Ratlos: Fischgrätparkettstäbe wölben sich

seba1811

ww-pappel
Liebes Forum, ich bin neu hier und suche Rat bezüglich eines Fischgrät-Parketts aus den 70er-Jahren. Ich habe ein Haus gekauft und einen spiegelplatten Parkettboden dort vorgefunden, den ich abgeschliffen und neu versiegelt habe. Für die folgen 6 Monate in der Winterzeit war Ruhe, als es wärmer wurde, fingen die einzelnen Parkettstäbe an, sich in sich zu wölben, also mittig tief zu ziehen und Fugen an den Stirnseiten zu bilden, vgl. Fotos. Für mich als Laie sieht das nach einem Feuchtigkeitsschaden aus, den ich aber fast ausschließen möchte. Ich wüsste nicht, wo im Haus Wasser von außen eindringen könnte. Bleibt also nur, dass ich was bei der Neuversiegelung versaut habe. Was könnte das sein? Ich bin für jeden Rat dankbar und auch für Tipps, wie das Ganze wieder zu beheben ist.

Anhänge

• IMG_20241108_181532.jpg
    IMG_20241108_181532.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20241108_181600.jpg
    IMG_20241108_181600.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 129

SteffenH

ww-robinie
Stand das Haus leer vor dem Kauf, wie lange?
Das Parkett ist geschwunden, es hatte also eine hohe Restfeuchte, und ist in der Heizperiode getrocknet.

seba1811

ww-pappel
Herzlichen Dank schon einmal für Ihre erste Einschätzung. Ja, das Haus stand fast zwei Jahre lang leer. Zwar haben sich Menschen drum gekümmert, die im Winter wahrscheinlich auch zum Teil geheizt haben, aber natürlich nicht so, als würde man stetig darin leben.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, das Parkett wurde also wohl während der Heizperiode aufbereitet und lackiert.

Nach der Heizperiode, also wenn es draußen wärmer wird, wird weniger oder nicht mehr geheizt und die relative Luftfeuchtigkeit in den Räumen steigt an, vor allem wenn in der Übergangszeit ausgiebig gelüftet wird.