Rahmenpresse

chips

ww-kirsche
Hallo!
ich möchte mir gerne eine Rahmen/Verleimpresse zulegen.

Ich möchte damit Massivholzverleimungen (Tischplatten udgl.) machen.
Habe diese hier:
https://www.maschinensucher.de/Rahmenpresse-HESS-RP-4/i-1806343

gefunden - solche in der Art gibt es einige, der Link dient nur zur Veranschaulichung.

Meine Frage:
Lassen sich diese Pressen komplett zerlegen??
Insbesondere interessiert mich das bei dem großen Hauptrahmen (auf den Fotos sehen die rechten Eckverbindungen wie geschweißt aus...).

Die Verkäuferin (hat die Presse geerbt) kennt sich leider gar nicht aus und kann mir diesbezüglich nicht helfen.

Muss das Teil in meine Kellerwerkstatt bringen - dort ist PLatz genug, aber der Transport übers Stiegenhaus macht mir Kopfweh.

Danke an Alle die was dazu wissen.

Gruß
Harald

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Großteil der Pressen die ich kenne ist verschweißt. Es gab aber auch immer mal verschraubte Varainten. An Hersteller oder genaue Modelle kann ich mich nicht erinnern.
Da hilft vermutlich nur anhand von Fotos oder durch nachfragen geeignete Angebote
herausfiltern.

chips

ww-kirsche
Vielen Dank Carsten!

ist mir klar, dass man das pauschal nicht sagen kann.
Aber mich interessiert, wie das bei der verlinkten Presse gemacht wurde.
So eine hab ich nämlich im "Visier".
Dank und Gruß
Harald

Holzrad09

ww-robinie
Wir haben damals zu unserer Wunschpresse nach Herstellerangaben ein Dachlattengestell gebaut und geschaut ob wir überall durchkommen, nach dem alles passte wurde sie geliefert, das Grundgestell ist ebenfalls verschweißt.
LG

Holz-Christian

ww-robinie
Servus Harald, die verlinkte Presse ist definitiv verschweißt.
Wie eigentlich alle Rahmenpressen die ich bisher gesehen habe.

Dir ist klar das die verlinkte Presse lediglich eine Pneumatikpresse ist?
Für größere Verleimaufgaben wie zum Beispiel Tischplatten ist die praktisch wertlos.
Das Ding ist höchstens den Kilopreis wert.

Gruß Christian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ein Pneumatikpresse völlig wertlos ist kann ich nicht bestätigen.
Verlieme mit unserer alles von Kanten bis hin zu Tischplatten oder auch schon Treppenwangen. Was nicht so gut geht ist das feinfühlige dosieren. Da sind hydraulische / handbetrieben von Vorteil. wobei die häufiger Dichtungsdefekte haben.

chips

ww-kirsche
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Informationen!!

Mir ist klar, das dies eine pneumatische Presse ist!
Mein Onkel, ein Tischler in Pension hatte auch so eine und gemeint, das Platten verleimen mit dem Ding gut funktionierte.
Jetzt bin ich ein bisschen unsicher, ich dachte das das mit den Luftpressen gut möglich ist...
Klar eine Hydraulische wär mir auch lieber, aber die sind doch deutlich teurer.

Wenn ich einen klaren Mehrwert gegenüber einer Pneumatischen habe, ist der finanzielle Aspekt aber zweitrangig, dann investiere ich lieber mehr.

Vielen Dank für die Info, das diese Presse geschweißt ist, ich werde wohl definitiv einen Holzrahmen bauen müssen um zu testen ob ich damit in den Keller komme.

Liebe Grüße
Harald

Holz-Christian

ww-robinie
Da sind hydraulische / handbetrieben von Vorteil. wobei die häufiger Dichtungsdefekte haben.

Welche aber leicht zu beheben sind.
Solch alte Pneumatikpressen haben in der Regel Korrosionsschäden durch Kondenswasser in den Presszylindern.
Dadurch pfeifen die ständig durch.

Zudem sollte man bedenken das man für die Nutzung des maximalen Pressdrucks von 15Bar einen Kompressor mit zweistufigen Verdichter benötigt.
Einstufige (Standard) erreichen maximal 8-10 Bar.

Eine hydraulische Presse erreicht einen wesentlich höheren Pressdruck.
Das lernt man zu schätzen wenn man beispielsweise einen Haustürrahmen aus Eiche mit vielen großen Dübeln zusammen drücken muss.
Während eine hydraulische das problemlos zusammen drückt kann es bei einer pneumatischen passieren das auf halben Weg Ende ist.:emoji_wink:

Gruß Christian

ranx

ww-robinie
Moin,

an Ort und Stelle mit der Flex auseinander bauen
und
mit dem Schweißgerät zu Hause zusammen bauen.
Evtl. muss man sich einen Schlosser "leihen"
Evtl. auch nur beim zusammen bauen, vorher sollte man aber Rücksprache halten an welchen Stellen gekappt werden sollte damit der Zusammenbau zuverlässig erfolgen kann.

LG uwe

chips

ww-kirsche
Vielen Dank euch Allen für Eure Einschätzungen! ist sehr Horizonterweiternd :emoji_slight_smile:

beispielsweise habe ich nicht an die 15 Bar Druck gedacht, die für eine Pneumatische Presse benötigt werden (natürlich nicht unbedingt, aber wenn man sie voll ausnützen möchte).

Überleg mir gerade ob ich doch in eine Hydraulische investieren soll (Handbetrieb oder Elektrohydraulisch).

Die Idee mit dem Abflexen und wieder zusammenschweißen hatte ich auch schon... so als worst case szenario.

Dank nochmal.

Harald

Oben Unten