Rat zu Tischbohrmaschine

emkay

ww-pappel
Hallo,

Lese hier schon länger, jetzt endlich das erste Posting :emoji_slight_smile:

Ich suche eine Tischbohrmaschine, für den ambitionierten Holz-Hobbyisten - ein riesigen Industrie-Standbohrer (gebraucht) kann ich mir nicht leisten (finanziell und platzmässig) und die 380V Anschlüsse hab ich auch nicht.

Die allerbilligste Baumarktware kommt auch nicht in Betracht da mir das tw sehr wackelig erscheint und ich bezweifle damit halbwegs präzise bohren zu können.

Bis jetzt bin ich auf die Quantum und Optimum Produkte gestossen: hat jemand damit Erfahrung? Oder könnt ihr andere Modelle empfehlen?

Grüße,

Matthias

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
matthias,

gehe mal zum Forum "zerspanungsbude.net"
Da haben viele die chinesischen Quantum und Optimum-Maschinen und bauen die häufig um.
Aber siehe selbst!
Ich würde mal nach gebrauchten Flott oder Ixion, alte AEG oder ähnliche alten deutschen Maschinen Ausschau halten, die mir durchweg in ihrem Alter noch mehr herzugeben scheinen, als die Chinaneuen.
Wenn Du nur 220V hast, kannst Du die meisten Drehstrommaschinen mit einem Frequenzumrichter anschließen, die für diese Leistung auch gebraucht billig zu bekommen sind.

Gruß Fritz

Manfred1955

ww-robinie
Hallo Matthias,

ich hab seit rund 20 Jahren eine große Flott Säulenbohrmaschine in der Werkstatt stehen. Da gab es noch nie irgendein Problem. Ich habe den Kauf nie bereut.

Von Flott gibt es auch kleinere Ständerbohrmaschinen.
Ich kann mich nur dem Rat von Fitz anschliessen. Schau, ob du von Flott eine Gebrauchtmaschine findest.

Grüße
Manfred

wicoba

ww-robinie
Hallo

meine Frage wäre dann schon noch, was du damit machen willst und deine Ansprüche. Um ein senkrechtes Loch zu bohren braucht es keine teure Maschine.
Mir hat lange eine Ständerbohrmaschine gefehlt. Aber ich wollte nicht viel ausgeben... Beim Werkzeughändler um die Ecke konnte ich fast für Umme eine gebrauchte (20 Jahre alte) Maschine erwerben. Reicht für mich alle mal.

stefan k.

ww-birnbaum
Klar kann man auch auf ein günstiges Angebot für eine alte Flott oder sonstiges warten. Aber sind diese Sachen für Holz wirklich notwendig? Um Topflöcher gerade einzubohren reicht auch ein guter Bohrständer und eine Bohrmaschine, je nachdem wieviel Platz man auch hat.

Wer mit Metall arbeiten will, nimmt aber sicher lieber eine Flott (und sucht sich ein anderes Forum) ... :emoji_slight_smile:

In Foren wird immer mal von einer bestimmten Güde-Maschine gesprochen, welche nicht schlecht sein soll. Ich benutze eine Rotwerk, welche mal im Baumarkt für wenig Geld verramscht wurde. Hatte bis jetzt noch kein Problem, sie tut klaglos ihren Dienst und wegen mangelner Präzision ist auch noch kein Möbel wieder auseinandergefallen. Ich geb lieber 3€ mehr für gute Bohrer aus ...

VG, Stefan

WinfriedM

ww-robinie
Optimum und Quantum ist schonmal "kontrollierte Chinaware", wo also deutsche Unternehmen auf eine halbwegs akzeptable Qualität achten. Da zahlt sich aus, einige Maschinen von denen sind recht beliebt und haben sich bewährt.

Auch gar nicht so verkehrt bei Ständerbohrmaschinen ist Rotwerk. Würde die Vario nehmen:
Rotwerk Tischbohrmaschne RB18

Über die derzeitige Qualität von Rotwerk kann ich aber nichts sagen.

Jens2001

ww-birnbaum
Suche mal nach eine WMW BT 2, entweder auf ebay oder bei Gebrauchtmaschinen Händlern, ok sie hat Kraftstrom Anschlus, ist aber eine geniale Industrie- Tischbohrmaschine in super mech. Qualität noch aus DDR Produktion, die Maschine hat MK2 (Morsekegel) ein Zahnradgetriebe und einen Schnellstop mit elektrischer Spindelbremse, ich habe mir selber vor einem Jahr eine eine für nen schlanken Preis geschossen ca. 600,- € mit Fracht und top in Ordnung die Maschinen gehen in gutem Zustand meist zwischen 1500,- bis 2000,- Euro über den Tisch suchen lohnt also...
Ich kenne diese Maschine von früher und kann sie nur empfehlen! Habe selber lange danach gesucht....

Spindelaufnahme MK 2

Drehzahlbereich: 355 / 710 / 1.400 / 2.800 U/min

Vorschub: von Hand

Spindelhub: 100 mm

Ausladung: 210 mm

Tisch: 340 x 470 mm

Hoehenverstellung Kopf: 250 mm

Gesamtanschluss: 1,1 kW

Gewicht: 165 kg

lg Jens

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Jens,
zur WMW kann ich nichts sagen, weil ich sie nur vom Bild kenne.
Für mich sind neben einer stabilen Säule eine große Ausladung, (z.B. 260mm) ein großer Spindelhub (z.B. 80mm, besser mehr) und, wenn ein verstellbarer Tisch vorhanden ist, ein Kurbeltrieb, auch ein MK-Kegel, wichtig.
Weiter möchte ich nicht mehr auf den FU verzichten, der ein Riemenumlegen erspart.

Gruß Fritz

emkay

ww-pappel
Danke für all das Feedback! Werde die Vorschläge einmal recherchieren.

Derzeit sind nur Holzarbeiten geplant, um reproduzierbar und präzise - und vor allem absolut senkrecht - zu bohren. z.B. mein derzeitiges Projekt ist ein beistellbett mit rundhölzern, da die 12 vertikalen gitterstäbe pro längsseite auf die horizontalen runden leisten (oben und unten) genau einzuboren (werde einen V-förmigen block zu hilfe nehmen).

Welche Dimensionen sind denn zu empfehlen? Ausladung und max Höhe?

Edit: OK, sehe jetzt eben Fritz' Kommentar zu Ausladung / Spindelhub...

Danke nochmals!

Matthias

Helle

ww-birke
Hallo Matthias,

generell sollte dir bewußt sein, das die meisten Maschinen für Metall ausgelegt sind.

Das heißt, du hast einen kleinen Tisch, der das Werkstück unter dem Bohrer fixiert und dann die Bohrtiefe von 60 bzw 80 mm erlaubt. Du mußt alles was du bohrst umständlich auf diese immer wieder verschiedene Höhen bringen.

Bei Kleinteilen ist das kein Problem, bei größeren Sachen brauchst du oft eine zweite Person zum Stabilisieren.

Für den Holzbau ist es besser, wenn die Fläche gleich bleibt. Somit hast du Möglichkeiten der Auflagenerweiterung am Tisch und vieles mehr.

Mal als Anschauungstipp: Holz-Seite.de

Dies läßt sich auch recht günstig über einen guten Bohrständer mit langssam laufender Bohrmaschine realisieren. Gerade wenn du Forstnerbohrer der günstigen Sorte einsetzt, wirst du merken, was da für Kräfte auf das Werkstück wirken.

Einen guten bezahlbaren findest du bei den "Metallern" - schau dir mal folgenden an:

https://www.wabeco-remscheid.de/ind...t--nder--Bohr--und-Fr--swerke---Zubeh--r.html

Als Bohrmaschine halt was gutes Altes, am besten mit MK2 Aufnahme - Vorsicht bei Schnellspannfuttern - die drehen sich beim Linkslauf auf - besser ist es dann, wenn du noch ein Standartschlüsselfutter hast.

Gruß, Helle

Oben Unten