Rahmen für Hasenstall

jogisarge

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Neulingsfrage.
Ich möchte für unseren Hasenstall einen Freilauf bauen. Dazu benötige ich mehrere Rahmen mit Hasendrath bespannt. Der größte dürfte so 1,50m lang sein und ca. 80 cm hoch.

Nun hab ich noch sehr viele Dachlatten (24mm * 48mm).
Wären diese für den Rahmen geeignet, oder sind die zu dünn ?
Wie könnte ich dort am besten die Ecken verbinden ?

Danke im Vorraus
Gruß jogi

Georg L.

ww-robinie
Das sollte dicke reichen. Wir hatten solche Rahmen ca 10 Jahre in Betrieb, die hatten das klaglos ausgehalten. Der Hasedraht war einfach auf den Rahmen aufgelegt, darauf eine Leiste ca 10x30mm und das Ganze mit einem Tacker angetackert.
Aber Vorsicht. Die Biester buddeln sich ganzschön schnell unter so einem Rahmen durch. Also öfter mal nachschauen, ob sie noch da sind.

HeikoB

ww-robinie
Moin,

halten würden diese, aber es muß behandelt werden damit es nicht wegfault! Wir haben bei unserem Leisten aus Lärche, das ist verottungsresisstenter. Unsere Ecken sind mit Holzdreiecken ausgesteift und wahrscheinlich mit Zapfen verbunden. Genaues kann ich da nicht sagen da wir den Auslauf gebraucht geschenkt bekommen haben.

Gruß Heiko

michaelhild

ww-robinie
Die Dachlatten reichen, wird ja nicht weiter belastet und der Draht stabilisiert ja auch zusätzlich.
Kannst ja zur Not noch Diagonale einbauen.

Die Eckverbindung könnte man überplatten oder Schlitz+Zapfen oder dübeln oder auf Gehrung und mit einer zusätzliche Feder verstärken oder oder. Je nach dem was für Werkzeuge Du hast.

beppob

ww-robinie
grüß dich micha,

stabilisieren wird der draht wohl nicht, da der ja sogar noch gespannt werden muß :rolleyes:

trozdem, so Dachlatten reichen locker, haben wir als kinder auch schon gehabt, er soll ja auch nicht zu schwer sein, daß man den stall wenn das gras abgefressen ist ja auch nachstellen können muß.

zur Verbindung der ecken ist alles denkbar, von: mit 80er nägeln zusammengenagelt" bis "handgefertigte schlitz und zapfen mit durchgestemmten zapfen für die ständer" . je nach können, zeit und Werkzeug

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

michaelhild

ww-robinie
Hallo Beppo,

natürlich stabilisiert der Draht den Rahmen etwas (natürlich nicht gegen verdrehen der Leisten gegeneinander). Ist er rundum befestigt, wirkt er ja wie eine dünne Rückwand und das funktioniert auch erst, wenn der Draht leicht gespannt ist, hängt er lose am Rahmen bringt das 0,0.

beppob

ww-robinie
grüß dich micha,

das kommt aber schon auf die stärke vom draht an, :emoji_frowning2:den ,den ich kenne/meine, der hält die ganze Sache vielleicht zusammen, daß sie nicht auseinander fällt :emoji_slight_smile: mit stabilisieren ist da echt nix, ok, diagonal :emoji_open_mouth:, da steift er etwas aus, aber nur minimal. :emoji_stuck_out_tongue:

gruß beppo

michaelhild

ww-robinie
Gut drauf setzen kann man sich nicht. :emoji_grin:

So billige Keilrahmen aus dem Baumarkt sind auch nur zusammengesteckt und erst die Leinwand sorgt dafür, dass sie nicht sofort zusammenklappen.

uli2003

ww-robinie
Innen Fensterwinkel, außen Draht - oder annersrum - fertig ist der Karnickelstallrahmen.

Grüße
Uli

jogisarge

ww-fichte
Hallo nochmal,

danke für die vielen Tipps.
WEnn ich Fichte/Tanne LAtten nehmen, wie kann ich diese am Besten gegen die Witterung schützen ?

Gruß jogi

blues

ww-esche
Guten Morgen,

bei einem Hasenstall würde ich "Zaunbraun" vom Discounter nehmen. Du nimmst Holz im Wert von ein paar Euro, da würde ich bei der Farbe nicht zu langen. Und die Mümmelmänner werden den qualitativen Unterschied nicht merken :emoji_grin:

Gruß Andi

michaelhild

ww-robinie
Großartig was an Holzschutz würde ich da nicht drauf pinseln, nicht das wenn Kanini knabbert, es ihm dem Magen verdirbt.

Wenn es kein Zaun wäre, würde ich schreiben, das Holz soll nicht im Gras/Erde und damit im nassen stehen, aber dann könnte ja so ein Kanini unten durch.

Ich würde wahrscheinlich nichts großartiges machen, wenn das Ding in 3-4 Jahren weg fault, baut man halt nen neuen Rahmen.

michaelhild

ww-robinie
Kosten waren jetzt nicht so das Thema, nur in so Lasuren sind ja schon Chemikalien drin, keine Ahnung wie empfindlich ein Kanickel ist. Und wenn Hasi in die Ecke kotzt, hängt bestimmt der Haussegen schief. :emoji_grin:
Ölen wäre wahrscheinlich dahingehend besser, aber nur für so ein Hasenstall aus Dachlatten, die nur paar Euro kosten, würde ich nichts machen. Neu gebaut ist das Ding ja auch in paar Minuten.

Oben Unten