Rauchmelder externe Werkstatt

lesepirat

ww-robinie
Moin. Ich habe ein seperates Werkstatt-Gebäude. Im Haupthaus sind (neu) nicht-vernetzte Rauchmelder installiert. Leider habe ich nicht an die Werkstatt gedacht (10m Entferung zum Haupthaus). Habt ihr einen Vorschlag, was ich da als Rauchmelder installieren könnte, wo ich den Alarm auch im Haupthaus höre? Danke

Martin45

ww-robinie
Ich meine die vernetzten Funkdinger gehen recht weit.
Ich hab im Haus auch eigentlich keine vernetzten Rauchmelder, aber in der Werkstatt ein Funkmelder, der mit einem Melder im Haus vernetzt ist. Das sind auch ettliche Meter und Wände und das funktioniert.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
es wäre, meiner Meinung nach, zunächst zu überlegen welche Art von Rauchmelder der richtige ist. Die nomalen arbeiten ja mit eine optischen Brücke, das kann problematisch werden, wenn öfter mal staubig wird. Es gibt aber auch welche, die die Temperatur messen oder Co2 messen und ....

Es grüßt Johannes

Dirm

ww-birnbaum
Die von Fireangel haben wir auch zweimal. Allerdings hat noch keine Batterie 10 Jahre gehalten. Wurde auf Garantie getauscht. Allerdings vor ein paar Jahren etwas umständlich, da über England...

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,
es wäre, meiner Meinung nach, zunächst zu überlegen welche Art von Rauchmelder der richtige ist. Die nomalen arbeiten ja mit eine optischen Brücke, das kann problematisch werden, wenn öfter mal staubig wird. Es gibt aber auch welche, die die Temperatur messen oder Co2 messen und ....

Es grüßt Johannes
Ich hab schon ziemlich lange einen stinknormalen optischen Streulichtmelder von EI electronics in der Werkstatt. Der schlägt ab und zu mal an, aber da ist es immer schon übel staubig.

Der klassische Heim-Rauchmelder soll ja eher schlafende Personen bei Rauch warnen. In der Werkstatt geht es wohl eher darum, bei Abwesenheit z. B. vor hochgehenden Akkus und entzündeten Öllappen zu warnen.

Da kann man mit dem Falschalarm eines normalen Streulichtmelders bei Anwesenheit ganz gut leben.

Gegen Kohlenmonoxidmelder spricht glaub ich auch nix.

Von reinen Temperaturmeldern würde ich abraten, da ein Entstehungsbrand lange vor sich hin schwelt. In dieser Phase gibt es viel Rauch und wenig Hitze, Hitze entsteht erst im Vollbrand. Ein Wärmemelder meldet daher sehr verzögert.

Helibob

ww-robinie
Bei der Auswahl ggf. auf den Temperaturbereich achten, falls die Wekstatt eher wenig/nicht beheizt ist.
Gruß Matze

Oben Unten