Rapid PK 100 schaltet ab? Schalter?

Acma150

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
72
Ort
Püttlingen
Hallo zusammen,
wollte gerade ein paar Leisten auf meiner PK 100 sägen, 40mm Fichte. Dabei schaltete die Säge sich immer wieder ab. Wenn ich sie im Leerlauf, ohne was zu sägen laufen lasse, schaltet sie nach ca 15 Sek. ab.
Habe die Säge noch nicht so lange aber zwischendurch schon mal ein paar Platten und auch Massivholz mit 50mm und mehr gesägt.
Der Einschaltknopf lässt sich nach dem Abschalten nicht sofort wieder drücken. Das geht erst nach einigen Sekunden wieder.
Der Motor fühlt sich warm an. Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Habe vorher noch nie gefühlt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Jens
20220121_180600.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.387
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute, das der Schalter einen integrierten Motorschutzschalter hat und der Motor nicht alle Phasen hat. Dadurch werden die verbleibenden Phasen überhitzt/überlastet und der Schutzschalter löst aus. Das ist ein Fall für eine Elektrofachkraft.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.947
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Regel hört man das Fehlen einer Phase durch ein mehr oder weniger kräftiges Brummen.
Aber das klingt in der Tat nach einem auslösenden Motorschutz, und wenn der Motor nach wenigen Sekunden warm wird ist das auch ein Indiz dafür.

Anschlusskabel optisch prüfen, den Schalter mal aufzuschrauben und auszublasen kann auch helfen. Ist ja nicht mehr ganz neu. Es kann auch einfach der Schalter defekt sein, dass ein Kontakt nicht mehr sauber schließt. Dann muss ein neuer Schalter verbaut werden.
 

Acma150

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
72
Ort
Püttlingen
Danke für eure Hinweise. Werde mal noch das Kabel und die Anschlüsse prüfen. Wenn da nichts zu sehen ist, muss mein Elektriker ran.
Gruß
Jens
 
Oben Unten