Rahmen zum Spannen eines gemalten Bildes (Leinwand)

netsupervisor

Gäste
Ich muss für einen Bekannten einen Rahmen für eine Leinwand zum Aufspannen auf einem Holzrahmen machen. Der Rahmen ist also nicht sichtbar, die Leinwand wird umgeschlagen.
Das Bild wird so eine Endgröße von 200x140 haben.

Jetzt bin ich mir sicher über die Konstruktion, ob ich mehrere Verstrebungen mache oder nur eine, die die sich in der Mitte kreuzt. Soll ja nur verhindern, dass das Bild allzu labrig im Rahmen hängt.

Hat wer sowas schon mal gemacht?
Da der Rahmen vor Ort verleimt wird, hätte ich einfach Dominos verwendet, die am Bestimmungsort geleimt zusammengesteckt werden.

netsupervisor

Gäste
Danke Ingo, das wusste ich, aber die Herstellung ist mir als Gefallen für den Bekannten zu aufwendig. Dann wäre es wohl sinniger einen fertigen zu kaufen. Aber es soll mal wieder nichts kosten und ich bin einen Gefallen schuldig.
Ich muss zugeben, ich habe noch kein Bild jemals nachgespannt, aber fachlich richtig wäre ein Keilrahmen, ohne Zweifel.

U.Tho

ww-robinie
Du kannst auch keine normalen rechteckigen Leisten verwenden - diese sind so geformt, dass die Leinwand nur außen an der Kante aufliegt (Wulst). Der Rest sollte nicht auf der Leinwand aufliegen - hinderlich beim Malen. (ich male ja selber)

netsupervisor

Gäste
Liegt als Rolle rum, sieht so aus, als wäre sie größer gewesen und man hätte sie vom Rahmen geschnitten

U.Tho

ww-robinie
Liegt als Rolle rum
Da ist die Farbe wahrscheinlich eh auch schon gebrochen. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, diese vollflächig auf eine Platte zu kleben, die hinten gegen Durchbiegen stabilisiert ist.
Von vorne sollte dann aber auch eine dem Bild gefällige Abdeckleiste / Schmuckrahmen drauf bzw. dran.

netsupervisor

Gäste
Ich meine, das Bild wurde neu so ohne Rahmen gekauft! Also als Leinwand, die man selbst spannen muss

magmog

ww-robinie
Guuden,

Breitere Friese nehmen, am Rand 'ne dünne Leiste drauf, auf Gehrung schneiden,
Lamellos rein, Aplaverbinder und das ganze ist transportfähig.
Leinwand von der Rückseite leicht annebeln, einen Moment warten, dann antackern.
Über diagonal die Ecken, dann die Strecken immerwieder im Wechsel halbieren.

Nudelwurm

ww-robinie
Ich habe mal mit Ölfarbe gemalt. Ein Bild in dem Format muss man nach spannen können, sonst hängt das irgendwann wie ein Kartoffelsack an der Wand.

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die Maßangaben in cm sind

U.Tho

ww-robinie
sonst hängt das irgendwann wie ein Kartoffelsack an der Wand
Sicher? Bislang habe ich davon noch nichts gehört oder gesehen. Die Farbe an sich gibt (neben dem Gesso) ja weitestgehende Stabilität der Leinwand. Ansonsten spannt man den Rahmen ja nur vor dem Malen, d.h. nach meiner Erfahrung sind die gekauften Fertigrahmen eh so gut gespannt, da braucht man gar keine Keile. Mein größtes hat 70 x 100 - da hängt auch nix durch - kannste immer noch drauf trommeln.

Nudelwurm

ww-robinie
Ja übertrieben gesagt.
Ich weis nicht wie gut die Rahmen heutzutage sind. Damals (vor 25 Jahren) musste ich (40x60) schon gut nach spannen sonst war das labberig. Meine Eltern hatten eines hängen ca. 130x70 das war auch recht entspannt im Rahmen und hat mit der Zeit teilweise leichte Wellen an den Rändern erzeugt. Kann ja sein das heutzutage die Qualität vom Gewebe besser ist und es straffer bleibt. Aber bei der Größe hätte ich Zweifel.

Ein Mittelkreuz Würde ich auch rein machen. Auf der 2m Länge eher zwei Streben. Wenn man sich schon den Aufwand macht dann hat man da auch noch nach mehreren Jahren was von

U.Tho

ww-robinie
Oben Unten