen Dank auch an beppob über die Informationen einer klassischen Bauweise. Kannst du evt. ein gutes Buch dazu empfehlen?

Mir ist auch gerade schon eingefallen wo ich günstig Bretter durch einen Hobel jagen lassen könnte.

Viele Grüße, Albert

beppob

ww-robinie
grüß dich albert,

mir wären türen mit 40cm zu schmal, du willst ja in den schrank auch etwas reinbringen. 60cm sind schon noch vertretbar, bei einer höhe von 200cm und auch optisch passender.

dreischichtplatten sind perfekt um den korpus zu fertigen, aber bei türen mußt du aufpassen, die verziehen sich gerne und die türen werden windschief :emoji_frowning2:

was ich schon gemacht habe, sind 12mm 3-s-platte als füllung, entweder vorne glatt, oder leicht abgeplattet (was die deckschicht eben zulässt) und hinten abgefälzt, daß die friese und die füllung hinten bündig sind. die verziehen sich normal nicht, da sie nicht so stark sind und die 25x80mm friese ordentlich gegenhalten. bei 2m höhe macht man ja ein mittelfries rein, was die kraft der platte ja nochmal schwächt. und bei türen mit mittelfries immer schön darauf achten, daß die maserung der unteren und oberen füllung durchläuft :emoji_wink: einteilung der füllungen im "goldenen schnitt" d-h- im verhältnis 1:1,6 unten:emoji_open_mouth:ben

buch empfehlen kann ich dir nicht direkt, ich habe noch aus der berufsschule das fachbuch für schreiner. wenn ich mir mal bei etwas nicht sicher bin, oder eine zeichnung zum erklären brauche, schau ich da immer nach. ich kann dir am abend mal den genauen titel und die isbn nummer schicken.

Albert2000

Gäste
Hi,

danke für den Tipp mit dem Buch. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Bis dahin, ich werde mir wohl Bretter für die Füllung hobeln lassen. Ich plane gerade die Konstruktion der Türen. Dabei stellt sich mir die Frage ob durchgehende Querfriese machbar sind. Man sieht fast nur die Längsfreise durchgehen.

Klar arbeitet das Holz quer zur Faser mehr als längs, daher könnte ja, der Rahmen evt. aufgehen, oder? Ist durchgegehendes Querfries machbar? Sind die Kräfte gering genug?

Siehe Bilder.

Viele Grüße, Albert

Anhänge

• Fuellung1.PNG
    Fuellung1.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 15
  • Fuellung2.PNG
    Fuellung2.PNG
    305,7 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten