Rapid PK 100 Schiebeschlitten & Ausrichtung Aggregat zu Tischnuten

Alceste

ww-robinie
Da ich ja jetzt endlich eine vibrationsfreie Säge habe, habe ich jetzt auch die Kugellager am Schiebeschlitten erneuert. Nun ist mir beim Einstellen aufgefallen, dass der Tisch vorne höher sitzt als hinten. Ich vermute, dass man, um dies zu korriegieren, die Kugellager einstellen muss, d.h. die Bolzen auf denen die Stecken sollten Exzenter sein, ist das korrekt? Meine lassen sich leider nicht bewegen - muss man da vorher noch was lösen oder sind die bei mir einfach nur festgebacken?

Ebenfalls würde ich gerne das Aggregat möglichst genau zu den Tischnuten einstellen. Bislang bin ich da so vorgegangen: Schrauben vorne am Tisch lösen und mit Zwinge am Aggregat die FLucht versuchen zu korrigieren. Leider ist das schon recht kompliziert dabei genau zu arbeiten. Gibt es eine bessere Vorgehensweise?

Viele Dank und frohes Fest

Nico

tomkaes

ww-robinie
Ebenfalls würde ich gerne das Aggregat möglichst genau zu den Tischnuten einstellen. Bislang bin ich da so vorgegangen: Schrauben vorne am Tisch lösen und mit Zwinge am Aggregat die FLucht versuchen zu korrigieren. Leider ist das schon recht kompliziert dabei genau zu arbeiten. Gibt es eine bessere Vorgehensweise?
Nico
Der Schwenkmechanismus unter dem Tisch ist ab Werk verschraubt und verstiftet.
Da verstellst du hoffendlich nichts.

Alceste

ww-robinie
ich hab da schon was verstellt.. War auch bitter nötig denn als die Säge zu mir kam hat das Blatt hinten richtung PA zu gemacht. Diese kleinen Stifte geben halt schon minimal nach, wenn man die Schrauben löst.

Alceste

ww-robinie
Die Führungsstange aus Rundstahl sitzt parallel zu Tisch?

aus dem Bauch heraus sage ich mal ja, ich will das aber später nochmal prüfen. Mir ist nur gerade nicht klar, was das mit meinem Problem zu tun hat - wenn ich ans vordere Ende des Schiebetisches eine Wasserwaage lege, dann erhalte ich einen geringeren Abstand zwischen der Unterkante der Wasserwaage und der Gussoberfläche des Tisches, als wenn ich das gleiche am hinteren Ende des Schiebetisches durchführe.

tomkaes

ww-robinie
aus dem Bauch heraus sage ich mal ja, ich will das aber später nochmal prüfen. Mir ist nur gerade nicht klar, was das mit meinem Problem zu tun hat - wenn ich ans vordere Ende des Schiebetisches eine Wasserwaage lege, dann erhalte ich einen geringeren Abstand zwischen der Unterkante der Wasserwaage und der Gussoberfläche des Tisches, als wenn ich das gleiche am hinteren Ende des Schiebetisches durchführe.
Parallel in der Höhe: OK Rundstahl - OK Tisch vorne und hinten (rechts und links wenn du davorstehst) :emoji_thinking:

Acma150

ww-birke
Du kannst die Führungsstange vorne und hinten jeweils in der Höhe verstellen.
Schau mal:
Du löst die Schraube (Kreis) und setzt vorher eine Schraubzwinge an (rote Striche).
Jetzt kannst du den Halter mittels Schraubzwinge in der Höhe verstellen.

Grüße
Jens

Anhänge

• 20221224_143328.jpg
    20221224_143328.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 18

Alceste

ww-robinie
sorry für die späte Rückmeldung aber ich hatte über die Festtage Wasser im Keller stehen -.- Anyways ich habe nochmal nachgemessen und wie ich schon im ersten Post eigentlich schon implizit angedeutet hatte: Die Führungsstage steht planparallel zur Tischoberfläche. Ergo sitzt der Schiebetisch auf selbiger schief auf, was ich durch eine entsprechende Messung auch direkt verifiziert habe. Kann mir jetzt jemand verraten ob die Kugellager tatsächlich auf Exzentern sitzen und wie ich diese eingestellt bekomme?
Für Leute, welche die Säge nicht kennen, wären Fotos hilfreich.
Ich habe leider keine, da gerade im Urlaub, aber hier (Beitrag 6) findet sich eine technische Zeichnung

https://www.woodworker.de/forum/threads/rapid-pk-100-suche-abmessungen-explosionszeichnung.93003/

VG

Nico

Oben Unten